Hi Hannes,
"mindestens einer hat auch Durchgang, wenn angezogen": von den vier Schützen müssen aber immer jeweils ZWEI Durchgang haben, sonst kann kein Strom durch den Motor fließen. Lade Dir mal den zu Deiner Seriennummer passenden Schaltplan aus dem Wiki runter, dann siehst Du es.
Kommt 36V Spannung am abgesetzten Pin der Steckerleiste an, wenn Du aufs Gas drückst? Wenn nein, dann erstmal im Sicherheitskreis weitersuchen!
"Das Messgerät ist in Ordnung, ich konnte aber keinerlei fließende Ströme messen": Da ist dann aber ein Fehler drin. Wenn Du aussagst, Daß Du bei komplett abgeklemmtem Poti eine Leerlaufspannung von ca. 14V am für das Poti vorgesehen Pin "Hi" messen kannst, dann MUSS bei wieder angeklemmten Poti zwischen dem "unterem Potiende" und dem Pin "Lo" am Curtis ein Strom im einstelligen mA-Bereich fließen. Dieser muß sich zwar verringern, je mehr Du aufs Gas drückst, aber Strom fließt trotzdem noch. Jedenfalls solange der Curtis dauerhaft seine Freigabespannung am "KSI Input" = abgesetzter Pin an der Steckerleiste, bekommt. Wenn nun aber gar kein Strom "unten" aus dem Poti heraus nach Lo fließt, hast Du entweder was nicht richtig geschaltet, Dein Poti hat doch keinen Durchgang, oder einer der beschriebenen internen Widerstände an den Anschlüssen "Hi" oder "Lo" ist kaputt. Da Du Letztere aber im Wert schon bestätigt hast, würde ich eher auf eine der beiden ersten Möglichkeiten tippen.
"Zwischen Poti-Hi und B- sind es: U(bat)= 24,4 V wenn Curtis aus": Das widerspricht sich aber mit Deiner ersten AUssage. Weiter oben hast Du von gemessenen 14V gesprochen! Am "Hi" Pin gegen B- dürfen keine so hohen Spannungen auftreten. Da ist iregndwas faul in Deinem Setup! Wirklich gegen B- gemessen? Außerdem: wenn Curtis "aus", d.h. bekommt keine Spannung am KSI, dann darf am Hi-Pin überhaupt gar keine Spannung auftauchen! Die interne Spannungsversorgung des Curtis (und auch die Spannung am Poti) erfolgt (herabgesetzt) immer nur aus der Spannung, die am KSI anliegt!
"Zwischen Poti-Hi und B- sind es: ... 14,7 V wenn Curtis an": das ist in Ordnung, wenn kein Poti angeklemmt ist. Wenn Poti dran, müßte sie im nicht durchgetretenen Zustand (Poti 0k) ca. 3,7V betragen. Im durchgetretenen Zustand (Poti 5k) etwa 9V. Jeweils von Hi an B-. Dafür am besten das Voltmeter über dünne am Stecker "mit untergesteckte" Litze permanent zum Messen an Hi angeschlossen lassen.
"17,6 V wenn zusätzlich 5,5 kOhm zwischen Poti-Hi und Poti-Lo": das kann nun aber ganz und garnicht sein! Wenn Du zusätzlich zum Poti noch einen parallelen Widerstand zwischen Hi und Lo einschleifst, muß die Spannung sinken und nicht ansteigen. Wie oben schon gesagt, dürften an Hi nie mehr als etwa 15V liegen. Hast Du das Poti vll versehentlich zwischen KSI und Hi geschaltet? Prüf mal Deine Fahrzeugverkabelung bzw. Deine Testverkabelung; ich glaube, Du hast hier mächtig was durcheinandergebracht!
"Egal in welchem Zustand der Curtis: ich messe immer 2,2 V zwischen B+ und M-": der Curtis hat einige Fehlerüberwachungen drin. Der alte mit der vielpoligen Steckerleiste noch mehr. Wenn irgendwas nicht stimmt (zB zu hohe oder zu niedrige Spannung am Poti Hi Pin, zu niedrige Spannung am KSI, kein Fahrtrichtungssignal, kein Schützstrom erkennbar usw usf), dann kommt aus ihm kein Strom raus zum Motor. Bzw. Du kannst keine nennenswerte Spannung messen.
Mein Fazit: bei Dir sind noch Verschaltungsfehler drin!
Viele Grüße, Lars