Schütze vom El ziehen an, es fährt nicht - Elektroauto Forum

Schütze vom El ziehen an, es fährt nicht

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laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.244
Hallo Hannes,
wenn ich Dich richtig verstehe, sind das ganz viele voneinander unabhängige Fragen auf einmal.
Zu den Anschlüssen am Kapamesser: neben der Motorsteller-Schleife sind da auch Signale vom Ladegerät für "80% erreicht", ein Tempfühler usw. Brauchst Du eher nicht.
Als Anzeige für Motorstrom kann ich TF01N empfehlen, wir hatten hier irgendwo einen Thread dazu. Das Gerät kann darüber hinaus dann doch auch noch recht gut die Kapazität mitzählen. Bei meinem El hängt das Ding komplett an der Diagnosedose vorn rechts am Armaturenbrett. Ich brauchte keine zusätzliche Leitung ziehen.
Viele Grüße, Lars
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Die Pläne sind im Wiki. Das der Kappa nicht anzeigt kann unabhängig vom funktionierenden Kappa sein und ist definitiv unabhängig von "fährt nicht beim Laden". Der Sicherheitsunterbrecher beim Laden liegt nicht im Kappamesser. Der Kappamesser kann unterbrechen, aber zeigt nicht an. Er liefert nur einen Stromwert 0..20mA zur Anzeige. Die setzt das dann in eine entsprechende Anzeige um. Habe bei mir seinerzeit einen Spannung-Strom-Wandler gebaut und die Anzeige zur Spannungsanzeige genommen. 10 Punkte für die 20V von 27(fährt gerade noch) bis 47 (Ladeschluss). Wollte keine zusätzlichen Instrumente einbauen. Kann man genauso auch mit der Strommessung machen oder Schaltbar oder oder.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
so, jetzt hats mich auch erwischt :(
Die Schütze ziehen an, die Kiste fährt aber nicht..
Gaspotimicroschalter gibts nicht (überbrückt).
Gaspotileitungen, interessant! als ich das Isolierband abmachte, war es nicht an rot und gelb angeschlossen, sondern an rot und blau, blau ziemlich abgegammelt.. Hatte in der Einöde nichts dabei, schnitzte mir aber den Kontakt am Poti frei und auch bei Kontakt blau mit Leitung gelb war das El nicht zum fahren zu bewegen.

Bin zuerst noch ein paar meter rückwärts gefahren, dann wars aus.Kappamesserusw gibts hier nicht. Haubenschalter auch nicht. Bin so verzweifelt, kann es denn sein daß so eine kleine Rappelkiste so ein essenzieller Lebensbestanteil wird? Jungs, bitte helft mir!
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bei mir war mal die Rückholfeder im Poti gebrochen, hat ne Zeit gedauert bis ich das gefunden habe.

Das erste Mal war Sinsheim, dann auf der Dänemarktour hab ichs nach 2 Minuten entdeckt. Dank dem Latexhandschuhen von Lars gings dann weiter, später bei Horst gegen einen Gummiring von einem Spargelpacket getauscht.

Das hat dann bis zum Lagerschaden gehalten.

Gruß

Roman
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Poti ist schon raus, kann ich auch mit den Fingern drehen, hilft nix. Wie gesagt, da war der gelbe Draht am Blauen Potikontakt angeschlossen, angelötet, sehr eigenartig.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
als erstes mal das Poti nachmessen. vor allem auf Wackler. Wenn ich mich recht erinnere war bei mir auch ein blaues Kabel beteiligt. Eventuell nur die zehn Zentimeter bis zum ersten Steckverbinder.
VielErfolg
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Poti ist ok, aber:
Das Poti war definitiv NICHT am roten und gelben Kabel, sondern am roten und blauen beschaltet, sprich der Widerstand änderte sich verkehrt herum. Warum das so ist und welchen Ersatzcurtis ich nun brauche ist mir vollkommen unklar. Sicherungen sind OK

Das war in letzter Zeit schon ein paar mal, da zogen die Schütze an, aber es fuhr nicht. Nach ein paar Sekunden gings wieder. Jetzt aber nicht mehr. Curtis ist raus, aber auch mit der Elweb Anleitung weiß ich jetzt nicht genau wie ich den testen soll :(
Wo schließ ich denn da ein Gaspoti an?
Jungs ich bin echt verzweifet.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Also gut. 36V an B+ und B- ich messe zwischen M- und B+ 36V. Lege ich eine Brücke J1 zu B+ (der Sicherheitskreis?) dann bricht die gemessene Spannung auf rund 30V ein. Schließe ich ein 5k Poti an J2 und J3 an, so ändert sich gar nichts, und zwar egal auf welchem Anschlag das Poti vor dem Schließen der Brücke war. Curtis im Arsch? Er scheppert ganz leicht wenn man ihn schüttelt..

Ich denke, diesen hier zu kaufen:
dieser hier?
Was meint Ihr?

Aber welche Programmierung soll ich nehmen? 0-5k?, 5k-0? or 0 – 5V?
Wie gesagt, das Poti war verkehrt rum angeschlossen, rotes und blaues Kabel, das blaue geht dann am Steckverbinder ins gelbe über, das gelbe vom Poti ist nicht angeschlossen!

Danke für Eure Hilfe Jungs :spos:
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
M- ist als Bezugspunkt für Messungen nicht geeignet. Miss am El immer gegen Fahrzeugmasse. Z.B. Akku - oder (fast) alle schwarzen Kabel oder Massesammelpunkt unter dem Sitz.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Es gibt aber keine Fahrzeugmasse bei ausgebautem Curtis :(
Was nehm ich dann, das Curtisgehäuse?
Das El selbst steht am A der Welt.
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
321
Hi,
das Gehäuse ist isoliert.
Der Masse-Anschluss nennt sich: " Batt - "
viel Erfolg.
K.-F.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ja Kalrfred, bei Batt - hab ich - vom Netzgerät angeschlossen und Batt (B) + eben + vom Netzgerät.
Nun schreibt Richard aber, M- ginge nicht für Messungen, aber wo soll ich denn sonst messen, obs dimmt?
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
321
Hi,
keine Panik, schon fast richtig.
Netzgerät ist richtig, messen aber zwischen Batt- und M-.
Wenn du im Leerlauf mißt, gibts Mist;
was hast du als Last angeschlossen ?
z.B. drei Autoglühbirnen in Reihe zwischen Batt+ und M- ?
K.-F.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Es braut, wie KF schreibt, schon eine Last. Eben besagte Birnen zum Beispiel. Außerdem wollen einige Modelle zusätzlich zur Freigabe auch noch genau ein Richtungssignal sehen. Das heist der Vorwärts ODER der Rückwärts Eingang muss ebenfall B+ sehen. Nur dann dimmt er. Beim Curtis bin ich mir nicht sicher, aber einige Controller geben nur frei, wenn zum Startzeitpunkt das Poti auf aus steht. Deshalb sowohl mit Poti auf Null als auch mit 5 k probieren.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hallo Jungs!
Ich hab die Curtisversion ohne "Kamm" mit j1 bis J3, ohne 4pin Stecker darunter.
also ich hab 3x Halogenbirnen serie dran, 3x35W.
Habs jetzt mit erhöhter Spannung 45V probiert um eine Unterspannungsabschaltung auszuschließen, NT an B+ und B-, Halogen an B+ und M- Verbinde ich nun J1 mit B+ bricht die Spannung auf rund 36V ein, Halogen läuchtet nicht. Ich denk das Ding hats wirklich hinter sich.

Der hier

klingt sehr verlockend, und wäre mit schneller Post binnen einer Woche hier. Bissele Zoll, naja.

Meine Fragen dazu, ganz wichtig glaub ich:

Was bedeutet dort: 1204M-5305 is the upgraded version of 1204M-5301 controller, providing new functions "reverse signal output / main contactor coil driver" through the 6.35 mm push-on terminal J5. 1204M-5303 supports more throttle types.

Und: mein Strom"Gas"poti war verkehrt, sprich 0-Stellung 5K Vollgas 0Ohm. Ev. weil da mal jemand einen auf diese Art programmierten Curtis reingebaut hatte? Soll ich jetzt wieder so einen nehmen, oder das Poti umbauen und einen "normalen" mit 0k-5k Programmierung nehmen "Ten throttle types can be used with these controllers" Oje.

"There is not extra cost for reprogramming the controller."
fein, aber was soll ich den Jungs sagen?

Danke für Eure Hilfe!! :spos:
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Soweit ich das alles verstanden habe, musst Du beim Kauf angeben, was Du brauchst. Hast Du gesehen, dass der auch nur 140A Dauer kann? Für einen wilden Schluchtenreiter mit Gegencompound kann das knapp werden. Incl. Zoll und Gedöns kannst Du da auch einen Kelly nehmen, den Du jederzeit nach Deinen Bedürfnissen selbst umprogramieren kannst (nur um es erwähnt zu haben). Der Main Conector ist das Hauptschütz. Kann man möglicherweise für die Schützfreigabe missbrauchen. Sollte im großen und ganzen verwendbar sein.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Aber was brauch ich? Da gibts so viele Parameter, die man wählen kann. Kelley klingt zwar sehr interessant, aber ich wills mechanisch nicht auch noch umbauen müssen, der Ausbau war schon sehr aufwendig.

Danke
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Was Du an Dauerstrom brauchst steht auf Deiner Hauptsicherung. Für eine Funktionierende Strombegrenzung brauchst Du die originale Potivariante. Da bin ich unsicher und verweise aufs WIKI. In den Plänen steht 0kOhm=Stop 5kOhm=Fahren. Das mit dem Mainconector berührt Dich nicht. Rampe und Verzögerung wurden soweit ich das gesehen habe nicht abgefragt. In der Standardconfig bekommst Du 0..5 kOhm also Vollgas bei 5k. Was mir noch sorgen macht ist die Angabe "Working Range 33-48V". Mit 15 Zellen liegst Du da drüber. Nicht das der dann zu macht. Weis da eventuell jemand mehr? Sind docheinige davon verbaut worden in letzter Zeit.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hallo,
danke wegen der Tips! hab bei VK wegen der working range nachgefragt, da gehts um die Nennspannung, also alles ok.
Ja das mit dem Poti ist eigenartig, ich hab ja das originale drinnen, aber das gelbe Kabel war unbenutzt und der bläulich-grünliche war in verwendung. Ich denke das war ganz einfach weil ein Vorbesitzer eben einen 5..0kOhm Curtis rumliegen hatte, ich werde das wenns keine Einwände gibt wieder zurückändern und die Standardkonfiguraion wählen. Aber die Strombegrenzung hat auch SO funktioniert. Ja ich weiß, rot und gelb vertauscht dann gehts nicht, aber bei mit, rot wos hingehört und eben blau statt gelb, da gings.
Rampe und Verzögerung wurden soweit ich das gesehen habe nicht abgefragt.
Das versteht ich nicht, von wem abgefragt? Bitte erklär mir das noch ein Bisserl genauer.
 

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