SC-25 auf LiFePo4 umrüsten



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Lupin

Neues Mitglied
07.10.2008
19
martin.b: wie willst du die energie von einer zur anderen Zelle "umschaufeln"?

Da die Tellen alle ein unterschiedliches Potential haben müsste man die energie erstmal auf das Potential der anderen Zellen bringen.

Eine Idee die ich mal hatte wäre ein spezieller Überträger mit Wicklungen für jede einzelne Zelle. Wenn eine Zelle zu hohe spannung führt taktet man über die Zelleigene Wicklung die Energie zur anderen Seite des Trafos und lädt taktet dort wieder zurück und lädt den gesammten akku. Das ganze als Sperrwandler um auch mit variablen spannungen zurecht zu kommen.

Aber meiner Meinung nach viel zu aufwendig. Viel einfacher ist es während des Ladens die Zellen in einer groben Toleranz zu halten und wenn die zellen überladen werden die Ladeenergie zu verbraten (dafür muss der Ladestrom runter gedreht werden).
 

P.tar

Mitglied
20.08.2008
63
Es gab die Frage bzgl. eines Lackstifts. Die Farbe des SC-25 soll RAL 1023 sein. Damit sollte man sich was einigermaßen passendes kaufen können.
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
Der Equalizer arbeitet nach dem Prinzip des Hochsetzstellers:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochsetzsteller

Ist eigentlich ganz simpel.

Ein reiner Balancer verbrät nur oberhalb der kritischen Spannungssschwelle die Energie in Wärme und gute Balancer regeln dabei den Ladestrom zusätzlich runter...

Gruß Martin
 

KMax1200

Mitglied
04.05.2007
51
Ich hab das Teil seit einem Jahr, für sein ursprüngliches Einsatzgebiet :)
Funktioniert tadellos, wird auch nix warm. Ein gute Feature ist die Serielle Schnittstelle, mit der man sich einen Live-Graphen von den verschiedenen Parametern beim Laden (Einzelzellenspannungen etc.) auf das Not-Buch zeichnen lassen kann.
Vielleicht sollte man mal an den Meister Schulze herantreten, ob man sowas etwas größer dimensioniert spritzwassergeschützt in Kleinserie bringen könnte, Nachfrage gäbe es bestimmt zu hauf, wenn Preis & Qualität ok ist...
 

P.tar

Mitglied
20.08.2008
63
Ich hab in der Bucht dieses Der Link wurde entfernt (404). gefunden.

Die technischen Daten machen für mich auf den ersten (Laien-)Blick einen guten Eindruck. Was meint ihr dazu?

Und: Kann man so ein BMS eigentlich auch nehmen, um das Bleiladegerät zum Laden der Li-Ion-Akkus zu verwenden?
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
@Peter:

Ich kaufe für meinen 20p14s Li-Ion Pack einfach den Equalizer von Schulze (Profibal14) und gut ist. Für den Preis was selbst entwickeln ist nur in Stückzahlen interessant - später vielleicht mal...

Gruß Martin
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
@Peter

Wenn der Preis ohne Märchensteuer zzgl. Fracht ist, ist der OK ...

zu der Frage vom 20.11.2008 23.34Uhr .... nein .... warum sollte ich auch .... solange die Bleier funzen, werde ich das noch nicht angehen ..... das das mit den Artesyn BXB150-48S05 gut funktioniert, kann ich bei den 3 verbauten Thunderskys bestätigen ..... immerhin fahre ich damit schon 1200km. Sollten aber die 15 DC/DC Wandler ( vieleicht incl Schaltnetzteil ) im Roller verbaut werden, wird man bei der abzuführenden Wärmemenge nicht um einen Lüfter kommen. Etwas preisgünstiger, allerdings mit max. 20A Ladestrom sind die Lucent QHW100A1 ... mal eben überschauen:

der Preisvorschlag für 3 Stück von $18,01 wurde vom Verkäufer akzeptiert ... 15 werden benötigt.
bei 3 + Versand habe ich 23,25¤ bezahlt. Ob mein Paket am Zoll vorbeigeht weiß ich noch nicht.
Sollten Dir 20A Ladestrom reichen, wären eben diese DC/DC Wandler auch interressant:

Der Link wurde entfernt (404).

Spannungseinstellbereich von 65%-110% d.h. von 3,25V - 5,5V

dann müsste nur noch ein Schaltnetzteil her mit min. 48V/25A

tolles Projekt .... für mich was für die Zukunft

mfg

Gausi
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
Hi Peter

jaja das Eltek ..... der mechanische Umbau für die DC/DCs ist soweit fertig. ( Ganz schön eng darin ) Habe die QHW100A1 verbaut und im Leerlauf geprüft .... endlich 58V !!!! Auf nach hause - Batts fast leer - Eltek ran und ......... es sind nur 48V da :-( beide QHW100A1 haben abgeschaltet ... warum? --- siehe Seite 10 der pdf- Datei. Auf Seite 19 steht beschrieben das das Model QHW100A41 wohl das Bessere wäre, da Auto-restart after overcurrent shutdown. Also mein 20A Netzteil dran ... für 2 min ..... 20A ab ....... Eltek Valere mit 2* DC/DC QHW100A1 dran .... un siehe da ..... es fließt ein Ladestrom von 12,8A .... selbst nach 30min wird das Valere nicht übermaßig warm .....


Dann der Test, bei welcher Battspannung die DC/DCs im Eltek Valere abschalten

.... 1000W Kabinenheizer dran, Batts entladen und der Test mit dem Valere. Als ich messen wollte ... dämlicher Anfängerfehler hatte ich die Meßstrippen in der 20A Buchse .... ein lauter Knall ... und 2* DC/DC Wandler hin .....

Fortsetzung folgt .....

3100km additional Thundersky ..... 66% positiv ... eine TS-LFP40AHA ist wohl hin .... die Spannung bricht unter normaler Belastung 30 - 40A seit der Kältephase for ca. 4Wochen relativ schnell zusammen ... die miese Zelle hat bei 40A schnell 2,7V erreicht während die anderen Beiden unter gleichen Lastumständen max. 70mV divergieren ( 3V bei 40A Laststrom ). Ebenso schnell erreicht die miese Zelle bei 30A Ladestrom schnell die Ladeschlußspannung von 4,1V ... also eine Zelle ist total weich

weitere Infos folgen

mfg

Gausi
 

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