Hallo E-Biker,
einige von euch fahren ja auch einen SC-25.
Ich überlege, den Roller mit Hilfe chinesischer Bucht-Artikel von Blei-Gel auf LiFePo4 (ebenfalls 48V 40AH) umzustellen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Dann hätte ich ein paar Fragen!
Fahrverhalten: Ich komme mit Blei-Gel auf eine realistische max. Reichweite von ca. 40km (was auch zu meinem gemessenen Verbrauch passt: Über gut 3000km einen Schnitt von 4,5kWh/100km mit Messgerät vor dem Ladegerät ergibt 48V*40AH* (100km / 4,5kWh) = 42km).
Das dürfte sich durch die LiFePos nicht ändern, wohl aber das Fahrverhalten: Bei Blei-Gel ist der Roller am Anfang schön zugkräftig, aber das lässt, ebenso wie die Höchstgeschwindigkeit, ab ca. 1/3 der Reichweite spürbar nach. Hier würde ich erwarten, dass der Roller bis über 3/4 der Reichweite ähnlich reagiert wie am Anfang. Stimmt das mit euren Erfahrungen überein?
Batterieeinbau: Was sind die Maximalmaße des Batteriefachs? Ich komme so auf Batteriemaße LxBxH ca. 195x130x160, ergibt 195x390x160 unten und eine Batterie oben. Alles ohne Ausbau der Blei-Gels gemessen.
Hat jemand genauere Maße?
Ich würde gerne den LiFePo4-Pack in die große Batteriemulde bauen und das Ladegerät in die kleine. Hat das schon jemand so gemacht? Welche Maße für LiFePo4-müsste man nehmen?
Typ LiFePo4-Pack: Aktuell werden in der Bucht verschiedene LiFePo4-Packs angeboten. Mal mit integriertem BMS, mal mit Aufpreis für 2000W BMS, etc. Kann mir jemand sagen, worauf man beim Pack für den SC-25 (2,5kW Motor) achten sollte?
Preis: Was muss ich bei einem chinesischen Bucht-Versender noch an Zusatzkosten einkalkulieren? (Zoll? etc.?) Hat jemand mit einem bestimmten Bucht-Verkäufer gute Erfahrungen bzgl. Warenqualität, Kosten und Versand gemacht?
Alternativen: Oder denkt ihr, dass das (derzeit noch) keine sinnvolle Lösung ist und man vielleicht eher Gausis Idee der Ergänzung um 48V 20AH LiFePo4 einbaut? Ich bin deswegen auf dem Trip des Komplett-Tauschs, weil
a) das Gewicht des Rollers runtergeht
b) ich das Helmfach derzeit mit anderen Sachen (Regenklamotten, etc.) voll habe
c) ich sowieso gerne das Ladegerät einbauen würde.
Bei Gausis Lösung geht zwar die Reichweite hoch, aber ebenso das Gewicht, das Helmfach ist wohl futsch (oder?) und ich müsste ggf. zwei Ladegeräte einbauen.
Ihr seht, viiieeele Fragen
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
einige von euch fahren ja auch einen SC-25.
Ich überlege, den Roller mit Hilfe chinesischer Bucht-Artikel von Blei-Gel auf LiFePo4 (ebenfalls 48V 40AH) umzustellen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Dann hätte ich ein paar Fragen!
Fahrverhalten: Ich komme mit Blei-Gel auf eine realistische max. Reichweite von ca. 40km (was auch zu meinem gemessenen Verbrauch passt: Über gut 3000km einen Schnitt von 4,5kWh/100km mit Messgerät vor dem Ladegerät ergibt 48V*40AH* (100km / 4,5kWh) = 42km).
Das dürfte sich durch die LiFePos nicht ändern, wohl aber das Fahrverhalten: Bei Blei-Gel ist der Roller am Anfang schön zugkräftig, aber das lässt, ebenso wie die Höchstgeschwindigkeit, ab ca. 1/3 der Reichweite spürbar nach. Hier würde ich erwarten, dass der Roller bis über 3/4 der Reichweite ähnlich reagiert wie am Anfang. Stimmt das mit euren Erfahrungen überein?
Batterieeinbau: Was sind die Maximalmaße des Batteriefachs? Ich komme so auf Batteriemaße LxBxH ca. 195x130x160, ergibt 195x390x160 unten und eine Batterie oben. Alles ohne Ausbau der Blei-Gels gemessen.
Hat jemand genauere Maße?
Ich würde gerne den LiFePo4-Pack in die große Batteriemulde bauen und das Ladegerät in die kleine. Hat das schon jemand so gemacht? Welche Maße für LiFePo4-müsste man nehmen?
Typ LiFePo4-Pack: Aktuell werden in der Bucht verschiedene LiFePo4-Packs angeboten. Mal mit integriertem BMS, mal mit Aufpreis für 2000W BMS, etc. Kann mir jemand sagen, worauf man beim Pack für den SC-25 (2,5kW Motor) achten sollte?
Preis: Was muss ich bei einem chinesischen Bucht-Versender noch an Zusatzkosten einkalkulieren? (Zoll? etc.?) Hat jemand mit einem bestimmten Bucht-Verkäufer gute Erfahrungen bzgl. Warenqualität, Kosten und Versand gemacht?
Alternativen: Oder denkt ihr, dass das (derzeit noch) keine sinnvolle Lösung ist und man vielleicht eher Gausis Idee der Ergänzung um 48V 20AH LiFePo4 einbaut? Ich bin deswegen auf dem Trip des Komplett-Tauschs, weil
a) das Gewicht des Rollers runtergeht
b) ich das Helmfach derzeit mit anderen Sachen (Regenklamotten, etc.) voll habe
c) ich sowieso gerne das Ladegerät einbauen würde.
Bei Gausis Lösung geht zwar die Reichweite hoch, aber ebenso das Gewicht, das Helmfach ist wohl futsch (oder?) und ich müsste ggf. zwei Ladegeräte einbauen.
Ihr seht, viiieeele Fragen
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!