SC-25 auf LiFePo4 umrüsten



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P.tar

Mitglied
20.08.2008
63
Hallo E-Biker,

einige von euch fahren ja auch einen SC-25.

Ich überlege, den Roller mit Hilfe chinesischer Bucht-Artikel von Blei-Gel auf LiFePo4 (ebenfalls 48V 40AH) umzustellen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Dann hätte ich ein paar Fragen!

Fahrverhalten: Ich komme mit Blei-Gel auf eine realistische max. Reichweite von ca. 40km (was auch zu meinem gemessenen Verbrauch passt: Über gut 3000km einen Schnitt von 4,5kWh/100km mit Messgerät vor dem Ladegerät ergibt 48V*40AH* (100km / 4,5kWh) = 42km).
Das dürfte sich durch die LiFePos nicht ändern, wohl aber das Fahrverhalten: Bei Blei-Gel ist der Roller am Anfang schön zugkräftig, aber das lässt, ebenso wie die Höchstgeschwindigkeit, ab ca. 1/3 der Reichweite spürbar nach. Hier würde ich erwarten, dass der Roller bis über 3/4 der Reichweite ähnlich reagiert wie am Anfang. Stimmt das mit euren Erfahrungen überein?

Batterieeinbau: Was sind die Maximalmaße des Batteriefachs? Ich komme so auf Batteriemaße LxBxH ca. 195x130x160, ergibt 195x390x160 unten und eine Batterie oben. Alles ohne Ausbau der Blei-Gels gemessen.
Hat jemand genauere Maße?
Ich würde gerne den LiFePo4-Pack in die große Batteriemulde bauen und das Ladegerät in die kleine. Hat das schon jemand so gemacht? Welche Maße für LiFePo4-müsste man nehmen?

Typ LiFePo4-Pack: Aktuell werden in der Bucht verschiedene LiFePo4-Packs angeboten. Mal mit integriertem BMS, mal mit Aufpreis für 2000W BMS, etc. Kann mir jemand sagen, worauf man beim Pack für den SC-25 (2,5kW Motor) achten sollte?

Preis: Was muss ich bei einem chinesischen Bucht-Versender noch an Zusatzkosten einkalkulieren? (Zoll? etc.?) Hat jemand mit einem bestimmten Bucht-Verkäufer gute Erfahrungen bzgl. Warenqualität, Kosten und Versand gemacht?

Alternativen: Oder denkt ihr, dass das (derzeit noch) keine sinnvolle Lösung ist und man vielleicht eher Gausis Idee der Ergänzung um 48V 20AH LiFePo4 einbaut? Ich bin deswegen auf dem Trip des Komplett-Tauschs, weil
a) das Gewicht des Rollers runtergeht
b) ich das Helmfach derzeit mit anderen Sachen (Regenklamotten, etc.) voll habe
c) ich sowieso gerne das Ladegerät einbauen würde.
Bei Gausis Lösung geht zwar die Reichweite hoch, aber ebenso das Gewicht, das Helmfach ist wohl futsch (oder?) und ich müsste ggf. zwei Ladegeräte einbauen.

Ihr seht, viiieeele Fragen :rolleyes:

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Hi Peter,

also die Reichweite wird sich mit Sicherheit verbessern im Gegensatz zu Blei. Erfahrungen mit China Bucht Händlern habe ich nicht, aber der Weg den Du gehen willst(Komplettumbau) ist der richtige... Dickes Ladegerät, gutte Batts, dann gehts ab.
Vorraussichtlich werde ich im März nächsten Jahres umbauen. Dann auch komplett.

Liebe Grüße


Jens
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
Hi,

um den SC-25 leichter und leistungsfähiger zu machen habe ich auch lange nachgedacht und rumgerechnet, speziell durch einen leichteren Lithiumakku kann man da noch einiges rausholen.

LiFePo ist sicherlich toll, doch ich habe nun 280 Li-Ion Zellen direkt in China für Laptops gekauft. Verschaltet zu 20p14s ergeben sich 38Ah bei nur 12,5kg Gewicht - und das ganze lässt sich nach wie vor mit meinem Fronius und IUoU Kennlinie laden. Maße des Blocks: 17x18x22cm

Derzeit konfektioniere ich den Block und entwickle das BMS - in 2-3 Wochen soll alles getestet werden können...

LiFePo4 auf 40Ah und 48V wäre doppelt so teuer geworden.

Ich werde dann bald über erste "Erfahrungen" berichten...

Gruß Martin
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote P.tar]
Typ LiFePo4-Pack: Aktuell werden in der Bucht verschiedene LiFePo4-Packs angeboten. Mal mit integriertem BMS, mal mit Aufpreis für 2000W BMS, etc. Kann mir jemand sagen, worauf man beim Pack für den SC-25 (2,5kW Motor) achten sollte?

Preis: Was muss ich bei einem chinesischen Bucht-Versender noch an Zusatzkosten einkalkulieren? (Zoll? etc.?) Hat jemand mit einem bestimmten Bucht-Verkäufer gute Erfahrungen bzgl. Warenqualität, Kosten und Versand gemacht?[/quote]
Hallo Peter,

für solche Fragen ist das das Endless Sphere Batterieforum auch eine sehr gute (englische) Informationsquelle.
Bester China-Akkudealer auf Ebay scheint demnach "pingping227" zu sein, der auch nach Deutschland liefert.

Gruß Jens
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Ein Ping-Akku kann keine 2.5kW dauerhaft liefern, wenn er nicht mehr als 40Ah haben soll. Bei meinem 1.5kW E-Max hält er sich tapfer, aber 2x hintereinander den 2.8kW Power-Button gedrückt und die Spannung geht hübsch in die Knie.
Ich würde die neuen Headway 38120L Zellen mit 8Ah bei Ri=6mOhm ins Auge fassen. Die Zellen sind schraubbar, was den Aufbau und Austausch der Zellen sehr vereinfacht.

Sollen es doch Ping-Akkus werden, auf keinen Fall über ebay ersteigern sondern Ping direkt anmailen. Das Angebot ist meistens besser, als die hyper-ebay Preise.

Gruss
Olaf
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Hi Martin, darf man erfahren wie dein BMS funzt? Ich meine Details wie Balancen, oder verbrätst Du überschüssige Energie etc. pp. ? Was kontrolliert das BMS? µC? Wenn ja, welcher? Usw. und sofort.

Bin echt interessiert, wenn Du nicht veröffentlichen willst gehts auch per Mail. Liebe Grüße


Jens
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
Hallo P.tar

Ja diese Überlegungen stellte ich mir auch schon .... Aber nun ist es mal so, dass der SC-25 mit Blei verkauft wird ... also ... wenn die Bleier auf sind ( habe zur Zeit 8500km aufm Tacho ... bei 1200km im "LiFePo4" Hybrid-Mode ) werde ich komplett auf LiFePo4 gehen. In anbetracht des Preises und der von mir geforderten Kapazität liebäugel ich mit 14*TS-LFP-60AHA ... wenns nicht passt wird eben aus V2A Blech eine geänderte Wanne konstruiert. BMS werde ich aus 14 Artesyn BXB150-48S05 machen ... die Einzelspannungen der LiFePo4 Zellen werde ich nach unten durch 3*Li-Po Battery Voltage Indicator Checker Tester 2S-6S kontrollieren ....also es wird die Zellenspannung gecheckt .... nicht die Strangspannung ... da jeder Checher bis zu 6 Zellen kontrollieren kann, blieben mir noch 4 Anzeigewerte über, um die 3*TS-LFP-40AHA meines Speed-Setups zu überwachen. Ein Eltek Flatpack
Schaltnetzteil mit 48V 40A würde der Lader sein und innerhalb von max. 2,5h wäre die Kiste vollgeladen.

Freue mich schon auf den Umbau .... aber die standfesten Bleizellen behindern mein Bastelwille

mfg

Gausi
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Hi Gausi, also ich habe noch nicht viel runter aber mit dem 5A Ladegerät sind meine Bleier echt weich, wird Zeit, daß mein Flatpackkommt.....

Gruß

Jens
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
Hi Jens,

es wird kein einfacher Balancer sein, sondern ein Equalizer der ständig mit bis zu 1A und mit hohem Wirkungsgrad umherschaufelt - in Wärme verbraten wenns schon fast zu spät ist und Strom runterregeln kann ja jeder...

Gruß Martin
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Also bei Gausis Variante ist zwar ein Reichweitenzuwachs, allerdings ist auch zu erwarten, dass die Blei Akkus länger halten, da sie weniger Entladen werden.

Wenn man nicht mehr 10km Stecken, sondern effektiv nur noch z.B. 2km Stecken fährt, freuen sich die Bleier und leben (hoffentlich) länger.

Und bei Bleiern ist die Selbstentladung bei tiefen Temperaturen so viel ich weiß geringer. Das wird dir bei nem halben Tag Standzeit vermutlich nicht viel bringen, aber naja ^^
Wie sich das aber positiv auswirken dürfte: Wenn du den Roller nicht zwischenlädst und er paar Stunden steht, finden die schädlichen Reaktionen langsamer statt (nach so ner chemie Faustregel; Geschwindigkeit verdoppelt sich pro 10 Grad mehr Temperatur)

Die Reifen-Frage ist für mich auch interessant. Die Heidenau hatte ich auch schon im Blick, sowie von Continental ein Winterreifen (weiß die bezeichung leider nicht mehr). Macht das eigentlich was, wenn man 3,5 statt 3,00 nimmt? Also verboten ist es, aber interessiert das jemanden?
 

P.tar

Mitglied
20.08.2008
63
Das mit der längeren Lebensdauer ist natürlich für Gausi von Vorteil, der die Konstellation so schon fährt. Wenn ich aber noch umbauen muss und beim Komplettumstieg dann Batterie-Lebensdauer jenseits 80.000km habe, wäre es mir fast egal, ob die Bleier noch 1000 oder noch 5000km gehalten hätten. Meine Bleier sollten nach 3200km zwar gerade mal 1/3 der hoffentlich erreichbaren Lebensdauer hinter sich haben, aber ich würde lieber einen früheren Wechsel auf Lithium "bezahlen", um damit ein gleichmäßig (besseres) Fahrverhalten, (etwas) bessere Reichweite und für etliche Jahre keine neuen Akkus mehr zu brauchen.

Zu den Reifen: Der "Reifenhändler meines Vertrauens" hat mir die Heidenau K58 für 40,- bzw. 60,- (Snowtex) angeboten und findet selbst, dass der Preisunterschied recht happig ist (Ich weiß, in Webshops bekomme ich den Reifen für 5-10,- weniger, aber dann ist er noch nicht versandt und nicht montiert. So hätte ich ihn in zwei Tagen auf dem Roller.)
Er fragt auch, ob es nicht noch andere, zugelassen Reifengrößen für den Roller gibt, dann könnte man auch den Conti Navigator in Betracht ziehen, den es aber in 3.00-10 nicht gibt.

Deswegen auch von mir die Frage: Welche alternativen Reifen sind möglich?
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Das mit den Batterien ist ja ganz hilfreich, aber ich würde die Ersatzteile lieber hier in Deutschland kaufen, zumal viele teile hier billiger sind (Controller 180¤, Motor 299¤)

Gut, die Akkus zum Beispiel sind auf deiner Seite wieder billiger. Auch die Frontverkleidung (Jedoch mit Sicherheit ohne diese tolle Solar-Mobil Sonne *g*)
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Ja,
Ersatzteile kann man bei mir beziehen, zu den günstigen deutschen Konditionen, die 20¤ bei den Batts machen den Kohl auch nicht fett.

LG

Jens
 

P.tar

Mitglied
20.08.2008
63
Sorry, wenn ihr mich missverstanden habt!!! Ich wollte keinen portugiesischen Shop promoten. Ich finde es nur sehr praktisch, die Einzelteile mit Daten und ca.-Preis aufgelistet zu haben.
 

P.tar

Mitglied
20.08.2008
63
Gerne, aber Mühe musst du dir (für mich) damit nicht machen, da mein bisheriger Ersatzteilbedarf lediglich bei ein paar Außenspiegeln für Europäer bestand (mit den chinesischen konnte ich kaum an meinen Armen vorbei gucken...)
Ansonsten würde mich noch Lackspray in der Rollerfarbe interessieren, denn irgendwie ecke ich doch immer mal an und die Kratzer würde ich gerne wegmachen.

Wie gesagt: Wenn du die Ersatzteilpreise ohne Aufwand reinbekommst und noch ein paar nette Add-ons dabei tun kannst (z.B. oben genanntes oder Li-Paket mit BMS ;-) ), fände ich persönlich das sehr interessant, aber ob ich es nutzen würde, kann ich noch nicht sagen.
Aber auf jeden Fall eher als die Portugiesen! :)
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
Hi P.tar

.....Außenspiegel für Europäer :) ..... da ich nun mal kein Schmalspurchinese bin, interessiert mich wo man diese Außenspiegel erwerben kann

mfg

Gausi
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
...passende Aussenspiegel für Europäer interessieren mich auch, genauso wie ein gelber Lackstift für den SC-25 ;-)

Gruß Martin
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Ja, ich würde da sicher auch 2 Paar Spiegel abnehmen

PS: Ich hab von der Solar-Mobil GmbH ne Ersatzteilliste bzw Preisliste, die ist sogar umfangreicher als die auf der Portugiesischen Seite
 

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