Saxo Zellschaden in oberen 3er Kasten?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hi Leute,

mein Saxo macht mir Kummer, lade seit Anfang des Jahres öfter mal mit meinem NG9 mit - zu 70A.
Im Mai merkte ich plötzlich, das das Kühlwasser wärmer wird, dann fing es an, das ich immer länger nachladen musste, da der vordere obere Kasten immer mehr hinterherhinkte mit der Spannung, Habe erst gedacht, das es das unterschiedlich bj ist,3er Kasten 2000 Rest von 99, bzw. das vielleicht Luft in den Kühlleitungen zum oberen Kasten ist. Seit ein paar tagen schrumpft aber auch die Reichweite erheblich. Gestern nach knapp 30km, war der 3er Kasten schon bei 18Volt!
Habe dann den Kasten Separat mit dem Stelltrafo mit 5A bis zum max. geladen, Maximum war 23,4 Volt, wo noch alles ok war ging die Spannung bis auf ca.24,4Volt hoch.
Habe also den Ladevorgang bei 23,3 Volt beendet und nach 10 Minuten lag die Spannung nur noch bei 19,3Volt beim 3er Kasten.
Was meint Ihr? Für mich sieht das alles leider wie ein Zellschaden aus :hot::angry:

Was haltet Ihr für die Ursache?

Muß ich die Sagembox ausbauen um an die Batterien zu kommen, bzw.um den Deckel ab zu bekommen?

Danke Euch!

Gruß Thomas
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Bei mir: das gleiche Problem...Bisher habe ich noch nicht geöffnet, weil ich den Trick nicht weiß. Ich möchte auch an die Zusatzladekabel und das Vakuumpumpenschlauchsystem, da die Pumpe inzwischen wieder 50% Dauerlauf macht.
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Bernd,

das Zusatzladekabel habe ich einfach in der Sagembox an die eh nicht benötigten schnelladesteckdosenanschlüssel für Tante Marechal angeschlossen.
Ist jetzt die Frage,Deckel abnehmen oder den ganzen Kasten an der Sagembox anheben und rausziehen? Ist den niemand hier der das schon mal gemacht hat?
Also ich werde auf alle Fälle eine Kühlleitung mit PVC-Schlauch nach außen ziehen um in Zukunft sehen zu können ob Kühlwasser da ist und es zirkuliert,werde in die Leitung ein T-Stück mit PVC-Schlauch und Stopfen oben drauf zum Nachfüllen und endlüften einbauen.
Mein Unterdruck ist zum Glück noch ok, befürschte aber jetzt das ich neue Akkus brauche,wie siehst Du das?

Gruß

Thomas
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.444
Hallo Thomas,

mir ging es bei der letzten Ausgleichsladung so das ich massiv Wasseraustritt an der hinteren Box hatte, an der Unterseite gut 60 GradC. Ein Block defekt ein anderer schwächelt, derweil alle draußen zum Prüfen, dabei auch noch mal zwei Kandidaten mit nur ca. 60Ah. Das kann auf Dauer nur schiefgehen.
Zu Deiner Anfrage siehe Bild von meinem AX, da habe ich nachdem die Leitungen zur SAGEM-Box getrennt waren das Blech Richtung Luftansaugung/Wischermotor mit einer Wasserpumpenzange nach oben gebogen. Ist zwar unschön und bestimmt nicht fachmännisch, aber ich denke an der Stelle kann ich mit dem bisserl Rost
leben und echte Stabilitätseinbußen wirds deswegen auch nicht geben.
Im Saxo müßte es eigentlich so ähnlich ausschauen und funktionieren.



Viel Erfolg, Martin
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
habe einen Tipp von einem guten Bekannten aus Dresden erhalten den möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Hallöchen,
der Trick besteht im folgendem:

1. Klammern mit einer geeigneten Zange lösen, die, welche die obere und untere Hälfte zusammenhalten
2. obere Kastenhälfte nach vorn unter dem Karosserieblech abnehmen, das passt saugend durch, evtl etwas das Blech nach oben biegen
3. Kenner sägen die obere Kastenhälfte so aus, daß sie immer an die Batterien kommen.

Mehr isses nich ...

Viele Grüße nach Berlin

Lutz


Gruß Thomas
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Martin,

habe jetzt eine Lösung von einem guten Bekannten erhalten,soll auch ohne verbiegen von Blech gehen,Bin gespannt!

Gruß Thomas
 

Ion-Fahrer

Neues Mitglied
21.06.2008
26
Hallo,

also bei meinem Peugeot 106 habe ich zurzeit dasselbe Problem:

bei allen 3 Akkus im oberen Kasten ist eine Zelle defekt. Erhebliche Erwärmung beim Laden und die Ladeleuchte ging schon bei 50% an.

Das Ausbauen ging recht einfach: erstmal das Auto sichern, also alle Sicherungen und Brückenstecker raus und gut sichtbar aufs Dach gelegt. Dann die 12V Bleibatterie abklemmen, dann alle Kabel aus der Sagembox lösen.
Die Klammern des Batteriekastens entfernen und den oberen Kastendeckel nach vorne kippen und abnehmen. Geht wegen der schon öfters erwähnten Kante im Motorraum etwas schwer.....

Morgen nun baue ich wieder alles zusammen, andere Akkus habe ich organisiert und hoffe, dass die anderen 17 Blöcke in Ordnung sind.

Ach ja, im französichen Forum wurde mitgeteilt, dass man den Akkublock "einfahren muss", d.h. erst nur bis 90% entladen, dann vollladen, dann bis 80% usw....


Einen Grund, warum gerade der obere Kasten betroffen ist würde ich gerne wissen. Hat jemand eine Idee?
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Andreas,

danke für die Info!

Ja ich werde mich sobald meine Batterien da sind auch ans Werk machen.

Denke der obere Kasten ist betroffen, da er der oberste punkt vom Kühlsystem ist und sich dort gerne Luft sammelt.
Deshalb werde ich eine Kühlleitung wie schon beschríeben mit klarsicht PVC Schlauch nach draußen führen um zu sehen ob das Kühlwasser durch die obere Box zirkuliert.Dort werde ich dann auch ein T-Stück einbauen zum nachfüllen und endlüften!

Außerdem werde ich die Kühlwassertemperaturfühler ( NG9 + Temperaturfühler der nachgerüsteten Anzeige) mit wärmeleitkleber an die oberen Batterien ankleben.

Gruß

Thomas
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ob ich, falls bei mir das gleiche Problem vorliegen sollte, anfangen sollte, auf Lithium umzurüsten?
3 Lithiumakkus mit aktivem Männätschmänt? Die Überladungsenergie in die verbliebenen Nicads?
Dann brauch ich eigentlich nur die Ladespannung der Lithiums überwachen...

Oho, dann sollte ich schonmal vorausschauend vorgehen. welche Lithiumakkus sind auf Dauer wohl sinnvoll?

Wenn ich nach Tesla- und Beatrixenvorbild die 18650er nehme, brauche ich vielleicht gar nicht mehr den oberen Batteriekasten, weil der Raum, den Standheizung und 12 Volt-Blei verbrauchen, reicht? Keine Luft mehr im Schlauch und vorne habe ich Platz für meine dicken Lader...Was mich alleine stören würde: Die Lionen vertragen die fetten 200Ampere-Schnelladegeräte an den französischen Autobahnen nicht...
Obwohl, bei 160 Ah Kapazität würden die 18650er mit 1,25 C belastet. Ist das zuviel?
Zusätzliche Sorgen würde der zu bauende Überladungsschützer bereiten, der ja auch immerhin regelmäßig 200 Ampere zu verarbeiten hätte...ich glaube, ich bleibe bei meinen Leisten.
 

Anmelden

Neue Themen