... Peter Jürgens sagt:
3,6V ist die Ruhespannung nach Vollladung.
3,2V Lastspannung.
Das bedeutet für dich, dass das Zivan auf 108 Volt gestellt werden muß (30 x 3,6 Volt).
Die Zellen würden sonst nicht die Ladeschlußspannung erreichen, LOGO? :spos:
Auf dem Bild von John sieht man auch deutlich die LED`s. Die gehen an, wenn die Ladeschlußspannung erreicht ist (V+ hat geschaltet). Da wirst du sehen wie das Zivan mit den BMS zusammenarbeitet. Ein ewiges hin und her und an und aus bis dann alle LED`s leuchten.
Die Polung des V+ Ausgangs ist noch sehr wichtig und zu beachten. In deinem Fall 30 mal den Plus Kontakt auf Plus und das gleiche mit den 30 Minus Anschlüssn. Auf dem Bild übrigens spitzenmäßig mit Flachlitze verkabelt. Hut ab !!
Dann noch etwas zum Zivan NG3 ab Baujahr 2007 (Kuststoffobergehäuse schwarz). Die Kontakte für V+ sind bei diesem Lader nicht heraus geführt und um an die Stelle, wo sie hingehören zu kommen, muß man den Kunststoffdeckel vom Zivan öffnen und V+ (plus und minus), anlöten. Dabei solltest du eine ruhige Hand haben. Und zwar am Feinsteller für die Spannung auf der Logikplatine im Bereich des Ausgangs. Das ist die Platine, die vorm Ausgang hochkannt sitzt. Da ist der Feinsteller für Strom und für die Spannung. Drei Anschlüsse sind vorhanden +plus gehört an die Mitte und -minus nach unten. Solltest du die verpolt haben, schaltet das Zivan bei erleuchten der ersten LED nicht auf Erhaltungsladung sondern lädt einfach weiter und ratz fatz leuchten alle LED`s. In diesem Fall einfach umpolen und beobachten was passiert.
Hier der Link, der alles erklärt: http://agnimotors.com:80/home/index.php?option=com_content&task=view&id=27&Itemid=39
Grüße und endlich mal jemand der mich versteht... :spos:
Johannes, der demnächst mit Motorschirmluftraubenelektroantrieb über die Landstraßen gleiten wird... Probieren geht über studieren