Saft NiCd + Kürten-Travolader im CityEL



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Arkadius123

Neues Mitglied
07.07.2005
11
Ich hätte da eine essentielle Frage für "Dummies".
Bezieht sich die Angabe der Abschaltspannung von 8,15V pro Monoblock auf die
Leerlaufspannung vom Akku, oder auf die beim Laden mit 20 A gemessene Spannung ?

Würde es sich um die Abschaltspannung im Leerlauf handeln, dann frage ich mich, wie ein Ladegerät das messen soll ?
Es müsste die Ladung kurzzeitig unterbrechen,
messen und dann entscheiden ob abgeschaltet werden soll oder nicht. Oder ?
 

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
Im Lääärlauf hat der bei mir so 6,5V.
Die 8,15V werden bei mir bei ca. 5A Ladestrom erreicht - wohlgemerkt wenn der Nickel-Cadmium Sammler voll ist.

...

 

Arkadius123

Neues Mitglied
07.07.2005
11
Ich hoffe, ich werde nicht zu sehr Off-Topic hier.

Meine haben voll und ohne Belastung 6,75 V.
Wäre noch interessant zu Wissen wie lange der Eine oder Andere mit 5A weiter laden muss bis die Akkus voll werden.
Ich habe leider noch keine gesicherte Zeitangabe darüber. Vielleicht sollte ich dann auch bei 8,3 Volt oder so abschalten.


Nun habe ich was ganz interessantes gesehen.
Akkus leergefahren.
Eine Zelle eines Akkus gast in diesem Zustand.
Ich dachte Akkus würden nur vollgeladen bei überschüssiger Ladung gasen ?
:confused:
 

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
Sowie bei uns auf der Arbeit ein Schreiber rausfliegt mache ich mal eine Aufzeichnung.
Aber darauf warte ich schon über 1 Jahr.. :-(

...

 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Hallo Nicad-Fahrer,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und nach den Angaben von Saft für die STM 5-100 MR und MRE eine Exeltabelle für die Ladekurven erstellt.

Ausgehend von 8,15 V/Batterie bei 10°C und dem Korrekturwert -0,015V/°C für die Normalladung bei 20A (first level) und dem Faktor 1,15 für das Überladeverfahren mit 5A (second level).

Der Link wurde entfernt (404).
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge