Hallo,
Da ich ja auch mit 8 Saft 100 MRE (wassergekühlt) fahre, hier mal mein Senf dazu.
zunächst habe ich im Akkuraum die Bleche entfenrt und die hinteren winkel richtung Achse zu einer Ebene gebogen. Dann habe ich Zink-Bleche gekanntet und die genau in den Korb gelegt recht und links in Fahrrichtung Die Bleche sind so lang wie eine Batterielänge + Batteriebreite plus ca 1-2 cm Platz bis zur Achse ist 1 cm. Die Bleche können geschweißt oder mit Sikaflex eingeklebt werden. Alles schön anpassen. An den oberen inneren Schrauben des Batteriekorbes ist ein Flacheisen befestigt, an das wir winklig nach unten Richtung Motorschraube zwei Flacheisen geschweißt haben, daran wiederum ein Flacheisen, das rechts und links winklig gebogen an die Reste der Hochstehenden Bleche angeschweißt ist. So wurde ein Wechsel geschaffen. Die beiden in Längsrichtung schräg nach unten laufenden Eisen so weit nach innen setzen, das links und rechts noch eine Batterie quer reinpaßt.
Soweit die ersten 4.
Die anderen hatte ich im Kofferraum befestigt, was dazu führte, daß schon bei Windstärke 4 Seitenwind das El kaum noch auf der Straße zu halten war und in Kurven bei nasser Straße hang zum Sliding hatte.
Bei einem Unfall, bei dem ich kurzfristig auf dem Kopf und dann auf der rechten Seite schlidderte haben die Batterien im Kofferraum die Schraube durch den Schaum durchgerissen und dabei die Befestigung im Kunststoff außen auch noch gleich durchgerissen. Das Spanngurt war einfach durchgerissen.
Keine Angst: Ich und auch alle Batterien sind heil geblieben und fahren wieder.
Ich habe jetzt die Batterien in einer Edelstahlwanne. Anstelle der Motorraumabdeckung habe ich eine Holzplatte geschnitten und diese auf 2/3 und 1/3 der Tiefe durchgesägt.
Vorn unten habe ich Winkelbleche, die unter die Kante hinter den Sitz packen. die Platte kann ich dann an den Sitz schieben. Auf die Platte habe ich mit Schlossschrauben die Wanne mit den Akkus festgeschraubt. Die "1/3"-Platte schiebe ich unter die Stahlwanne gegen die "2/3"-Holzplatte und schraube sie mit den Schrauben der alten Motorabdeckung fest. Rechts und links am Überrollbügel ist über dem Akkusatz eine Metallstange geschraubt, die verhindert, dass diese nach oben wegfliegen.
Ach so:
Die Kabeldurchführung liegt in der Mitte hinter dem Sitz, da habe ich einen Halbkreis in das Brett geschnitten.
Das Fahrverhalten bei Seitenwind ist jetzt wesentlich besser, Kurven würde ich nicht bis zum Kipppunkt ausreizen.
Wenn ich Zeit hab, mach ich Bilder und stell sie auf unseren City-El-Seiten ein.