Saft-Akkus im Kofferraum fixieren?



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Konrad S.

Mitglied
07.09.2005
177
Hallo,

ich suche nach einer guten Lösung, wie ich drei Saft-Akkus (STM-5 100Ah, MRE) im Kofferraum meines CityEls montieren kann.
Schwerpunkt: Fixierung der Akkus, damit sie bei einem möglichen Unfall nicht im Fahrzeug herumfliegen.
Wer hat eine gute Idee oder gar eine gute Realisierung (vielleicht sogar mit Bildern?)
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

bei den orginal Bleiern sind doch stangen durch den boden des korbes geführt. kannst du dadrauf nicht aufbauen?

gruss

carsten
 

Konrad S.

Mitglied
07.09.2005
177
Hallo Carsten,

mir geht es um die Montage im Kofferraum, nicht im Batterieraum. (-> die Fixierung im Batterieraum ist vergleichsweise einfach...)

Was den Kofferraum betrifft: Soweit ich weiß, besteht die Unterschale aus einer Kunststoff-Doppelschale mit Hartschaum gefüllt. Wenn ich nun die Unterschale komplett durchbohre, habe ich Bedenken, dass Wasser von unten in den Hartschaum eintreten könnte. Daher wollte ich das Durchbohren nach Möglichkeit vermeiden.

Allerdings frage ich mich auch, wie die CityEl-Fahrer das machen, die sich eine zusätzliche Batteriewanne im Fußraum montieren. Hier ist ja sogar davon die Rede, dass der neue Batteriekasten unten aus der Unterschale herausschaut. Hat da keiner Bedenken bzgl. Wasser oder sogar Stabilität der Unterschale?
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Konrad.

Ich habe vier Saft im Kofferaum im El mit einem Winkeleisen und Gewindestangen befestigt.

Bilder dazu Findest du auf www.cityel.de.ms und bei Bildern im Album Holgers 48V NC EL

Das Winkeleisen muss sorgfältig ausgeschliffen werden, damit an den Polen kein "kurzer" entstehen kann. Die Gewindestangen gehen dirch den Kofferraum zu den kleinen Wölbungen (von außen fühlbar) und sind dort mit Gummilagern aus dem KFZ-Bedarf und großer U-Scheibe gesichert.

Unter den Akkus habe ich Styropor zum Einsatz gebracht, das ist Leicht und hält gut den Abstand zum Boden frei. Der Kofferraum ist unten etwas zu schmal und man würde sich die Innenwanne kaputt drücken.

Falls du noch Fragen hast oder was nicht findest, kannste dich gerne noch mal melden.

Grüße

Holger Keser

:spos:www.drehstrom.net.ms:spos:
 

Sergej Mensch

Mitglied
07.02.2006
68
Hallo Konrad,

schicks mir Deine Mailadresse, dann bekommst Du paar Bilder von meinem SAFT-Umbau.
Kann leider nicht Online stellen!

Gruß
Sergej
36V-NiCd EL, S-Nr.: 3800, Sportfahrwerk: vorne und hinten verstellbar,
Batteriekühlung, Reichweite: 80 km sind drin!
 

A-B

Mitglied
13.07.2005
174
Moin, magst Du die Bilder eventuell auch Sebastian schicken fürs Elwiki?
Gruß André
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Ups, habe ich falsch verstanden.

Was ist denn mit der Montage im Fußraum mittig?
Damit verbaust Du Deinen Kindern nicht den Spaß am Mitfahren -absoluter Renner in unserer Siedlung ;-)

Gruss

Carsten
 

Konrad S.

Mitglied
07.09.2005
177
Hallo Holger,

danke für den Link zu Deinem Umbau. Ich hätte da noch zwei Fragen:

1. Hast Du keine Bedenken, dass durch die Bohrungen in der Unterschale von unten Wasser oder Feuchtigkeit in den inneren Schaum der Schale eindringen kann? Oder hast Du im Bereich der Gummilager und U-Scheiben noch etwas für die Abdichtung getan?

2. Zu Deinem Umbau im Batteriekasten: Wie ich auf dem einen Bild erkennen kann, hast Du die beiden mittleren vertikalen Bleche herausgenommen, damit quer zwei Akkus reinpassen. Hast Du irgenwelche konstruktiven Maßnahmen ergriffen, um die Stabilität des Korbes wieder herzustellen, oder stellt das nach Deinen Erfahrungen nach dem Umbau kein Problem dar?
 

Sergej Mensch

Mitglied
07.02.2006
68
Hallo Carsten,

mein Sohn, der bald 5 Jahre wird, fährt immer mit.
Ich habe am Überrollbügel (Blech, EL Bj 92) einen Rahmen befestigt.
Da stehen auch 2 SAFT STM MRE (Quer zur Fahrrichtung). Damit konnte ich auch originelen Kindersitz einbauen und mein Sohn hat auch Spaß beim Fahren!

Bilder stelle ich noch zusammen und schicke diese für Elwiki.


Gruß
Sergej
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Konrad

Wenn man vier Akkus hinten im Batteriekorb einbauen will wird es eng. Für die beiden Längs angeordneten Akkus muss der Batteriekorb verlängert werden und bei meinem Umbau mussten die Stege weg geschnitten werden. Es gibt aber auch andere Wege vier Akkus im Batteriekorb unter zu bringen ohne beide Stege weg zu trennen.Gero (John) hat das bereits ohne Schweißgerät geschafft.

Die Stabilität des Batteriekorbes ist nach dem weg trennen der Stege natürlich erst mal weg! Ich habe von unten Flacheisen eingeschweißt und den Korb verändert.

Die Löcher hinten sind von unten mit Gummi und von innen mit Kleber versiegelt.

Aber da Wasser nach unten fließt und mein El recht dicht ist und in der Garage steht habe ich wenig Bedenken gegen Feuchtigkeit. Mir war die Sicherung der Akkus wichtig, dass mir die Kötze nicht um die Ohren fliegen wenn ich mal "ne Rolle" machen sollte.

Manche schrauben ihre Akkus mit Spax und Holzleisten auf dem Boden fest. Da läuft dann ganz bestimmt Wasser zwischen die Wannen was nicht mehr abfließen kann und das EL wird immer schwerer.



Viel Spaß beim Basteln


Holger

:spos:www.drehstrom.net.ms:spos:
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Mir ist noch was wichtiges eingefallen.

Das El wird insgesammt recht Hecklastig mit den Akkus im Kofferraum. Bei schneller Kurvenfahrt bei nassen Straßen würde es hinten ausbrechen und das kann man nicht mehr abfangen!

Beim Einbau der Akkus vorne verbessert sich das Fahrgefühl enorm!

Ich fahre aber häufi und lange Strecken und wollte nicht auf die Beinfreiheit verzichten. Daher habe ich die Akkus hinten reingeschraubt und bin auch recht zufrieden damit. Bei Glatteis, Regen und glitschigen Straßenverhältnissen fahre ich aber extrem vorsichtig.


Holger
 

Konrad S.

Mitglied
07.09.2005
177
Hallo Holger,

vielleicht könnte man ja die Einbuchtungen am Heck noch mit einer passend geschnittenen Klebefolie komplett zukleben und somit gegen Spritzwasser von unten abdichten. Dann könnte ich mir die Lösung mit den Gewindestangen gut vorstellen.

Akkus im Fußraum sind vielleicht von der Gewichtsverteilung besser, aber ich möchte auch gerne den Fußraum frei behalten.

Wie sieht denn die Lösung von Gero mit den vier Akkus im Batteriekorb ohne Schweissarbeiten aus? Gibt es da vielleicht Bilder? Oder eine Skizze?
 

Sergej Mensch

Mitglied
07.02.2006
68
Hallo Holger,

die Lösung vom Gero wird mich auch sehr interessieren.
Ich habe vor, den Batteriekasten auf 6 SAFT STM umzubauen, dabei soll man aber auch auf Kette umsteigen!

Bitte um mehr Infomation!


Gruß
Sergej
 

Konrad S.

Mitglied
07.09.2005
177
Hallo Holger,

um die Bohrung durch die Wanne möglichst auf Anhieb richtig zu machen, würde mich interessieren, welche Konsistenz der Innenschaum hat und wie ich am besten vorgehe beim Durchbohren.

Ich würde zunächst mal davon ausgehen, dass man die Wanne oben und unten exakt anbohrt. Kann man dann mit der Gewindestange durch den Schaum fahren, ohne ihn vorher komplett durchbohren zu müssen? Ich frage aus zwei Gründen:

- es ist sicherlich nicht einfach, den Bohrer z.B. unten anzusetzen und dann exakt da im Kofferraum rauszukommen, wo man das Loch auch haben will.

- ich habe Bedenken, beim Durchbohren irgendwelche Kabel zu erwischen. Weißt Du, wie die Kabel im hinteren Teil der Wanne zu den Rücklichtern und zum Rückfahrscheinwerfer verlegt sind?
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Konrad.

Wie die Kabel zu den Rücklichtern verlegt wurden weiß ich nicht. Ich habe keine erwischt beim Durchbohren.

Eine saubere Lösung für eine Gewindestange wäre das einleimen eines Rohres welches durch den Schaum geht und sowohl an der Inneren- wie auch an der äußeren Wanne versiegelt ist.

Ich habe von außen nach innen gebohrt und mir Pi mal Auge den Winkel vorgestellt, wie die Gewindestangen durch den Boden gehen sollten.

Jetzt wo du so genau nachfragst, werde ich beim nächsten mal Akkus raus nehmen kleine Rörchen eisetzen und auch gleich mal fühlen, ob etwas naß geworden ist.

Im An- und Verkauf gibt es ein Bild von einem EL welches sogar 5 Akkus im Batteriekorb untergebracht hat. Danke für den Tip Peter.


Herzliche Grüße

Holger Keser

:spos:www.drehstrom.net.ms:spos:

Roman (R.M.) weiß sicher welcher Klener dafür geeignet ist. Ich frage ihn mal.
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Sergej

Bilder vom El ohne SChweißen mit Saft im Batteriekorb sind nicht so leicht zu bekommen.

ABER: Im An- und Verkauf gibt es ein Bild von jemandem der 5 Akkus im Batteriekorb untergebracht hat. Wie er das gemacht hat, weiß ich nicht, die Akkus haben auch keinen Kühlmantel. Möglicherweise hat er auch was abgesägt???

Werde heute mal nachmessen wie breit der Korb ist und wie Lang ein Akku ist. Das beisst sich meiner Meinung nach! Da müssen echte Spezialisten am Werk gewesen sein.:)


Grüße

Holger
 

Marcel P.

Mitglied
21.05.2007
183
Gesägt wurde auf jeden Fall an den Batterien . Die mittlere Batterie ist verzahnt zwischen die beiden anderen geklemmt. Das geht nur mit sägender Gewalt.

Hier das Bild für den direkten Zugriff.

http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/usrgfx/147_2_79-46e7-1.jpg
 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Hallo,
Da ich ja auch mit 8 Saft 100 MRE (wassergekühlt) fahre, hier mal mein Senf dazu.
zunächst habe ich im Akkuraum die Bleche entfenrt und die hinteren winkel richtung Achse zu einer Ebene gebogen. Dann habe ich Zink-Bleche gekanntet und die genau in den Korb gelegt recht und links in Fahrrichtung Die Bleche sind so lang wie eine Batterielänge + Batteriebreite plus ca 1-2 cm Platz bis zur Achse ist 1 cm. Die Bleche können geschweißt oder mit Sikaflex eingeklebt werden. Alles schön anpassen. An den oberen inneren Schrauben des Batteriekorbes ist ein Flacheisen befestigt, an das wir winklig nach unten Richtung Motorschraube zwei Flacheisen geschweißt haben, daran wiederum ein Flacheisen, das rechts und links winklig gebogen an die Reste der Hochstehenden Bleche angeschweißt ist. So wurde ein Wechsel geschaffen. Die beiden in Längsrichtung schräg nach unten laufenden Eisen so weit nach innen setzen, das links und rechts noch eine Batterie quer reinpaßt.
Soweit die ersten 4.
Die anderen hatte ich im Kofferraum befestigt, was dazu führte, daß schon bei Windstärke 4 Seitenwind das El kaum noch auf der Straße zu halten war und in Kurven bei nasser Straße hang zum Sliding hatte.
Bei einem Unfall, bei dem ich kurzfristig auf dem Kopf und dann auf der rechten Seite schlidderte haben die Batterien im Kofferraum die Schraube durch den Schaum durchgerissen und dabei die Befestigung im Kunststoff außen auch noch gleich durchgerissen. Das Spanngurt war einfach durchgerissen.
Keine Angst: Ich und auch alle Batterien sind heil geblieben und fahren wieder.
Ich habe jetzt die Batterien in einer Edelstahlwanne. Anstelle der Motorraumabdeckung habe ich eine Holzplatte geschnitten und diese auf 2/3 und 1/3 der Tiefe durchgesägt.
Vorn unten habe ich Winkelbleche, die unter die Kante hinter den Sitz packen. die Platte kann ich dann an den Sitz schieben. Auf die Platte habe ich mit Schlossschrauben die Wanne mit den Akkus festgeschraubt. Die "1/3"-Platte schiebe ich unter die Stahlwanne gegen die "2/3"-Holzplatte und schraube sie mit den Schrauben der alten Motorabdeckung fest. Rechts und links am Überrollbügel ist über dem Akkusatz eine Metallstange geschraubt, die verhindert, dass diese nach oben wegfliegen.
Ach so:
Die Kabeldurchführung liegt in der Mitte hinter dem Sitz, da habe ich einen Halbkreis in das Brett geschnitten.
Das Fahrverhalten bei Seitenwind ist jetzt wesentlich besser, Kurven würde ich nicht bis zum Kipppunkt ausreizen.
Wenn ich Zeit hab, mach ich Bilder und stell sie auf unseren City-El-Seiten ein.
 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Hab noch vergessen, dass der PU-Schaum Wasser zieht wie ein Schwamm. Kenn ich vom Surfbrett. War die gleiche Bauweise: Thermoplast mit PU-Schaum-Füllung.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das mit dem wasserziehenden Schaum war nur bei einer bestimmten Baureihe, inzwischen wird geschlossenporiger Schaum verwendet, ich habs unfreiwillig ausprobiert, bei den neueren ELs ist die Innenschale im Kofferaum so dünn daß sie schnell durchreißt, durch das aufgeplatzte Stück liegt der Schaum offen und eindringendes Wasser steht selbst nach Tagen noch drin und wird nicht aufgesaugt.

Gruß

Roman
 

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