Russische NC-Zellen geeignet für EV ?



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idur

Mitglied
19.07.2008
171
Hallo kennt einer diese Akkus:


Russian military 5 NiCd battery storage 6V 80Ah

Für jede Info bin ich dankbar.


MfG Rudi
 

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Sergej Mensch

Mitglied
07.02.2006
68
Hallo Rudi,

kannst Du mir das Bild zuschicken, dann kann ich auf rusichen Seiten nachschauen.
Ich kann leider nicht viel ablesen....

Gruß
Sergej
 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
Hallo Sergej
Danke schon mal :)

Ich würde sie Dir gerne größer zuschicken.
Ich hab se aber leider nicht größer.

Und im Deutschsprachigen Netz hab ich nix gefunden:-(


Rudi
 

Michael Hu

Mitglied
02.04.2006
258
Hallo Idur,
Frage doch mal bei dieser Fa. http://www.dc-airparts.de/ nach. Wenn du anrufst, Frage nach H. Aumeier ( Cheffe ) der ist auch in exotischen Sachen Fitt.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Warum? 13,5 kg ist die Masse von 100 saftigen Amperestundenbatterien. Mein Saxo hätte mit den Ruskis statt 260kg Saft 410 kg Wodka mit sich herumzuschleppen. Bei 400 kg möglicher Zuladung wäre das für mich kein Hindernis.
Ich bin zwar kein Wässerchen-Trinker, aber mir wären die Akkus schon willkommen. Vorausgesetzt, die sind nicht so hochohmig wie meine Säfte, als ich sie erhalten hatte. Angenommen, man rüstet einen leeren Saxo damit aus, wären mit seiner Wenigkeit, dem Fahrer von 80 kg, zusammen nur noch 170 weitere kg weitere Zuladung erlaubt. Sieht ja fast so aus, als wenn die ins Cityel passen. Musst Du Teri sagen.
 

idur

Mitglied
19.07.2008
171

260/13,5=19,25....
410/17=24,11...

Wodka schon im Blut:cheers:

Ja aber günstig sind se allemal....nur wie belastbar?



Rudi
 

Sergej Mensch

Mitglied
07.02.2006
68
Hallo idur,

ich versuche den Schild zu beschreiben. Drauf steht:

Type: (leider schlecht lesbar) Nr: (???)
Spannung (???); Kapazität (???) Ah; Normaler Entladestrom: 16 (???) A, Ladestrom 20 (???)A
Herstellungsdatum: Quartal (???), Jahr 19 (???)

Alle Säuren beschädigen diese Batterie.

Alle Angaben ohne Garantie, da schlecht lesbar!

Schick mir die Typenschild zu, dann schauhe ich nach.


Gruß
Sergej
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo jungs :)
warum speichert ihr das bild nicht und schaut es euch mit einem bildbearbeitungsprogram an.:confused:
lesen kann ich es mal einwandfrei nur kann ich damit nichts anfangen.

also lesen kann ich da folgendes:
1. zeile:
Type(???): 5MKT6-8(?)0
2.zeile:
xxxx 6,25V xxxx 80Ah(?)
3. zeile:
xxxx 16A xxxx 29A
4. zeile: da kann ich ausser dem 19?? nichts erlesen
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nun, ich habe die 80 Wodka-Amperestunden auch noch in 100 Saftige Ampere umgerechnet. Klar, die könnte man allenfalls oben zur Spannungserhöhung anpappen. Wenn die Ruskis allerdings so hochohmig wie die Zellen der jetzt liquidierten Firma in der Umgebung von Dräsden sind...
Die Säfte haben schließlich Weltruf und sind heute in allen Flugzeugen als lächerlich kleine Anlassbatterien zu finden. Der Starfighter war das erste, das damit ausgerüstet wurde, das kostete einen meiner guten Bekannten, Prinz Karneval von Düsseldorf, die Existenz (Imperial-Werke). Fortan wurden die Triebwerke der Jets nicht mehr mit Pressluft und elektrischer Fremdenergie auf Touren gebracht, sondern durch ein ca. 44kg schweres Akkupaket der französischen Firma.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Glaubst du ernsthaft ein Jet Triebwerk elektrisch anlassen zu können, da bist du aber auf dem Holzweg.

Einzig allein kleine Turbinen wie die Hilfsgasturbine oder kleine Turbopros werden elektrisch angelassen, alles andere entweder mit Pressluft oder pyrotechnisch.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
1700 Ampere bei 48 Volt aus dem Stand heraus, dann Rückgang des Stroms auf 200 Ampere, also 9,6 kW. Was meinst Du, wo die Energie hingeht? Klar, sobald der erste Staudruck auftritt, treten andere Hilfsmittel hinzu. Feuerwehrgasturbinen werden sogar von Hand angekurbelt, ohne Hilfsantrieb. Wenn Du mit pneumatischen oder pyrotechnischen Mitteln ein großes Triebwerk anwerfen willst, ohne dass wenigstens ein minimaler Staudruck aufgebaut ist, kannst Du das ganze Flugzeug als Presslufttank auslegen.
Pressluftmotoren? Kennst Du deren Leistungsfähigkeit? Es ist nichts leichter, als Turbinen anzuwerfen. Lediglich das Losbrechmomment setzt da einen merklichen Widerstand entgegen.

Früher wurden eigene Startaggreagte an die Jets gefahren, die sind inzwischen überflüssig geworden. Die hatten einen 50 kW-Generator an Bord und zusätzlich wurde bei Bedarf der Abgasstrom verwendet. Ein Bekannter von mir machte damit eine Milliardenpleite, als die Nicads eingeführt wurden. Da half dann auch nicht mehr, sich zum Karnevalsprinzen küren zu lassen. Er hatte zu spät von der Neuerung erfahren.

Mag sein, dass manche Jets immer noch mit Hilfsturbinen gestartet werden, Jets aus afrikanischer Provenienz kommen meist mit defekten Akkus, die brauchen noch Anlasshilfe.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich glaub du vertust dich da etwas beim Leistungsbedarf eines Jet Triebwerks, bis die von selbst laufen sind über 40% Drehzahl nötig, dahin kommt man nur mit Leistungen im Megawattbereich, Schon die gute alte Turbine vom Starfighter hatte eine Leistung von über 20 MW

Angelassen wird heute noch mit Pressluft, die Hilfsgasturbine wird elektrisch gestartet und Zapfluft von dieser Turbine zum Starten der Haupttriebwerke benutzt.

Um so ein olles Triebwerk zu starten brauchst du z.B. beim RB 199 (Tornado) mindestens 2,5 kg/s Luft bei etwa 2,7 bar, elektisch wird nur die APU angelassen die die Luft liefert

Wenn du von den Spielzeug Feuerwehrturbinen sprichts dann ist das was anderers mehr als 40 kw kommt da nicht raus, mit elektrischen Anlassen ist bei etwa 1500 bis 2000 kw Wellenleistung Schluß.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Du hast recht, jetzt habe ich es gelesen: das APU wird elektrisch gestartet, das Hilfstriebwerk entwickelt dabei eine Leistung von 200 bis 500 kW. Kalte Luft kann die Nutzturbine gar nicht ausreichend beaufschlagen. Vor der Zündung der Brennkammern muss Zusatzluft in diese "eingespritzt" werden. 40% Drehzahl sind dabei nicht erforderlich, das Haupttriebwerk läuft Dabei von Null hoch. Von der Leistung her würde der Elektrostart ausreichen, wenn die passenden Temperaturverhältnisse beim noch nicht eigenständig laufenden Haupttriebwerk passend wären. Das APU muss das Defizit ergänzen.Das wusste ich noch nicht.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo Bernd

Der Startvorgang läuft folgendermaßen ab, zuerst wird das Triebwerk mit der Luft auf Touren gebracht, ab etwa 30% Drehzahl wird die Zündung eingeschaltet und Kerosin eingespritzt, dadurch läuft das Triebwerk mit der Unterstützung der Luft weiter hoch, bis es etwa bei 40 bis 45% Drehzahl in der Lage ist alleine weiter zu beschleunigen, nach Erreichen der Leerlaufdrehzahl von etwa 65 bis 70% wird die Zündung und die Luft abgeschaltet.

Die etwas älteren Militärmaschinen hatten Gasgeneratoren die mittels einer etwa spraydosengroßen Pulverkartusche betrieben wurden. Mit dem Gas wurde ein kleines Turbinenrad angetrieben das wiederum über ein Untersetzungsgetriebe das eigentliche Triebwerk startete.

Daß man die Triebwerke lieber mit Luft startet hat seine Gründe, beim rein elektrischen Start wird in der Übergangsphase wenn das TWK schon zündet und der Anlasser noch läuft die Turbine sehr heiß.

Wenn in dieser Phase der Anlasser oder die Batterie schlapp macht hat man durch Überhitzung innerhalb weniger Sekunden Schrott für einige 100000¤ produziert.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Soll das heißen, die eingespritzte Luft wird nicht einmal im Brennkammerbereich erhitzt, wenn sie das noch langsame Triebwerk anschiebt? Oder wird die Luft nur auf einen Teil der Turbinenkränze gerichtet, damit sie als Gleichdruckturbine arbeiten? Den großen Luftbedarf der Hochdruckturbine kann man doch wohl kaum durch das ganze Flugzeug leiten? Da habe ich ja wohl wirklich was verpasst bei dieser Technik. Was war dann schließlich neu beim Starfighter, ewiges Licht und Startkartusche, die die Fremdstartvorrichtung ersetzten?
Ich hatte nur durchgerechnet, dass die Batterieleistung ausreichte, die kinetische Energie für die Bewegung der Kränze zu liefern.
Ich fürchte, die Russen sind da deutlich schwächer. Auch die Amerikaner greifen schließlich auf SAFT zurück.
Es ist übrigens erstaunlich, welche Energiemengen in den "Tiefen" der überaus dünnen Stahlbandplatten noch nach Tagen in einer völlig entleerten batterie schlummern und plötzlich wieder Tausend Ampere liefern.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo ihr zwei turbinenheinis :angry:
wie wäre es damit:
beiträge zum thema der überschrift hier ab zugeben?

nur mal so als anregung, :rp:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Es ist leider nun mal so daß die meißten Nicd Zellen für bestimmte Anwendungsfälle entwickelt wurden, Die bekannten 50AH Zellen gibts schließlich auch in 2 Versionen,

Einmal mit sehr hohem Entladestrom für Turbinenstarts, zum anderen mit relativ niedrigem Entladestrom für die Bordelektronik oder irgendwelche Notfallsysteme.

Wenn man nun behauptet mit den Dingern würden Turbinen angelassen, dann verschätzt man sich mal locker um den Faktor 10 bei der Leistungsfähigkeit der Akkus.

Insofern halte ich es für angebracht mal klarzustellen welche Leistungen und Parameter für einen Turbinenstart nötig sind, die sind nämlich meilenweit enfernt von den Leistungen die wir im E-Fahrzeug haben.

Bei den russischen Zellen ist nun ganz einfach die Frage für was wurden die eingesetzt, für Startzwecke von Turbinen, Kolbenmotoren oder für die Stromversorgung von Elektronik.

Und hier kommt wieder die Luftfahrt ins Spiel, anhand der Typenbezeichnung kann man rausfinden wo die Teile eingebaut sind und für was sie verwendet wurden, um beurteilen zu können ob sie was taugen muß man wissen was der vorgesehene Verbraucher für einen Leistungsbedarf hatte.

Gruß

Roman

 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
Genau
Roman hats erfasst:spos:

Das wollte ich wissen.
...denn Billig sind se allemal,nur nicht so billig das ich gleich 22Tröge auf Verdacht kaufen will:confused:




Rudi
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Aha Bernd
Weil du kein Wässerchentrinker bist hast du deine mühsam auf dem Fahrrad mitgeschleppte 1,5L Flasche Euregio "stilles Wasser" (auch das noch) bei mir zurückgelassen (also kein Vergessen). Und ich habe keine Geisel mehr.
Dann muss ich mir andere Druckmittel einfallen lassen.
woti
 

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