Rostbefall an Saft Nicads gefährlich?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Hallo Experten,
ich habe gerade einen Renault Clio ausschlachten können, bevor er der Recycling-Presse ausgeliefert wurde. Ich habe jetzt 19 Saft STM5-100MRE, die im Leerlauf zwischen 5.8 und 3.6V anzeigen. Eine genauere Untersuchung folgt noch, aber der Wagen wurde verschrottet, weil die Batterien nachgelassen haben.

Einige weisen starken Rostbefall unter den Polschrauben auf, als wenn die Lauge dort ausgetreten wäre. Die grossen (Sicherungs-) Scheiben kann man sicher nicht auswechseln, oder?

Gruss
Olaf
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Doch, die kann man auswechseln.
Du musst die Blechscheiben mit 2 Schraubendrehern aushebeln, dann kannst du die Scheiben abnehmen.
AAAAber: du brachst zuvor neue Dichtungen und vor allem neue Blechscheiben. Die Dinger sind wirklich nur geklemmt. Wo man die herbekommt weiß ich leider auch nicht

Hier http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=nicd-saft_reparatur siehst du recht auf dem Tisch ausgebaute Dichtungen.
Gruß Stefan
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wenn du kein Dichtungen bekommst -
Vorschlag bei einem Händler der mit Gummiartikeln handelt in der entsprechenden Dicke Steifen oder Bahn kaufen im Moment denke ich am besten EPDM (wird z.B. auch bei sehr hochwertigen Dichtungsbahnen eingesetzt) das macht (fast) alles mit. Locheisen nehmen und selber Stanzen oder satt Locheisen Metallrohre suchen die den "Zielduchmesser" entsprechen und scharfkantig anfeilen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Problem sind nicht die Dichtungen sondern die Klammern die die Dichtung in Position halten, wenn die durch Rost die Vorspannung verlieren kann Wasser austreten.

Mit der deutschen Niederlassung von Saft habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, die sind sehr hilfsbereit, wenns die Teile als Ersatzteil gibt dann können die die auch besorgen.

Gruß

Roman

 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Danke fuer den Tip Roman,
bei Eriks kann man sich uebrigens (Gummi) Dichtungen aller Art per CAD/Wasserstrahlschneiden herstellen lassen. Auch Einzelstuecke und Kleinserien. Vielleicht finden sich ja ein paar SAFT-Fahrer, die sich an einer Sammelbestellung beteiligen wollen?!

Gruss
Olaf
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Da kann ich Roman nur zustimmen. Das Problem sind die Blechscheiben.

Wenn du es aber eh probierst.... die Metallscheiben durch leichtes hin und herdrehen (Gripzange an der Kante ansetzen) nach oben schieben. Dann bekommst du sie heil heraus. Ich habe meine Blechscheiben mal genau angeschaut. Sie sehen ungeschädigt aus. Ich hab heute mal eine Scheibe spaßeshalber wieder draufgeschoben und die Spannfedern per Schraubendreher und kl. Hammer gespannt. Hält prima.. Ist aber wirklich nur dafür gedacht, falls du keine Teile bekommst.

Eigentlich müsste es auch mit einer entsprechend dicken Beilagscheibe (mit großem Innendurchmesser) gehen. Einfach über das Polgewinde festschrauben und mit 2. Mutter die Brücke zum nächsten Block kontern.
Gruß Stefan
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge