Rost an den i-miev Türen



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mj1

Neues Mitglied
12.10.2012
5
Hallo,

ich suche seit längerem einen i-miev oder ion oder c-zero.
was mir dabei aufgefallen ist, die türen des i-miev, speziell bei weisser lackierung, haben fast immer auf der innenseite, wenn man das dichtungsgummi wegzieht auffallend rost an den oberen ecken der türen.

bei citroen sind die türen schwarz am rand lackiert und hier habe ich noch nie rost gefunden.

heute schaue ich mir einen ion an und suche gleich an den türecken.

gibt es von euch erfahrungswerte mit diesem hässlichen rost am i-miev ?


gruss
mj1
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
hallo

Ob weiss oder scharz lackiert hat sicher keinen Einfluss auf Rost. Ausserdem werden alle drei Marken in der gleichen Fabrik in Japan gebaut.

Bei meinem weissen i-MiEV gibt es keinen Rost an den erwähnten Stellen.

(Ausserdem: das Fahrzeug hat 3 Jahre Lackgarantie und 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.)

Gruss Walter
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
ist ganz normaler flugrost von metallpartikeln im strassenverkehr wie bremsscheiben etc. den es an ALLEN weissen autos gibt ob Lexus, Maybach oder Lada.

einfach wegpolieren. ist NICHT mitsubishi-spezifisch. arbeit: 5 minuten.

PS: diesen rost gibt es exakt identisch am schwarzen auto, man sieht ihn nur nicht. wichtig. immer weiss-metallic kaufen - eine lackschicht mehr.
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Hab am WE mit Rostschutzmaßnahmen angefangen. Von Teroson und Liquy Moly gibt es Sprühwachs das auch auf Fahrwerksteile gelangen darf ohne Schaden anzurichten.

Ich hab an den Seitenschwellern rechts und links und den vorderen Türen 2 Dosen à 500 ml verbraucht. Den rechten Seitenschweller habe ich abmontiert. Die Öffnungen für die Montagedübel sind die kritischen Punkte. Beim linken Seitenschweller hab ich eine Hohlraum-Sprühsonde verwendet. Die Längsträger und wie sie mit den Seitenschwellern verbunden sind hat irgendwie Ähnlichkeit mit dem alten L300. Nur dass beim L300 5mm dick Unterbodenschutz drauf war.
Die Längsträger sind hohl und haben mehrere Löcher zur Entwässerung. Ich vermute dass es auch luftdurchlässige Verbindungen zum Innenraum gibt denn nach Anwendung des Wachses hats auch innen gestunken. Türen habe ich ja abgedichtet, daher konnte es nicht kommen.

Weitere kritische Punkte sind die Ankerpunkte für die Fahrwerksaufhängung. Alle nur hauchdünn lackiert und im Spritz/Streubereich. An einigen Kanten wird es jetzt schon braun.

Ich möchte ja nicht pingelig sein, aber die Karre soll nun mal 15-20 Jahre halten. Da muss man schon was tun noch lange bevor es zu spät ist.
 

entenvadder

Neues Mitglied
05.11.2011
2
Hallo,
der Rost an den Türecken im Bereich B-Säule ist mir beim "Erstkontakt" mit einem Imiev auch aufgefallen ,kommt von sehr scharfen Kanten am Türrahmen ,auf denen sich der Lack nicht halten kann und von z.b. Waschbürsten abgeschrubbt wird.
Bei meinem (schwarzen) Ion ist noch nichts zu sehen und der C-Zero hat auf den Türrahmen schwarze Klebefolien die das verhindern.

Ich werde mich demnächst nochmal auf Rostsuche begeben ,vor dem Winter ,meiner muss auch lange halten...

Grüße vom
entenvadder
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
Hallo,
der Rost an den Türecken im Bereich B-Säule ist mir beim "Erstkontakt" mit einem Imiev auch aufgefallen ,kommt von sehr scharfen Kanten am Türrahmen ,auf denen sich der Lack nicht halten kann und von z.b. Waschbürsten abgeschrubbt wird.
Bei meinem (schwarzen) Ion ist noch nichts zu sehen und der C-Zero hat auf den Türrahmen schwarze Klebefolien die das verhindern.

Ich werde mich demnächst nochmal auf Rostsuche begeben ,vor dem Winter ,meiner muss auch lange halten...

Grüße vom
entenvadder

habe mir vom m-dealer sagen lassen, daß nur "modell 2010" an den türen betroffen ist.
 

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