Die Kettenspannung ist super wichtig wie ich gemerkt habe.
Wenn die Kette zu fest ist hört man das. Ein ganz regelmäßiges Kettengeräusch tritt besonders beim abrollen auf.
Die Kette hängt nun ein paar mm durch und das Geräusch verschwindet.
Super wichtig ist auch das man das Ritzel auf der Spannbuchse so platziert das genug Luft zwischen Kette und Motorhalterung ist => also Ritzel und Kettenrad auf der Hinterachse sich exakt gegenüberstehen.
Wie schnell seit ihr mit der Übersetzung von 65/19?
Warum baut man nicht serienmäßig 65/19 statt der 65/17 Übersetzung ein?
Mit der 65/17er Übersetzung würde das CityEL auch unter super Bedingungen höchstens 61,6 km/h fahren. Was mich aber sehr erstaunt ist das es unter fasst allen Bedingungen mit der 65/19er Übersetzung mindestens 67-68 km/h läuft, darunter fällt es auch mit 1/2 leere Akkus nicht.
Mit der alten Übersetzung konnte ich froh sein wenn ich noch 57 km/h schaffte wenn die Akkus nicht knall voll und warm waren.
Ich bin nun sehr zufrieden. Kann endlich im Landstrassenverkehr mit-schwimmen.
Wir haben hier super viele 70er Zonen.
Was mich aber richtig erstaunt ist, dass ich auch berghoch schneller bin wie früher.
Selbst bei 9% bleibt die Geschwindigkeit wie früher.
Niedrigere Steigungen bin ich schneller ... hätte ich nicht gedacht.
Eigentlich hätte ich langsamer am Berg werden müssen.
Die Beschleunigung ist von unten etwas langsamer aber ab 20 km/h gehts auch gut vorwärts.
Wenn die Kette zu fest ist hört man das. Ein ganz regelmäßiges Kettengeräusch tritt besonders beim abrollen auf.
Die Kette hängt nun ein paar mm durch und das Geräusch verschwindet.
Super wichtig ist auch das man das Ritzel auf der Spannbuchse so platziert das genug Luft zwischen Kette und Motorhalterung ist => also Ritzel und Kettenrad auf der Hinterachse sich exakt gegenüberstehen.
Wie schnell seit ihr mit der Übersetzung von 65/19?
Warum baut man nicht serienmäßig 65/19 statt der 65/17 Übersetzung ein?
Mit der 65/17er Übersetzung würde das CityEL auch unter super Bedingungen höchstens 61,6 km/h fahren. Was mich aber sehr erstaunt ist das es unter fasst allen Bedingungen mit der 65/19er Übersetzung mindestens 67-68 km/h läuft, darunter fällt es auch mit 1/2 leere Akkus nicht.
Mit der alten Übersetzung konnte ich froh sein wenn ich noch 57 km/h schaffte wenn die Akkus nicht knall voll und warm waren.
Ich bin nun sehr zufrieden. Kann endlich im Landstrassenverkehr mit-schwimmen.
Wir haben hier super viele 70er Zonen.
Was mich aber richtig erstaunt ist, dass ich auch berghoch schneller bin wie früher.
Selbst bei 9% bleibt die Geschwindigkeit wie früher.
Niedrigere Steigungen bin ich schneller ... hätte ich nicht gedacht.
Eigentlich hätte ich langsamer am Berg werden müssen.
Die Beschleunigung ist von unten etwas langsamer aber ab 20 km/h gehts auch gut vorwärts.