Ritzel-Umbau beendet und sehr zufrieden



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gabor glück

Mitglied
17.09.2010
69
Die Kettenspannung ist super wichtig wie ich gemerkt habe.
Wenn die Kette zu fest ist hört man das. Ein ganz regelmäßiges Kettengeräusch tritt besonders beim abrollen auf.
Die Kette hängt nun ein paar mm durch und das Geräusch verschwindet.
Super wichtig ist auch das man das Ritzel auf der Spannbuchse so platziert das genug Luft zwischen Kette und Motorhalterung ist => also Ritzel und Kettenrad auf der Hinterachse sich exakt gegenüberstehen.

Wie schnell seit ihr mit der Übersetzung von 65/19?
Warum baut man nicht serienmäßig 65/19 statt der 65/17 Übersetzung ein?
Mit der 65/17er Übersetzung würde das CityEL auch unter super Bedingungen höchstens 61,6 km/h fahren. Was mich aber sehr erstaunt ist das es unter fasst allen Bedingungen mit der 65/19er Übersetzung mindestens 67-68 km/h läuft, darunter fällt es auch mit 1/2 leere Akkus nicht.
Mit der alten Übersetzung konnte ich froh sein wenn ich noch 57 km/h schaffte wenn die Akkus nicht knall voll und warm waren.
Ich bin nun sehr zufrieden. Kann endlich im Landstrassenverkehr mit-schwimmen.
Wir haben hier super viele 70er Zonen.
Was mich aber richtig erstaunt ist, dass ich auch berghoch schneller bin wie früher.
Selbst bei 9% bleibt die Geschwindigkeit wie früher.
Niedrigere Steigungen bin ich schneller ... hätte ich nicht gedacht.
Eigentlich hätte ich langsamer am Berg werden müssen.
Die Beschleunigung ist von unten etwas langsamer aber ab 20 km/h gehts auch gut vorwärts.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Gabor,

das kann mit dem Arbeitspunkt des Motors zusammenhängen.
Eventuell dreht der Motor jetzt viel näher an seinem maximalen Leistungsmoment.

Aber schön, daß es sich gelohnt hat.

Weiterhin viel Spaß

Carsten
 

gabor glück

Mitglied
17.09.2010
69
ja danke Jungs

ein großen Dank an Euch allen
Ohne das Wissen von Euch, wäre es nichts geworden.
Diesen Zusatzzellen-Idee geht mir aber nicht mehr aus dem Kopf... nur gehört dazu mehr wie nur ein Ritzel umbauen.
Die Ladeelektronik muss umprogrammiert werden usw.
Naja vielleicht in 2 Jahren
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.398
46
Hannover
www.litrade.de
ist doch fix erledigt...Zelle rein , Lder umprogrammeirt..fertig..
Baue grundsätzlich 16 Zellen ein.,...weil mehr Spaß und so :)
Richtig ist aber das CC das nicht macht, wegen Kleinspannungsgrenze
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Du brauchst auser der Zelle noch eine BMS Platine sowie einen zusätzlichen Stecker am Flachbandkabel das ist hoffentlich lang genug.

Die zusätzliche Zelle kannst du beim Bordcomputer selbst anmelden.

Was sonst noch zu tun ist ist den Lader umzuprogrammieren auf die höhere Spannung, das können inzwischen einige da das Programm offensichtlich nicht so restriktiv gehandhabt wird wie beim alten HF Lader.

Daß du jetzt den Berg schneller hoch fährst hat damit zu tun daß der Motor bei Annäherung an die Höchstdrehzahl immer weniger Strom zieht und damit weniger Drehmoment zur Verfügung steht.

Jetzt hast du den Arbeitspunkt des Motors verschoben und damit gehts besser den Berg hoch, aber wenn er zu steil wird ist früher Schluß als mit der alten Übersetzung.


Gruß

Roman
 

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