Renault Express/Clio Lader + ULC Experten



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Ernscht

Neues Mitglied
13.07.2017
14
Hallo bin neu hier, und habe schon viel von Euch gelernt hier gibt es echt Profis,
habe eine Express bj 1998 Version 8.... UlC, wenn es Funktionier passen in die Batterien 105AH
Habe die gleichen probleme wie Mike (Keine Ladung nach einstecken des Ladekabels) nur leider liegt es nicht an den NTC`s

Habe die Verkabelung mit einem Isolationsmessgerät überprüft, alle Werte über 1MOhm.
Die NTC mit 7KOhm habe ich gegen Widerständ (Zwei Stück) 3,5KOhm getauscht .
Alle Maßnahmen haben nicht zum Erfolg geführt. Ladegerät gibt keine 108V ab.
In den Foren im Internet wird die Anzeige Isolationsfehler beim Einstecken des Ladekabels als normal beschrieben.
Im Handbuch steht, dass die rot Lade-LED nach dem Einstecken des Netzsteckers dauerhaft leuchtet, bis zum Ladebeginn.... dann blinkt. Die LED leuchte bei meine Express nicht.
Kann es sein, dass das Ladegerät defekt ist?
Kann ich noch was prüfen?
Danke für das lesen.
liebe grüsse ernscht
 

Ernscht

Neues Mitglied
13.07.2017
14
Nachtrag: laufen die Lüfter mit einstecken des Netzkabels 230V?
Danke fürs lesen
lg erscht
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wird erstmal nicht weiterhelfen - aber als Hinweis.
Die rote LED wird direkt von der Cpu des Actia LAders angesteuert
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Grundlegend ja - ist nur 1Jahr her das....

Deswegen kann ich nichts genaues sagen - aber wenn ich mich richtig entsinne

Geparkter zustand Passiv; Versorgung rein kurz danach Klack der beiden Relais und danach wenn der Lader die LED ansteuert die kommt die UCL mit den Lüftern.

100 Ah nur dann sind die Batterien aber schon runter - dann werden evtl. einige auch gut driften ->Einzelspannungsanzeige verbauen ist da Wahl der Mittel um die nicht zu Stark zu stressen.
 

Ernscht

Neues Mitglied
13.07.2017
14
Danke für die Antwort, Entschuldigung für die späte Reaktion von mir dachte ich schreibe ins Leere!
Deine Antwort mit LED usw. hat mir was gebracht, ich bin sicher, dass der Lader defekt ist!
und nun versuche ich Saft in die Batterien zu kriegen ohne Lader.
Habe wenig bis null Ahnung, aber arbeite mich rein!
Was meint Ihr, wie kann ich die Batterien noch lange am Leben halten? 50km Reichweite reichen mir. Habe den Expertenmodus entdeckt kann den aber nicht richtig deuten hat da jemand infos, Ich sehr nur das der Bus nicht mehr arbeitet wenn der Ladestecker 230V engesteckt ist.
Kann man den Lader reparieren?
Sorry viele Frage!
Gruß Ernscht
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Im Prinzip ja - und letztens habe ich sogar eine Anzeige gesehen denke ich.

Totalausfall ist allerdings wenn es schon leicht geschmort riecht Ohne den Deckel zu liften, habe schon zwei Lader gesehen die die Hauptplatine wegekokelt hat.

ansonsten schon.

Nicht voll geladen rumstehn lassen, wenn es lange wäre "wegen Ersatzlader" dann einzeln entladen und Kurzschlussbrücke setzten JE BLOCK BITTE wenn man an den Standort einen Hebebühne hat oder sich mit Auffahrrampen und hebe Vorrichtung behelfen kann.

50KM pakste auch mit fertigen Akkus!

ABER in jeden Fall Einzelblocküberwachung verbauen Damit man sieht was die Driftenden und schwachen sind - die Schwachen sind dann Ladegrenze und Entladegrenze.

Aber 50 packste im Sommer mit Akkus die Nomminal schon auf 60-70% runter sind - Hauptsache du lädst die nicht über den Actia LAder ständig über - dann sind die schneller hin als dir Lieb weil der erstmal über die Gesamtspannung geht; dann über die 140AH bzw 100AH Plus 20bis 30% Aufschlag - und die schwachen die dann
Übervollen die Energie in Wärme und Wasserverbrauch überführen und das wiederrum in Spannungsabfall was die Gesamtspannung .... was den Lader je nach Lade-Counter auch zum weiter Laden bringt - das STRESST die schwachen ganz ungemein.

Schnell haste dann Zellschlüsse die du nicht immer an Inkontinenz oder Leistungsabfall spürst was dann die anderen Blöcke weiter stresst und zwar mahr als vorher.

Und wenn dann ein Paar Blöcke .......wirds Teuer und Nerfig.

Mit EBÜ ist die Gefahr geringer und wenn eine Zelle von den 100V wegbleiben siehst das sofort und weist das was getan werden muß

Also mal stark vereinfacht
 

Ernscht

Neues Mitglied
13.07.2017
14
Danke für die Antworten auf meine Fragen! Danke thegray, bringst mich auf gute Ideen werde die Batteriekästen öffnen (wahrscheinlich nach 19 Jahren zum ersten Mal) und ein Einzelladung und Überwachung zu verbauen. habe eine DC-Leistungsmesser besorgt um die verbrauchte Energie zu messen. Der Lader riecht nicht, habe die Hoffnung, dass ich jemanden finde der da Lötkolben (Hand) anlegen kann!
Notfalls werde ich die Zelle einzeln laden mit 6V laden aus dem Baumarkt?!
Der Renault Express macht richtig Laune auch wenn er noch nicht so will wie ich.
Viele Grüße in die Runde ganz im Ernscht
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
NA ja Einzelladung ? Mit was für einer Ladetechnik - der Lader sollte schon Ladekennlinen für NICD-Offen haben!
Wasserwartung ist dann auch ein Thema ohne regelmäßige Kontrolle macht man die Dinger auch kaputt.

Also nur mal so ....das einfachste wäre einen Lader verbauen und einfach 20 DMM-Module über Steckverbindung am Kasten verkabeln.
 

Ernscht

Neues Mitglied
13.07.2017
14
Hallo habe geschraubt bis jetzt tachowelle ist noch am Ar... abgerissen direkt am Getriebe.
Was ist ein DMM-Modul?
sorry bin ahnungslos!
Heute kam, nach einschalten der Zündung Rauch aus dem Lader ein rundes Teil (gelblich) hat ein großes Loch geschwitzt und hat die Kiste richtig schwarz gemacht! Kannst Du einen Lader empfehlen?
gute Nacht!
im Ernscht
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
hallo ernscht,
für ahnungslose der beste tip
immer mal ein foto machen, vieleicht läßt sich das gelbe dings ja auswechseln....
bye wolle
 

Ernscht

Neues Mitglied
13.07.2017
14
das ist das Räuchermänchen!
Kann man so ein Ersatzteil bekommen?
[attachment 2402 IMG_20170722_133544_577.jpg]
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Tja Gelb sacht mir im Moment weniger - aber wenn ich richtig vermute ist der Lader jetzt unrettbar hin weil es nun die Platine selbst gehimmelt hat.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
JA JA das ist aus dem Leistungsteil; da muß alles Sauber gamcht werden um zu sehen was noch alles in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Dann kann ein Actia-Lader-Spezialist sich drüber Gedanken machen was noch alles an Komponenten defekt sein könnte.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Vor alle ist das Teil warscheinlich nicht die Ursache sondern das Ergebnis eines anderen Defekts.

Gruß

Roman
 

Ernscht

Neues Mitglied
13.07.2017
14
Hallo in die Rund,
Update:
1. werde versuchen den Lader reparieren zu lassen!
2. Parallel werde ich die Einzel-Ladung und -Überwachung der Zellen projektieren, wer kann mich beraten!?
Wie messe ich die Leistung die ich aus dem Batterien nehmen (um die Reichweite zu berechnen)?
Welchen Lader kann ich da nehme um in 5-10h die Batterien zu laden?
Wie verkabele ich das vernünftig Stecker usw.?
Was ist ein DMM-Modul?
Hier mein Lader 2 Amper pro Stunde:-(
[attachment 2403 IMG_20170723_220708_195.jpg]
im Ernscht
Hier die Platine
[attachment 2404 IMG_20170722_133931_235.jpg]
Viele Grüße
Ernscht
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also wenn du einen Anderen Lader - müßtest einen von z.B. Zivan nehmen und denn auf die Zielspannung und Nicd mit einer Neuen CPU versehen lassen. Für die kein Hexenwerk.

Aber erstmal setzten bevor man um Preis fragt.

Die Kommunikation mit der original ECU kann man natürlich dann Knicken.

Wenn alles im Original wie die Elektronik das erwartet - Brauchste beim Renault nichts zu berechnen - macht die ECU alles selbst und zeigt das während des Betriebs an.
Stomstärke in 45A Schritten ; Ah und Reichweite ; Durchschnittliche Verbrauch. alles in der LCD Anzeige in der Mitte über der Heizungsregelung.
Sollte man eigentlich schon gesehen haben!

DigitalMultiMeter oder eben die Einfachste Variante mal als Anregung Ebay 232351742802 Mini DC 2.5-30V LED Panel Voltage Meter 3-Digitalanzeige Voltmeter V20D
Davon lassen sich 20Stück wenn es sein muß auf der Fläche von 2 großen Bierdeckel unterbringen.


Normale Netzteile ; oder sogar Bleilader vor allen aufpassen. Eigentlich schon geschrieben kann die Akkus wenn unkontrolliert hoffnungslos überladen.
 

Ernscht

Neues Mitglied
13.07.2017
14
Erstmal Danke für die Unterstützung, und die guten Tipps, werde mich nun an die Arbeit machen und hier über den Fortschritt berichten im
Ernscht
 

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