Reku beim Perm



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Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Neues Thema, nah beim letzten:

Wie kriege ich eine Reku an den Perm? was muss wie umgebaut /dazugekauft werden?
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Frag mal

www.eatstoll.ch . Die Reku ist wirklich eine super sache und erst noch regelbar. Für Perm wie für TT.

Ich liebe sie!

Gruss Phil
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
In der art^^
gibts sowas auch zum selbermachen?
Muss doch jemand geben, der sowas schonmal gebaut hat....

Ich will nicht gleich hunderte von Euro dafür ausgeben
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Reku von den Schweizern ist die im Curtis eingebaute.Die ist wohl nur aus Mangel an Verständnis von den Schöpfern des Cityels nicht verstanden und darum nicht in Gang gesetzt worden.
Bei der Reku wird einfach der Curtis parallel zum Motor statt hintereinandergeschaltet. Bei der Hintereinanderschaltung dient der Curtis als Downregler der Batteriespannung. Bei der Paralleschaltung als Aufwärtsregler für die geringere Motorspannung auf die Batteriespannung. Relais sind genug im Curtis. Ich fürchte mich immer vor versagenden Relais und baue sicherheitshalber noch eine fette Diode ein.
Eigentlich eine einfache Sache mit fürchterlichem Relaisgeklapper beim Gasgeben und -wegnehmen.
Die Relais sind teuer und störanfällig.
Viele haben die Reku nach Mitnacht gleich wieder ausgebaut.
Beim Perm ist ein Nachteil, dass drei Relais sein müssen oder eines der beiden durch eines mit Umschaltkontakt ersetzt werden muss.
Ich ziehe eine Lösung nur mit Halbleitern, ohne Relaisgeklapper, vor.
Aber ich habe kein Cityel.

In der Anleitung des Curtis steht groß und breit, wie die Rekuregelung eingebaut is und wie die Schaltung auszusehen hat. Es scheint jeder hier einfach darüber wegzulesen und überlässt die Wiederentdeckung der Beschreibung den Schweizern. Klar, scheint sich zu lohnen.
Ist anscheinend einfach, Europäern etwas vorzumachen.

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich vor leichtsinnigem Einbau warnen. Die verschiedenen Fahrzeuge mit Curtis haben total unterschiedliche Schaltungen, die oft mit der Eat-Stoll in Konflkt geraten. Aber Eat Stoll ist großzügig bei Fehlern und ersetzt die Fehler, die dadurch entstanden sind, dass sie etwas übersehen haben. Kewet-Umbauer seien besonders gewarnt!
Bei hoher Geschwindigkeit rekuperiert der Perm bei leichtem (oder auch festem) Tritt aufs Fahrpedal automatisch. Für den Thrige weiß ich eine Schaltung ohne Relaisgeklapper, bei der die Reku bis auf 30km/h herunter reicht.

Eine vollwertige Reku besteht im Wesentlichen aus einem Mosfet und einer Diode nebst einer kleinen Ansteuerschaltung, benötigt die Relais nicht und arbeitet somit verschleißfrei. Dabei muss man nicht in die vorhandene Schaltung eingreifen. Ein Witz, dass das in Europa offensichtlich niemand beherrscht. Ich erinnere mich nur an die wahnwitzigen Preise, zu denen Lenze und wenige andere noch vor wenigen Jahren Frequenzumrichter verkauften. Wie unbeholfen man bei diesem Thema in Deutschland ist, verrät schon das klobige Wort "Frequenzumrichter", das wir heute ganz zu Recht durch das englische Wort "controller" ersetzen. Das Wort "Quadrant" dürfte auf Descartes zurückgehen und könnte auch durch etwas Handlicheres ersetzt werden, das auch verstanden wird.
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Hab nur ein Manual auf Englisch gefunden.
Da mein Englisch nicht allzu großartig ist und mein Elektrisch noch viel schlechter, finde ich da nix.

Wo steht das ungefähr? Dann zeig ich das mal meinem Elektriker.....
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Ach bernd

Nur weil du ein relaisphobiker bist ist die stoll-mitnacht-reku nicht schlecht. Viele haben an der reku rumgebastelt und sie verbastelt, weil sie die systemspannung angehoben haben und die anderen parameter der steuerung nicht angepasst haben.
Ich kenne niemanden aus meinem bekanntenkreis, der je probleme hatte mit der reku das ihm die raeder blockiert haben ohne das ein selbstverschulden dabei gewesen ist. Wenn mann die sicherung des waehlhebels entfernt und dann statt der lueftung schliessen die richtung aendert passiert so oder so was! Aber die reku ist sauber und ausggereift, packt bis zum stillstand voll zu und ist mit dem tachosignal kekoppelt fuer die regelung.
Ich schwoehre drauf, und jeden den ich kenne der sie drin hat auch!
Das el ist technisch halt aus dem letzten jahrtausend, und die reku integriert sich gut.
Ich kann sie empfehlen. Wenn alles am el so zuverlaessig funktionieren wuerde wie die stollreku deann haetten wir serviceintervalle von 50000 km+.
Mitnacht, wagner und stoll haben da eine saubere sache produziert, die ich empfehlen kann!

Phil
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Thomas,

die EAT-Stoll brauchst Du beim Perm nicht. Curtis gegen einen Kontroller mit REKU (zb Kelly KD72401 ) tauschen, Gasmikroschalter brücken (Schütz muß ja beim Rekuperieren geschlossen sein) und Ansteuerung für Reku legen - fertig.
Die Ansteuerung kann in der Einfachausführung mit dem Bremslichtschalter erfolgen (nur EIN AUS) oder (dosiert) über (Gas-)Poti erfolgen.
Ich habe es mit einem separaten Schiebe-Poti umgesetzt da so frei entschieden werden kann wann man Reku einsetzt und diese dann weich einsetzend auf den gewünschten Wert (z.B. bei langen Gefällen) hochgeregelt werden kann.

Bitte Bedenken:
- CityEL ist leicht => zu starke REKU kann auf nassem/glatten Untergrund gefährlich werden
- ein Antriebsrad => REKU zieht schief / zus.Reifenverschleiß
- Motor und Controller werden auch in der REKU-Phase belastet => Abkühlphasen werden kleiner/ mögliche Überlastung... zus.Kohlenverschleiß

Meine Erfahrung/Meinung nach über 2Jahren (oder über 20000km) REKU-Betrieb im EL:
a) zus.Reichweite: nett aber nicht umwerfend; das Geld in zus. Akkukapazität investiert, bringt Dich im Schnitt weiter
b) Bremsunterstützung: sehr empfehlenswert wenn (insbesondere lange) Gefällstrecken im Fahrprofil vorhanden sind. Die 3,5km 15% bei Volmarstein sind so kein Graus und auch keine Zitterpartie mehr und die Investition amortisiert sich durch geringeren Bremsen - Felgenverschleiß.

Würd ichs nochmal machen?
- Nur wenn ich eh den Controller wechseln müßte und ich die REKU als Abfallprodukt bekäme

Würd ich die Ansteuerung wieder über das separate Schiebepoti machen?
- auf jeden Fall. Die Schaltung hat sich im Alltag bewährt und auf Grund des geringen Fahrzeuggewichtes halte ich es für wichtig das die REKU bewußt genutzt wird und nicht in eine Gefahrbremsung hineinpfuscht (z.B. durch plötzliches loslassern des Gaspedals wenn über dieses angesteuert).

Gruß
Horst
 

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