Annahme:
Also die Zollangabe fehlt. Selbst auch kein e-Fahrer aber ich gehe davon aus das hier PKW oder Motorradreifen abgestellt wird.
Die erste Zahl kennzeichnet die Breite in Millimeter die Reifenhöhe wird dagegen im Verhältnis zur Reifenbreite in Prozent genannt. 65% von 145mm =
(im Dreisatz: 145mm sind 100% dann sind 1%=1,45mm ; 1,45mm mal 65 = 94,25mm )
Wer dann den ganzen Raddurchmesser errechnen will z.B. 13Zoll
(13 mal 2,54cm =33,02cm + 2mal die Reifenhöhe die wir ja zuvor ausgerechnet haben 2x 94,25mm = 18,85cm ; Gesamt Durchmesser von Lauffläche bis Lauffläche 51,81cm ; wenn das noch mal mit der Konstanten Pi/3,14 multiplizieren = Radumfang 162,68cm)
Also bei einer Raddrehung 1,63 Meter Strecke die zurückgelegt werden.
Nebenbei:
Da heißt wenn hinter den Strich die gleiche Zahl stände dann wäre der 145 auch höher/Raddurchmesser und damit Umfang wären größer > Andere Gesamtübersetzung - Länger vorausgesetzt der Antrieb hat genug Kraft > Fahrzeug schneller und Tacho stimmt nicht mehr. Deswegen werden mit zunehmender Breite des Reifens auf dem gleichen Fahrzeug mit gleicher Felgengröße die Zahlen hinter dem Strich kleiner.
Sachlage:
In diesem Fall - sind es 10 Millimeter mehr Breite also weniger als 10%, wenn allerdings mit mehr Druckgefahren wird, dann bekommt die gesamte Lauffläsche einen mehr bauchigen Charakter somit ist die eigentliche Aufstandsfläche stärker Kreisförmig als Elliptisch das ganze hängt aber noch von vielen Faktoren ab. Weswegen in der Renntechnik das eine eigene Wissenschaft ist und auch so behandelt wird!
Der Einfachheit halber gehe ich jetzt mal von einer Kreisrunden Aufstandsfläche aus. Pauschal sagt man das das bei einem PKW Reifen etwa einem Bierdeckel entspricht und bei einem Motorrad einer großen Geldmünze (z.B.5Markstück vergleichbares in Euro?)
Mit der vereinfachten Annahme und auf dem Papier gerechnet bedeuten 10 Millimeter hier ca. 15% mehr Aufstandsfläche. (14306 zu 16504qmm)
Hoherdruck:
Generell verringerst du mit mehr Luftdruck die Aufstandsfläche gegenüber dem was der Konstruktor sich gedacht hat, damit weniger Rollwiderstand und das heißt aber auch weniger Aufstandsfläche > weniger seitliche Führungskräfte > damit kann der Reifen auch nicht so hohe Querbeschleunigungen auf die Straße bringen - oder anders - die mögliche machbare Kurvengeschwindigkeit bis der Reifen ins "GLEITEN" kommt ist geringer. Wird diese Grenze überschritten "schiebt" das Fahrzeug an der entsprechenden Achse wo die GESAMTKÄFTE als erstes die Haftgrenze des Gummis zum Straßenöberfläche überschreiten werden.
Praxis und GESAMTKRÄFTE:
Das bedeutet Stichst du mit zuviel Speed in eine Kurve und bewegst dich an der Haftgrenze des Gummis und merkst dann das du die Kurve unterschätzt hast - oh ich bin zu schnell oh sie wird viel änger...- und Tritts dann in die Eisen dann haben die Reifen NEBEN den QUER- auch noch die BREMSKRÄFTE zu übertragen Folge 1+1 ergibt dann auch mal was vierstelliges - aber auf deinem Konto
Was die Sache noch verkompliziert ist die Fahrwerksgestaltung.
Die heute üblichen McPerson Konstruktionen (Standartvorderachse PKW; Stoßdämpfer ist auch tragendes Element ) sind ein guter weil ausgereifter Kompromiss von Gewicht/Aufwand und Leistung/Flexibilität.
WICHTIG:
Was bei gebraucht Fahrzeugen aber leider immer unterschätz wird in Bezug auf Bremsleistung und auch Kurvengeschwindigkeit.
"Stoßdämpfer sollen den Kontakt von Reifen und Straße sicherstellen wenn diese nicht Eben wie eine Glasscheibe sind"
Allerdings läßt deren Leistung schon nach ca. 40000 Messbar nach und wenn in einer bestimmten Situation der Reifen eben nicht auf die Straße gedrückt wird sondern ... dann ist dann auch nichts mit ROLL- oder HAFTREIBUNG erst recht nichts mit Bremsleistung oder Quer.....aber das ist dann auch schon nicht mehr wichtig. Dann zählt nur Glück das keiner auf der Gegenspur ist und Graben weit und/oder das man möglicht nicht in einem Leichtmobil sitzt!
ERGO:
Fährst du ein Fahrzeug das stabil und leicht wieder zu beschaffen ist, kannst du dir mal einen Fehler erlauben - am FALSCHEN ENDE zu sparren:sneg: oder die Grenzen eben nicht:spos: bis zur SYSTEMHAFTGRENZE auszuloten damit du wenn nötig - noch Reserven hast.
WENN NICHT.
Stoßdämpferleistung regelmäßig kontrollieren lassen (TIPP ADAC Mitgl.-Kostenlos).
Finger weg von "Hartplastik" und technisch überholter Unterkonstuktion (Karkasse). Mann muß nicht unbedingt in das andere Extrem umschlagen aber mit Produkten aus Nonamefertigung oder nachgemachten aus Ost oder Fernost ist der GRENZGÄNGER nicht gut beraten!!!
Und noch eine persönliche Aussage:
Wenn es ein Ganzjahresfahrzeug ist
Vergiss ganz schnell
Allwetterreifen ich habe noch keine Situation gehabt wo die teueren "alleskönner" besser wahren als gute runderneuerte Qualitäten - das Gegenteil war der Fall. Und deswegen kaufe ich mir sowas auch nie wieder zweimal 800 Schleifen hingelegt und die Dinger waren bei Regen oder Matsch sowie heiser Sonne; starkes Bremsen schlechter als die Abgefahrenen alten und bei viel Matsch und Schnee haben die Anderen sowieso mehr Profil im wahrsten sine des Wortes.
Silikattechnik im Gummi hin her - Egal in welcher Fahrzeugklasse!!! Allewetter nur für die die zu Faul sind 2mal im Jahr einen Radwechsel zu machen.
Also wenn ich die Wahl treffen muß - fürs gleiche Geld lieber ein Satz runderneuerte (ADAC/Stiftung Warentest usw. geprüfte Marken) Winter und ein Sommerreifen jeweils incl. Felgen . Und wer das Geld hat und auch gerne Hohesleistungpotential oder Geschwindigkeit nutzt der sollte auch kein Problem haben die höheren Preise von neuer guter getesteter/empf. Markenware zu kaufen.
Ein kleiner Ballermann ist am Ende aller Preisrechnerei immer teurer
Und was ist deine Gesundheit dir Wert?
PS.: GUTE Reifen und mehr LUFTDRUCK
bei guten Reifen ein bisschen mehr Druck des Rollwiederstandes wegen - kenne ich kein Argument dagegen aber man erkauft sich damit auch ein paar cm mehr Bremsweg oder das der Wagen in der Kurve eben ein bisschen früher "weg geht" aber wer nicht einen zu "Zackigen" Fahrstil pflegt und die Stoßdämpfer gut sind wird von seinem Fahrzeug immer kurz vor dem Aus schon eine leichte Reaktion am Lenkrad und im Popo spüren. Das ihm/ihr SAGT das ist der GRENZBERICH keine hastigen Bewegungen, kein starkes beschleunigen werde Positiv NOCH NEGATIV also nicht überbremsen - piano piano. Und alles wird nochmal gut.
Wer diesen Wink mit dem Zaunpfahl nicht versteht oder verstehen will - der kann kann von Glück reden wenn er selbiges nur gegens Schienbein bekommt.
Sagt ein - Au Autsch aua ja au au ja ja ist ja gut.....
OJ