reifenfrage



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Hallo, bisher hatte ich den Reifen weniger Beachtung geschenkt.....aber nach dem die Polenreifen in
den Kurven den Halt verloren änderte sich das Schlagartig. Ich fahre den Open so wie die meisten E-Fahrer mit hohem Druck. Ist da Markenware doch die bessere Wahl ? und ist der Rollwiderstand
zwischen 135/65 und 145/60 sehr unterschiedlich ?

mfg

Hotte
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Annahme:
Also die Zollangabe fehlt. Selbst auch kein e-Fahrer aber ich gehe davon aus das hier PKW oder Motorradreifen abgestellt wird.
Die erste Zahl kennzeichnet die Breite in Millimeter die Reifenhöhe wird dagegen im Verhältnis zur Reifenbreite in Prozent genannt. 65% von 145mm =
(im Dreisatz: 145mm sind 100% dann sind 1%=1,45mm ; 1,45mm mal 65 = 94,25mm )
Wer dann den ganzen Raddurchmesser errechnen will z.B. 13Zoll
(13 mal 2,54cm =33,02cm + 2mal die Reifenhöhe die wir ja zuvor ausgerechnet haben 2x 94,25mm = 18,85cm ; Gesamt Durchmesser von Lauffläche bis Lauffläche 51,81cm ; wenn das noch mal mit der Konstanten Pi/3,14 multiplizieren = Radumfang 162,68cm)
Also bei einer Raddrehung 1,63 Meter Strecke die zurückgelegt werden.

Nebenbei:
Da heißt wenn hinter den Strich die gleiche Zahl stände dann wäre der 145 auch höher/Raddurchmesser und damit Umfang wären größer > Andere Gesamtübersetzung - Länger vorausgesetzt der Antrieb hat genug Kraft > Fahrzeug schneller und Tacho stimmt nicht mehr. Deswegen werden mit zunehmender Breite des Reifens auf dem gleichen Fahrzeug mit gleicher Felgengröße die Zahlen hinter dem Strich kleiner.

Sachlage:
In diesem Fall - sind es 10 Millimeter mehr Breite also weniger als 10%, wenn allerdings mit mehr Druckgefahren wird, dann bekommt die gesamte Lauffläsche einen mehr bauchigen Charakter somit ist die eigentliche Aufstandsfläche stärker Kreisförmig als Elliptisch das ganze hängt aber noch von vielen Faktoren ab. Weswegen in der Renntechnik das eine eigene Wissenschaft ist und auch so behandelt wird!

Der Einfachheit halber gehe ich jetzt mal von einer Kreisrunden Aufstandsfläche aus. Pauschal sagt man das das bei einem PKW Reifen etwa einem Bierdeckel entspricht und bei einem Motorrad einer großen Geldmünze (z.B.5Markstück vergleichbares in Euro?)
Mit der vereinfachten Annahme und auf dem Papier gerechnet bedeuten 10 Millimeter hier ca. 15% mehr Aufstandsfläche. (14306 zu 16504qmm)

Hoherdruck:
Generell verringerst du mit mehr Luftdruck die Aufstandsfläche gegenüber dem was der Konstruktor sich gedacht hat, damit weniger Rollwiderstand und das heißt aber auch weniger Aufstandsfläche > weniger seitliche Führungskräfte > damit kann der Reifen auch nicht so hohe Querbeschleunigungen auf die Straße bringen - oder anders - die mögliche machbare Kurvengeschwindigkeit bis der Reifen ins "GLEITEN" kommt ist geringer. Wird diese Grenze überschritten "schiebt" das Fahrzeug an der entsprechenden Achse wo die GESAMTKÄFTE als erstes die Haftgrenze des Gummis zum Straßenöberfläche überschreiten werden.

Praxis und GESAMTKRÄFTE:
Das bedeutet Stichst du mit zuviel Speed in eine Kurve und bewegst dich an der Haftgrenze des Gummis und merkst dann das du die Kurve unterschätzt hast - oh ich bin zu schnell oh sie wird viel änger...- und Tritts dann in die Eisen dann haben die Reifen NEBEN den QUER- auch noch die BREMSKRÄFTE zu übertragen Folge 1+1 ergibt dann auch mal was vierstelliges - aber auf deinem Konto :eek:

Was die Sache noch verkompliziert ist die Fahrwerksgestaltung.
Die heute üblichen McPerson Konstruktionen (Standartvorderachse PKW; Stoßdämpfer ist auch tragendes Element ) sind ein guter weil ausgereifter Kompromiss von Gewicht/Aufwand und Leistung/Flexibilität.

WICHTIG:
Was bei gebraucht Fahrzeugen aber leider immer unterschätz wird in Bezug auf Bremsleistung und auch Kurvengeschwindigkeit.
"Stoßdämpfer sollen den Kontakt von Reifen und Straße sicherstellen wenn diese nicht Eben wie eine Glasscheibe sind"
Allerdings läßt deren Leistung schon nach ca. 40000 Messbar nach und wenn in einer bestimmten Situation der Reifen eben nicht auf die Straße gedrückt wird sondern ... dann ist dann auch nichts mit ROLL- oder HAFTREIBUNG erst recht nichts mit Bremsleistung oder Quer.....aber das ist dann auch schon nicht mehr wichtig. Dann zählt nur Glück das keiner auf der Gegenspur ist und Graben weit und/oder das man möglicht nicht in einem Leichtmobil sitzt!

ERGO:
Fährst du ein Fahrzeug das stabil und leicht wieder zu beschaffen ist, kannst du dir mal einen Fehler erlauben - am FALSCHEN ENDE zu sparren:sneg: oder die Grenzen eben nicht:spos: bis zur SYSTEMHAFTGRENZE auszuloten damit du wenn nötig - noch Reserven hast.

WENN NICHT.
Stoßdämpferleistung regelmäßig kontrollieren lassen (TIPP ADAC Mitgl.-Kostenlos).
Finger weg von "Hartplastik" und technisch überholter Unterkonstuktion (Karkasse). Mann muß nicht unbedingt in das andere Extrem umschlagen aber mit Produkten aus Nonamefertigung oder nachgemachten aus Ost oder Fernost ist der GRENZGÄNGER nicht gut beraten!!!:confused:

Und noch eine persönliche Aussage:
Wenn es ein Ganzjahresfahrzeug ist Vergiss ganz schnell Allwetterreifen ich habe noch keine Situation gehabt wo die teueren "alleskönner" besser wahren als gute runderneuerte Qualitäten - das Gegenteil war der Fall. Und deswegen kaufe ich mir sowas auch nie wieder zweimal 800 Schleifen hingelegt und die Dinger waren bei Regen oder Matsch sowie heiser Sonne; starkes Bremsen schlechter als die Abgefahrenen alten und bei viel Matsch und Schnee haben die Anderen sowieso mehr Profil im wahrsten sine des Wortes.
Silikattechnik im Gummi hin her - Egal in welcher Fahrzeugklasse!!! Allewetter nur für die die zu Faul sind 2mal im Jahr einen Radwechsel zu machen.

Also wenn ich die Wahl treffen muß - fürs gleiche Geld lieber ein Satz runderneuerte (ADAC/Stiftung Warentest usw. geprüfte Marken) Winter und ein Sommerreifen jeweils incl. Felgen . Und wer das Geld hat und auch gerne Hohesleistungpotential oder Geschwindigkeit nutzt der sollte auch kein Problem haben die höheren Preise von neuer guter getesteter/empf. Markenware zu kaufen.

Ein kleiner Ballermann ist am Ende aller Preisrechnerei immer teurer

Und was ist deine Gesundheit dir Wert?

PS.: GUTE Reifen und mehr LUFTDRUCK
bei guten Reifen ein bisschen mehr Druck des Rollwiederstandes wegen - kenne ich kein Argument dagegen aber man erkauft sich damit auch ein paar cm mehr Bremsweg oder das der Wagen in der Kurve eben ein bisschen früher "weg geht" aber wer nicht einen zu "Zackigen" Fahrstil pflegt und die Stoßdämpfer gut sind wird von seinem Fahrzeug immer kurz vor dem Aus schon eine leichte Reaktion am Lenkrad und im Popo spüren. Das ihm/ihr SAGT das ist der GRENZBERICH keine hastigen Bewegungen, kein starkes beschleunigen werde Positiv NOCH NEGATIV also nicht überbremsen - piano piano. Und alles wird nochmal gut.

Wer diesen Wink mit dem Zaunpfahl nicht versteht oder verstehen will - der kann kann von Glück reden wenn er selbiges nur gegens Schienbein bekommt.

Sagt ein - Au Autsch aua ja au au ja ja ist ja gut.....

OJ



 

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Hallo, ich fahre gerne zügig um die Ecken....Bremsen brauchte ich nicht, das Heck mag halt wegrutschen...Vorallem bei Regen zeigen die Reifen schnell ihre Grenzen.
Ich werde die 145er Markenreifen ordern, danke für die Mühe die du dir gemacht hast......

mfg

Hotte
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Hier nochmal die Standartwerte gem. Start Lab Zulassung:

Kleber 135/70-13 oder Michelin 145/60-13

Die Alufelge:

4J13Fh
ET: 23,5mm
LK: 114,3mm
Lochzahl: 4
 

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
vonwegen kleber oder Michel, es sind Komuxxx aus Poland drauf....der letzte Husten

mfg

Hotte
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Tja, Nässehaftung das ist eine Disziplin wo sich bei vielen Herstellern die Geister scheiden. Aber ich habe die nicht unberechtigte Hoffnung das du mit jedem anderen Hersteller schon eine Verbesserung feststellen wirst.

Und wenn du noch einen findest der da ohne hin gute Werte hat, wird meines Erachtens der erhöhte Luftdruck in diesem Anwendungsfall keine Nachteil haben da die Fläche reduziert erhöht sich gleichzeitig der Druck auf die Restfläche was gut für die Wasserverdrängung vorteilhaft ist.


Kurzerecherche: in einem Test gab es eine Abwertung für den 715 aber ich denn test nicht gelesen ich weis also nicht wie hoch die Latte gehängt wurde.

Achte darauf das nicht so gängige Typen bestellt werden müßen oder das eine oder andere Model auch nicht in allen Größen gefertigt werden am besten nach Auswahl beim Hersteller direkt fragen....
Und beim Kauf bitte darauf achten das die reifen nicht zulang gelagert war.


Preise von45-53Euro
z.B.http://www.reifen.de/reifentests.html

AusADAC 07
Continental EcoContact 3 besonders empfehlenswert 38,00 - 53,00 ¤ ( 45,50 ¤ Durchschnitt)
sehr ausgewogener Reifen auf hohem Niveau, Bestnoten auf trockener und nasser Fahrbahn
Bridgestone B250 besonders empfehlenswert 39,00 - 53,00 ¤ ( 46,00 ¤ Durchschnitt)
sehr ausgewogener Reifen auf hohem Niveau, Bestnote auf nasser Fahrbahn
Pirelli P3000 Energy besonders empfehlenswert 37,00 - 53,00 ¤ ( 45,00 ¤ Durchschnitt)
sehr ausgewogener Reifen auf hohem Niveau, Bestnote auf nasser Fahrbahn

Gefunden:
Hankook 145/60 R13 66 T
Optimo K715 Silica

Neuentwickelter Top-Performance-Reifen. Optimierte Aquaplaningsicherheit und maximierter Nässegrip. Überzeugt durch hohen Fahrkomfort und geräuscharmen Lauf. Maximierte km-Laufleistung sorgt für ausgezeichnete Wirtschaftlichkeit. Optimiertes Handling durch TCT-Technologie.

Michelin
COMPACT 145/60 R13 65T

* SommerreifenSommerreifen
* Speedindex T: dieser Reifen ist für Geschwindigkeiten bis 190 km/h zugel
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo!
Ich leite meine Erfahrungen vom Kewet ab.
Die Reifen haben einen beachtlichen Einfluss auf den Energieverbrauch.
Winterreifen ~ + 30%
Ich habe schon verschiedene getestet.
Ich empfehle die eingängige Literatur und Internetsuche.
Man muss hauptsächlich den Rollwiderstand beachten.
Z.B. der Dunlop SP3 ist gut; Fireston...Barum Brilantis...Tigar TG...
ich werde mir als nächstes des Michelin MX ansehen.
Neuerdings gibt es immer mehr Energiesparreifen ; aber eher in der Golfklasse...
Es wäre eine interessante Aufgabe mal verschiedene Reifen nacheinnander zu testen...
Ich werde es umghend in Angriff nehmen; mein Kewet hat nagelneue Reifen drauf und die schlucken saumässig viel Energie; ich komme kaum 50km weit! (Früher70+)
Tschau
Reinhold
 

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
ja der Rollwiderstand, ich glaube eine Strenge Diät würde mir mehr helfen.....


mfg

Hotte
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Daraus resultiert -- einen hohen Rollwiderstand kommt man auch nicht mit 4Bar in den Griff

Aber bitte nicht des Widerstandes gleich zum Wagener gehen und Holzrad mit Stahlumreifung bestellen.

Tja wie schon gesagt - Reifentechnik ist eine Wissenschaft für sich, bei den begrenzenden Ressourcen eines E-Fahrzeugs weiter entscheidender Faktor.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich werde mir mal eine schrecklich genaue Fahrstromanzeige einbauen müssen und so die Rollwiderstände vergleichen...obwohl stahlbeschlagene Holzreifen aus Esche oder woraus die gefertigt werden, das A und O sind. Vor allem auf Kopfsteinpflaster und Feldwegen.
Zur Zeit walke ich mich auf Wintersocken durch die Gegend. Nur Nordic walking ist schöner.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge