Der Link wurde entfernt (404).
Zitat:
STANDARD: Im Durchschnitt fährt man 50 Kilometer am Tag. Da reichen doch 150 Kilometer?
Diez: Nein, sie reichen nicht. Diese Durchschnittsbetrachtungen sind irreführend. Der Mensch fährt eben an einem Tag gar nicht, am nächsten 300 oder zehn Kilometer. Wenn ich diese Flexibilität nicht habe, warum hab ich dann ein Auto?
STANDARD: Das Reichweitenthema erinnert an die Anfangszeiten der Laptops. Da haben die Angaben der Hersteller auch nie gestimmt.
Diez: Das Problem ist im Grundsatz das gleiche, das wir auch im Hinblick auf den Kraftstoffverbrauch haben, der auch nie stimmt. Der Verbrauch von Elektroautos wird nach genau dem gleichen Prüfzyklus geprüft wie der Verbrauch von Benzin- und Dieselautos. Die Reichweiten sind alle zu weit, weil die Verbräuche zu niedrig angegeben werden.
STANDARD: Wie hoch sind die Abweichungen?
Diez: Das kann bis zu 40, 50 Prozent gehen. Heizung und Klimaanlage brauchen enorm viel Energie. Wenn ich den Zündschlüssel in einem unserer Elektroautos am Institut aktiviere, habe ich eine Reichweite von 160 Kilometer. Drücke ich auf den Knopf Heizung, bin ich bei 145, drücke ich auf Gebläse, bin ich bei 135. Ohne dass ich einen Kilometer gefahren bin. Getestet wird bei einer Temperatur von 22 Grad – wo man keine Heizung und Klimaanlage braucht. Alles absolut legal. Der Prüfzyklus wird geändert, aber das wird wohl noch zwei Jahre dauern.
Mein Kommentar:
Klima (Aircondition) und Heizung als zwei hohe Energieverbraucher zu nennen ist vollkommen falsch. Die Heizung frisst das Vielfache an Energie gegenüber einer (japanischen) Klimaanlage im Auto. Die Klima braucht etwa 10% der Heizung!
Wenn ich im Sommer 100km weit fahren kann mit Klimaanlage, so sind das winters mit Heizung knapp die Hälfte. Also, ich EV-Fahrer hätte gerne das ganze Jahr Sommer
Zitat:
STANDARD: Im Durchschnitt fährt man 50 Kilometer am Tag. Da reichen doch 150 Kilometer?
Diez: Nein, sie reichen nicht. Diese Durchschnittsbetrachtungen sind irreführend. Der Mensch fährt eben an einem Tag gar nicht, am nächsten 300 oder zehn Kilometer. Wenn ich diese Flexibilität nicht habe, warum hab ich dann ein Auto?
STANDARD: Das Reichweitenthema erinnert an die Anfangszeiten der Laptops. Da haben die Angaben der Hersteller auch nie gestimmt.
Diez: Das Problem ist im Grundsatz das gleiche, das wir auch im Hinblick auf den Kraftstoffverbrauch haben, der auch nie stimmt. Der Verbrauch von Elektroautos wird nach genau dem gleichen Prüfzyklus geprüft wie der Verbrauch von Benzin- und Dieselautos. Die Reichweiten sind alle zu weit, weil die Verbräuche zu niedrig angegeben werden.
STANDARD: Wie hoch sind die Abweichungen?
Diez: Das kann bis zu 40, 50 Prozent gehen. Heizung und Klimaanlage brauchen enorm viel Energie. Wenn ich den Zündschlüssel in einem unserer Elektroautos am Institut aktiviere, habe ich eine Reichweite von 160 Kilometer. Drücke ich auf den Knopf Heizung, bin ich bei 145, drücke ich auf Gebläse, bin ich bei 135. Ohne dass ich einen Kilometer gefahren bin. Getestet wird bei einer Temperatur von 22 Grad – wo man keine Heizung und Klimaanlage braucht. Alles absolut legal. Der Prüfzyklus wird geändert, aber das wird wohl noch zwei Jahre dauern.
Mein Kommentar:
Klima (Aircondition) und Heizung als zwei hohe Energieverbraucher zu nennen ist vollkommen falsch. Die Heizung frisst das Vielfache an Energie gegenüber einer (japanischen) Klimaanlage im Auto. Die Klima braucht etwa 10% der Heizung!
Wenn ich im Sommer 100km weit fahren kann mit Klimaanlage, so sind das winters mit Heizung knapp die Hälfte. Also, ich EV-Fahrer hätte gerne das ganze Jahr Sommer