T
Tilo
Guest
Hallo,
möchte nur ganz kurz meine ersten Erfahrungen mit den Champion Akkus mitteilen.
Da ich einen direkten Vergleich mit zwei Fahrzeugen habe, die genau die selbe Strecke fahren, ist das ganz nützlich. Ein Fahrzeug fährt mit maximalen Strom von 75 A der andere mit 99 A. Beide könnten bis ca. 140 A belastet werden (Reihenschaltung 14 Akku je 12 Volt = 168 V, im Hotzenblitz). Die höhere Spitzenleistung, auch wenn sie nur einige wenige Zeit genutzt wird, hat eine deutliche Wirkung auf die Reichweite. Das ganze kann bis 15 km Unterschied in der Reichweite bedeuten (80km/65km). Also wie die erfahrenen Elektrofahrer schon sagten, Stromspitzen unbedingt meiden, wenn man lange Freude an seinen Akkus haben will. Natürlich kann dann nicht so schnell beschleunigt werden, aber damit kann ich jedenfalls ganz gut leben.
Sonnige grüße aus Sachsen Tilo
möchte nur ganz kurz meine ersten Erfahrungen mit den Champion Akkus mitteilen.
Da ich einen direkten Vergleich mit zwei Fahrzeugen habe, die genau die selbe Strecke fahren, ist das ganz nützlich. Ein Fahrzeug fährt mit maximalen Strom von 75 A der andere mit 99 A. Beide könnten bis ca. 140 A belastet werden (Reihenschaltung 14 Akku je 12 Volt = 168 V, im Hotzenblitz). Die höhere Spitzenleistung, auch wenn sie nur einige wenige Zeit genutzt wird, hat eine deutliche Wirkung auf die Reichweite. Das ganze kann bis 15 km Unterschied in der Reichweite bedeuten (80km/65km). Also wie die erfahrenen Elektrofahrer schon sagten, Stromspitzen unbedingt meiden, wenn man lange Freude an seinen Akkus haben will. Natürlich kann dann nicht so schnell beschleunigt werden, aber damit kann ich jedenfalls ganz gut leben.
Sonnige grüße aus Sachsen Tilo