[quote="Casi" post=1138]@mib - mit wieviel % fährst Du dann morgens los, wenn Du noch 30 bis 45 minuten nachgeladen hast ? Den Leaf, den ich probegefahren habe hatte nicht nur die 12 Balken auf der rechten Seite, sondern auch eine % Anzeige, die die Akkuladung in 1% Schritten angezeigt hat. Ich denke aber mal, wenn Du bei aktuell rund 5° mit knapp über 80% Ladung losfährst und dann nach 85km zurückkommst und noch ca. 15% Rest im Akku hast, bleibt ja noch etwas Reserve für die noch weiter fallenden Temperaturen
Steht Dein Leaf eigentlich in der Garage ?
Und noch eine Frage - wenn er am Netz hängt - und ich z.b. die 80% Ladung eingestellt habe und mir für morgens 5 Uhr die Standheizung programmiere - zieht er den Strom dann aus dem Akku oder aus dem Netz ? Letzteres wäre ja angenehm, da man warm losfahren kann und das Auto schon schön warm ist
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Die Prozentanzeige hat nur der 2013er Leaf. Hätte ich auch gerne, die Balken sind Mist, vor allem wenn man es ein bisschen genauer hätte. Ich habe mir ja auch so ein Bluetooth OBDII Reader gekauft und könnte es auf dem Handy anschauen, da habe ich aber noch ein bisschen Angst, dass es nicht gut ist das dauerhaft angesteckt zu haben. Und die WindowsPhone8 App ist auch nicht so toll (wie die Android Apps) und ist nicht so bequem wie einfach eine Dashboard Anzeige.
Ansonsten hat man halt 10-11 Balken, wie viel auch immer das ist. Z.B. habe ich im Urlaub letztens Abends 1-2 Stunden im Auto gewartet, bis er wieder voll geladen hatte (80%) und wenn ich mich recht erinnere ist die 3. Ladelampe erst angegangen, als der 9. Balken angegangen ist. Der sollte ja 75% sein, die 3. Ladelampe ja aber bei 66% Ladung beginnen zu blinken. Also auch mehr Pi*Daumen. Also wohl dem der eine Prozentanzeige hat.
Ansonsten denke ich ja auch dass im Worst-Case die 80-90km drin sein sollten. Aber halt ohne Heizung und Rasen. Auch hat man ja unterhalb von VLBW noch ein bisschen was drin, aber darauf will ich mich nicht verlassen und ich fand schon Low Battery Warning nicht mehr entspannt. Will ich zumindest nicht haben, vor allem nicht regelmäßig.
Ich habe keine Garage, derzeit noch nicht mal einen Carport. Wenn es den Winter über klappt, kann es ja fast nur besser werden - wenn man mal vom Kapazitätsverlust über die Zeit absieht.
Wenn der Leaf angestöpselt ist, kommt die Energie daher. Kann aber sein, dass dann nichts mehr fürs Laden übrigbleibt, weshalb man ja die Priorität festlegen kann.