Reichweite im Windschatten vom LKW?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Ich würde sagen es hängt noch davon ab wie nahe du auffährst. Bei Strassenverkehrsordnungs- gemässem Abstand bringen LKW wenig. Bei weniger hast du ein deutliches Risiko.

Habe ich aufgehört. Finde EV Fortbewegung aus eigener Kraft besser. Hinter LKW fährst du im Prinzip teilweise fossil, und dass will ja eigentlich auch niemand.

Dann lieber langsam fahren.

Noch ein Tip, besser als dein Funktionsplotter:
http://www.jurassictest.ch/GR/
rechnet bzw. ist konfigurierbar inklusive allen Einflüssen, Passagiere, Leistung Heizung, Höhenprofil etc.
(Diese Berechnung würde ich mir gekoppelt mit Lemnet wünschen)

Lg. Konrad
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
261
Hallo Konrad,

Noch ein Tip, besser als dein Funktionsplotter:
Lg. Konrad

Na, ja, es ist nicht mein Funktionsplotter; es ist der erst beste, den mir Google ausgespuckt hatte. :xcool:

http://www.jurassictest.ch/GR/
rechnet bzw. ist konfigurierbar inklusive allen Einflüssen, Passagiere, Leistung Heizung, Höhenprofil etc.
Lg. Konrad

Danke für die Info.

Die Seite kenne ich von Der Link wurde entfernt (404).. Die Seite benutzt auch keine andere Mathematik. Nur daß dort jeder Steigungsabschnitt separat berechnet wird. Es gehen aber genauso wenig äußere Einflüsse wie Wind, Regen oder mechanisches Bremsen in die Berechnung ein.
Dafür werden aber sehr pessimistische Werte zur Berechnung herangezogen. Der Rollwiderstandsbeiwert liegt dort bei allen mir geprüften Fahrzeugen bei lediglich 0,015.
Was mich generell stört ist die furchtbare Seitencodierung. Weder mit Opera noch mit Firefox läßt sich die Seite anständig bedienen. Man muß bei jedem Seitenaufbau kurz den Tab wechseln, damit die Seite korrekt angezeigt wird.

[attachment 479 Jurassictest.jpg]

Aber auch auf dieser Seite könnte ich den Abschnitt bis zum ersten Schnellader mit einer Restkapazität von 6,4% schaffen.
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Hallo,

habe gerade Jurassictest ausprobiert für die Strecke Seißen-> Stuttgart/Rohr (fahre ich öfter). Jurassictest rechnet wirklich sehr pessimistisch. Soviel habe ich nur in extremen Schlechtwettersituationen gebraucht.

Thomas
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Bei Jurassic is ja alles, auch der Rollwiederstand oder allenfalls Regen in form von zusätzlich benötigter Leistung einstellbar.
Mich stört dass die Seite keine Tunnel kennt, dann gibts immer die Auskunft über den Pass mit massig Höhe..
Und dass es Flashbasiert ist und am Handy nicht funktioniert. Hatte am PC noch nie Probleme (Chrome Browser)
Wie gesagt, mein Wunsch wäre, so viele konfigurierbare Autos sollte man im Lemnet zur Auswahl haben und dann realistisch routen können.

Noch ein Tipp wenn ein Benziner sowieso mitfährt: es gab einen Bericht hier über eine Überstellung die haben Abschleppen im recup Modus Streckenweise systematisch angewendet, mussten nicht mal Ladesäulen suchen und sind fast 200 KM gefahren.
Ist mit Benzin dann aber kein richtiges EV Abendteuer :)

lg Konrad
 

Roland Schulé

Mitglied
13.01.2009
72
Hallo Andreas,
vor einigen Jahren ging bei einer Zero-Emission Rallye in Norwegen das Ladegerät eines Tesla Roadsters kaputt. Das Werkstatt-Team hat den Roadster in der Nacht solange abgeschleppt, bis die Rekuperation die Batterie wieder aufgeladen hatte und das Fahrer-Team die letzte Etappe am nächsten Tag mitfahren konnte. Wenn ich mich recht erinnere, sind sie aber freiwillig aus der Wertung ausgeschieden... (war ja auch nicht mehr ganz Zero Emission).
Ich habe auch schon mal mein TWIKE abschleppen lassen und dabei voll rekuperiert. Bis zur letzten Hügelkuppe vorm Heimatort, um dann mit eigener Kraft nach Hause in die Garage zu fahren. Man will ja die Elektromobilität nicht vor den Nachbarn schlecht aussehen lassen ...
Aber: Abschleppen darfst du nur ein defektes Fahrzeug. Ein Fahrzeug, das wegen "Kraftstoffmangel" liegen bleibt, ist nicht defekt und darf nicht abgeschleppt werden. Mir hat aber noch keiner erklären können, wie man an der nächsten Tanke ein Reservekanisterchen Strom holt. Lass dir also rechtzeitig einen guten Grund einfallen, warum die abschleppst, z.B. "Der Plasma-Flux-Generator zündet nicht mehr."
Viel Erfolg bei deiner Überführungsfahrt, Roland
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
In Wikipedia steht:
Bei leerer Batterie: "Das Anschleppen ist somit als Sonderfall des Abschleppens zu betrachten." und ist ohne Genehmigung erlaubt. Steht ja nicht wie lange Anschleppen dauern darf :) würde ich mich schon trauen.
Wenn die Batterie nicht leer ist, ist von der Zulassungsstelle der Schleppvorgang eines fahrtüchtigen Autos genehmigen zu lassen.
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
261
Hallo Roland,

Deine Story zeigt mir, daß diese Notlösung doch öfters in Anspruch genommen wird. ;-)

Da ich die LKW Pappe habe, dürfte ich doch ein Fahrzeug auch schleppen?

Ich gehe davon aus, daß ich ohne "Tricksereien" meinen i-MiEV nach Hause bringe. Aber man kann ja trotzdem einen Fallschirm dabei haben. :xcool:
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge