Hallo in die Runde,
da ich in absehbarer Zeit einen i-MiEV haben werde , mache ich mir schon einmal Gedanken über die Reichweite. Ich werde den i-MiEV selbstfahrend abholen. Um die Fahrt zu mir zu planen, brauche ich Anhaltspunkte über die Reichweite.
Ich habe natürlich in diesem Forum schon viel gelesen und erfahren. Man soll ca. 10 km pro Strich bei sparsamer Fahrweise kommen. Doch was ist sparsam.
Die Überführung - je nach Stecke 400 km bis 500 km - soll ja auch nicht eine Ewigkeit dauern. Geplant ist eine Übernachtung.
Die Fahrt soll Anfang April stattfinden, in der Hoffnung, daß frühlingshafte 20°C vorherrschen ;-).
Wenn ich mir in der Theorie das Problem anschaue, sollte eine Ladung mit knapp 90 km/h für ca. 140 km reichen.
Der cw Wert liegt laut meinen Informationen bei 0,33.
Das Gewicht [FN] mit Fahrer ist ca. 1200 kg.
Die Stirnfläche beträgt ca. 1,475 m * 1,610 m => 2,37 m².
Der Rollwiderstandskoeffizienten cR für Sparreifen ist 0,011.
Daraus läßt sich der Rollwiderstand wie folgt berechnen:
FR = cR * FN = 0,011 * 12000 N = 132 N
Der Luftwiderstand bei 90 km/h wäre:
FL = Luftdichte / 2 * cw * A * V² = 1,2 kg/m³ / 2 * 0,33 * 2,37 m² * (25 m/s)² = 293 N
Würde man somit 90 km/h auf der Ebene fahren würde man eine Leistung von:
PA = FA * v = (FR + FL) * v = (132 N + 293 N) * 25 m/s = 10,625 kW
benötigen.
Bei einem Wirkungsgrad von 90% und einer Reserve von 1,5 kWh würde man
t = (Eakku - Ereseve) / (PA / n) = (16 kWh - 1,5 kWh) / (10,625 kW / 0,9) = 14,5 kWh / 11,8 kW = 1,23 h
fahren können, das entspricht bei besagten 90 km/h einer Strecke von kapp 111 km.
Im Schlepptau eines LKW könnte man bei Annahme eines 50% Windschatten mit der Hälfte von FL rechnen.
Dann würde PA bei 6,963 kW liegen. Das würde zu einer Reichweite von ca. 168 km führen.
Das sähe ja ganz gut aus.
Die Frage in die Runde: Kommt das in der Praxis hin? Mir ist bewußt, daß es nicht immer diesen Idealfall gibt. Schließlich bin ich mit meinem SAM über 40 000 km gefahren.
da ich in absehbarer Zeit einen i-MiEV haben werde , mache ich mir schon einmal Gedanken über die Reichweite. Ich werde den i-MiEV selbstfahrend abholen. Um die Fahrt zu mir zu planen, brauche ich Anhaltspunkte über die Reichweite.
Ich habe natürlich in diesem Forum schon viel gelesen und erfahren. Man soll ca. 10 km pro Strich bei sparsamer Fahrweise kommen. Doch was ist sparsam.
Die Überführung - je nach Stecke 400 km bis 500 km - soll ja auch nicht eine Ewigkeit dauern. Geplant ist eine Übernachtung.
Die Fahrt soll Anfang April stattfinden, in der Hoffnung, daß frühlingshafte 20°C vorherrschen ;-).
Wenn ich mir in der Theorie das Problem anschaue, sollte eine Ladung mit knapp 90 km/h für ca. 140 km reichen.
Der cw Wert liegt laut meinen Informationen bei 0,33.
Das Gewicht [FN] mit Fahrer ist ca. 1200 kg.
Die Stirnfläche beträgt ca. 1,475 m * 1,610 m => 2,37 m².
Der Rollwiderstandskoeffizienten cR für Sparreifen ist 0,011.
Daraus läßt sich der Rollwiderstand wie folgt berechnen:
FR = cR * FN = 0,011 * 12000 N = 132 N
Der Luftwiderstand bei 90 km/h wäre:
FL = Luftdichte / 2 * cw * A * V² = 1,2 kg/m³ / 2 * 0,33 * 2,37 m² * (25 m/s)² = 293 N
Würde man somit 90 km/h auf der Ebene fahren würde man eine Leistung von:
PA = FA * v = (FR + FL) * v = (132 N + 293 N) * 25 m/s = 10,625 kW
benötigen.
Bei einem Wirkungsgrad von 90% und einer Reserve von 1,5 kWh würde man
t = (Eakku - Ereseve) / (PA / n) = (16 kWh - 1,5 kWh) / (10,625 kW / 0,9) = 14,5 kWh / 11,8 kW = 1,23 h
fahren können, das entspricht bei besagten 90 km/h einer Strecke von kapp 111 km.
Im Schlepptau eines LKW könnte man bei Annahme eines 50% Windschatten mit der Hälfte von FL rechnen.
Dann würde PA bei 6,963 kW liegen. Das würde zu einer Reichweite von ca. 168 km führen.
Das sähe ja ganz gut aus.
Die Frage in die Runde: Kommt das in der Praxis hin? Mir ist bewußt, daß es nicht immer diesen Idealfall gibt. Schließlich bin ich mit meinem SAM über 40 000 km gefahren.