Reichweite bei -15 Grad beim Saxo und &?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Bernd,

war heute erst mal bei Conrad und habe mir ein Thermometer mit Alarm( Nr.646222), min/ max. Speicher und 2 Temperaturfühlern geholt. Damit werde ich mal die Temperaturen des Kühlwassers mit und ohne Pappe checken und dann mal weitersehen.
Nur wohin mit dem Fühler, hatte erst daran gedacht Ihn an einem Schlauchstutzen mit rein zu schieben, aber das Kabel ist ca. 2mm dick und das wird dann bestimmt nicht Dich

Frohe Weihnachten

Gruß Thomas


 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo Thomas,

den Fühler an einen Schlauch anlegen, mit einem Styroporblock Schlauch und Fühler umhüllen und das ganze mit Klebeband sichern. Sollte für den Anfang reichen. So kommt von außen der Fahrtwind nicht an den Fühler und der Fühler hat durch die Isolierung auch die gleiche Wärme wie die Flüssigkeit im Schlauch.

Gruß
Gunther
 

hefi

Mitglied
19.04.2007
117
Hallo,

das Kühlwasser heizen könnt ihr vergessen.
Das Problem ist der Kühler.
Aus meiner Erfahrung: Über Nacht in der Garage aufgeladen, am Morgen ca. 12 Grad Batterietemperatur, nach ca. 10 km Fahrt bei Minus 10 Grad Aussentemperatur ist der Kühlkreislauf schon unter 0 Grad.
Eine Abdeckung des Kühlers bringt ein bisschen was, aber nach 30 min. Fahrt sind die Batterien trozdem kalt. Dabei ist nätürlich Vorsicht geboten, damit der Kühler bei wärmeren Temperaturen wenn er es bei Laden braucht auch wirklich kühlen kann.
Für Bleibatterien gilt: bei 20 Grad ist 100% Leistung, pro Grad weniger - 1% weinger Leistung,
d.h. bei minus 10 Grad nur noch ca. 70% Energieinhalt, die NiCads verhalten sich ähnlich.

Grüsse aus Vorarlberg
Herbert

Citreon AX, NiCad Bj. 1996, aktuell ca. 140.000 km,
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.221
vielleicht kann man die innereien einer Kaffeefiltermaschine zum Durchlauferhitzer umbauen
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Habe gerade eine Extremfahrt mit Zwangsschleichen mit knapp unter 80 auf der leeren Autobahn hinter mir. Was wohl bei der Kälte am meisten Energie verschwendet, sind die zum Schluss überaus weich werdenden Batterien. Anfangs haben die Nicads ja noch ordentlich Leistung, zum Schluss bricht die Spannung zu stark ein. Die Pappe dürfte ausreichen, diesen Effekt völlig aufzuheben. Leider hatte ich keinen Weg gefunden, diese auf die Schnelle zu befestigen. Zumindest braucht man ja ein zuverlässiges Thermometer mit Alarmgeber, damit man unterwegs anhält, wenn die Temperatur 35 Grad oder wieviel auch immer, überschreitet, und die Bettdecke vom Kühler zieht. Das sollte möglichst einfach zu bewerkstelligen sein. Wer hat eine gute Lösung?
Dann können wir demnächst winterliche Saxorennen veranstalten.
Ich denke, das ist die beste Batterieheizung, die es gibt, auch für andere Batterietypen geeignet, auch die luftgekühlten. Eure Isolierpackungen sind nichts anderes.

Ich denke, Überhitzungen werden auch bei Batterien im Lodenmantel im Winter nicht vorkommen. Thomas testet das gerade...

Gestern hatte ich probehalber auf der Hinfahrt an der Düsselstromsäule zwischengetankt, 2,4 kWh. Leider bei 70% vollem Tank. Die zugetankten 20% verpufften wie nichts, die 2,4 kWh waren unzweifelhaft im tank, kamen aber, jedenfalls beim Motor, nicht an, allenfalls ein drittel davon.
Ob beim Nachtanken in den vollen Akku nur heiße Luft, bzw, beim Saxo, nur heißes Wasser erzeugt wird?



 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.262
hallo ihr abdecker :)
also was ich aus meiner jungenzeit noch weiss wurde nie der ganze kühler abgedeckt. die abdeckung wurde auf max. 2/3 abdeckung beschränkt und dann auch nur auf die art, dass der ventilator die luft OHNE hinderniss der abdeckung saugen/blasen konnte.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Werner, Du überschätzst die Wärmeleistung von Akkus. Während hier maximal 20%, bei Lithium eher weniger, in Wärme umgesetzt werden, sind es beimVerbrenner, von dem Du sprichst, immer über 100%. Zudem sind die Elektroautos deutlich schmalbrüstiger und wir können froh sein, wenn der Wärmeverlust gerade mal 1 kW beträgt, beim Verbrenner sind es gleich 50 kW und auch deutlich mehr.Zudem haben die Verbrenner immer eingebaute Thermostate, damit auch durch Dein Drittel Abdeckung im Winter nichts verloren geht. Beim Saxo verbietet sich ein solcher Thermostat, weil notfalls aus einer Batterie 10 kW abgeführt werden müssen, wenn sich diese in Wohlgefallen auflöst.
Nee, nee, die PSAs sind auf französische Flachlandverhältnisse zugeschnitten, da brauchen sie keine Temperierung, bei uns sehr wohl. Also, das Erste, was ich mir anbaue.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.262
hallo bernd :)
ja warum deckt ihr dann den kühler nicht ganz zu :confused:
denn in dem fall müsstet ihr ja auch keine angst um eine zu starke erhitzung haben.
ich wollte euch nur einen kompromiss nahe legen.

oder braucht ihr noch einen vorschlag, oder gar zwei deren :confused:

der eine wäre dann so, dass ihr die abluft in einen schlauch ähnlich dem des dunstabzuges innen anbringt.
oder
vor dem lüfter eine schalosi anbringt mit gewichten oder einer thermostatsteuerung versehen damit sich die bei ventilatorbetrieb öffent.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Mit reinn:eek:

Nee aussen drauf - du mußt ja nicht in sekunden regeln das es da auf Geschwindigkeit ankommt.

Und der Genaugkeit ist genüge getan wenn der nach Befestigung noch mit was umwickelst das die Wärme an der MontageStelle hält wenn sie nach ein paar sek. durch den Gummischlauch wandert.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die blubbert aber ganz schön herum, lässt Rückstände zurück und wird schnell zersetzt. nein, nur halb so gut. Dann doch lieber einen Tachsieder im gut durchströmten Wassertank...
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Eine dicht schließende Jalousie wäre natürlich das Non plus Ultra.
Eigentlich braucht man nur über, sagen wir, 20 Grad Celsius, die Abdeckung u entfernen. Die vorrübergehenden 30 Grad sind nur positiv für die Akkus und die Sparsamkeit des Fahrzeugs. Im heißen Sommer benötigt man den vollen Kühler, da gibt es keinen Kompromiss. Wir benötigen alles, deshalb auch das Kühlflüssigkeitsthermometer.und kein Loch in der Abdeckung,
Es reicht, einmal im Jahr die Pappe zu entfernen, so Anfang März.
Von unten scheint man ganz gut an die Vorderseite des Kühlers zu kommen, ich wollte mich nur nicht in den Schneematsch legen.
Die Kühlflächen, auch ganz ohne Kühler, sind im Winter völlig ausreichend. Aber bitte mit Temperaturkontrolle und einer schönen Sirene, die ihr Lied zur kochenden Batterie singt.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Sowas kannst du im Zubehörhandel kaufen, neuere BMWs haben so ein Ding serienmäßig eingebaut.

Gruß

Roman
 

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo,

ich habe mit meinen Relight2010 (im Testbetrieb) die Kühlwassertemperatur bei -15 Grad Aussentemperatur überwacht. Nach dem Laden war das Wasser im postiven Temperatur - Bereich (+5 Grad). Während der 10 Km langen Fahrt hat dann der Kühler das Wasser auf -6 Grad abgekühlt. Das ist für die Akkus natürlich suboptimal:) Hier fehlt einfach ein temperaturgeregeltes Ventil, welches ab einer Kühlwassertemperatur von unter 15 Grad, den Kühler umgeht. Dann sollte die Abwärme der Elektronik und der Akkus die Wassertemperatur im deutlich positiven Bereich halten. Ich bin am überlegen, ob ich mir ein System zum manuellen Umgehen des Kühlers baue (Winterbetrieb). Auch bei mir sackt bei -15 Grad die Reichweite auf ca.55 - 60 Km zusammen.

Viele Grüße

Ralf
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Ralf ,

danke für Deinen Bericht: Ich denke ein 3 Wege Ventil in den Vorlauf und ein T-Stück in den Rücklauf wäre Optimal.

So was etwa:

https://www.hgt-technik.de/_py_PVC-Fittings-und-Rohre-3-Wege-Ventil-3-Wege-Ventil-mit-Schlauchtuelle-32-38mm-Kugelventile-Pool/a-557937252-1220-1499-0-0-0/

Gruss Thomas

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Stimmt auch. Genau so wirds gemacht. In Zukunft 25% mehr Reichweite und 20% weniger Stromverbrauch im bitterkalten Winter. Man merkt, an der Seine liegt nur selten Schnee. Dann bekommt die Laing auch eine neue Position. Schöne Idee. Sollten wir eigentlich schneller drauf kommen, sind wir aber nicht. Ob es ein Thermostatventil für 30 Grad gibt? Normale Heizungsventile haben nicht genug Durchfluss.
Am besten wäre wirklich ein Thermventil, das bei 30 Grad oder so den Kühler öffnet. Erst zum Ladeschluss steigt dann die Temperatur an und man fährt mit armen Batterien schon los. Toll!
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nehmt doch einfach Waschmaschinenventile, genug Spannung habt ihr ja zum ansteuern, ihr braucht zwar 2 davon aber die Dinger kosten ja nix wenn ihr sie im Wertstoffhof ausbaut, dazu noch ein Thermostat aus dem Aquarienbereich und ein Umschaltrelais schon sollte alles funktionieren.


Gruß

Roman
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
hallo,

also,ich würde einfach auf das 3 Wegeventil einen Motor mit Endschalter drauf setzen und das ganze über die Alarmfunktion vom LCD Kühlwasserthermometer ansteueren.

Alternativ wäre ein Thermostatventil, nur weiß jemand ob es sowas mit Öffnungsbegin 30 Grad gibt?

Gruß

Thomas
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge