Reichweite bei -15 Grad beim Saxo und &? - Elektroauto Forum

Reichweite bei -15 Grad beim Saxo und &?

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Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Gestern Morgen 11KW geladen. Beim Fahren merkte ich schon, das die Spannung sehr schnell runter geht, trotz Sparsamen fahren und nur Heizung, bei Anzeige 55% und 44 gefahrenen Kilometern kam dann auch schon die erste Lampe, ich konnte mich dann gerade noch bis zum Messegelände zur Vattenfall Ladestation durchgeschlagen, leider war diese zu meiner großen Freude dann auch noch defekt
und zugeparkt.
Zum Glück fand ich dort eine nette Polnische Weihnachtsbaumverkäuferin die mir mit Strom weiterhelfen konnte.

Fazit: Reichweite bei meinem Saxo bei -15 Grad, gerde mal max. 50km!
Im Sommer komme ich 100km!

Wie ist das bei Euch?

Gruß Thomas

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Bei meiner Kiste ist es ganz genau so! Gestern, in dem tiefen Schnee wäre es noch weniger gewesen.
Ich habe den Süßen zu Hause stehen gelassen. Die Tannen im Wald schütteln auf meine Frage nach Strom dann nur mit den Wipfeln und überschütten mich mit einer anderen Art von Ladung.
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hallo,
mein Clio (zugegeben hat er wohl eh nen Batterieschaden an einem Block-wollt ich mir an Weihnachten anschauen) hat letzten Samstag auch nur etwa 40km geschafft.
geladen bei etwa -10°, dann 20km auf ne Weihnachtsfeier, dort etwa 4Std gestanden bei angeblichen -12°, dann 20km nach Hause. Spätestens bei der Rückfahrt war die Spannung sehr sehr weich. Der Verbrauch in Schneematsch wurde bei langsamer vorsichtiger Fahrt auch mit über 15Ah/10km angegeben.
Interessehalber werd ich demnächst mal die Temp der Bat kontrollieren, hatte ich vergessen.
Hilft alles nix, sobald er nichtmehr jeden Tag gebraucht wird, also im Urlaub, werden alle Blöcke nochmal einzeln vermessen. Vll hab ich ja Glück und der brutale Einbruch ist zu einem großen Teil Kälte-bedingt und ich komm ums ausbauen noch rum, bis es etwas schrauber-freundlicher in der Garage ist.

Ach ja, was für meinen Defekt spricht, nach Volladung hat er auch nur 60Ah angezeigt bei 100%

Also, hoffentl kommen wir gut über den Winter mit unseren Kisten, schließlich soll doch 2010 mal wieder alles besser werden (was den E-Markt angeht...):cheers:

Michael
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo,
ich denke etwa 10% (10km) weniger durch Winterreifen und bei Temperaturen von unter 10°C bis um den Gefrierpunkt weitere 5-10km.
Wir haben statt 90km im Sommer jetzt knapp 75km bei +/-0°C mit unserem Express.
und wie es scheint bei zweistelligen Minusgraden werden wir die 70km nicht erreichen.


Gruß
Alfons.
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Kewet2, 72V SAFT NICD 140AH
Bei -12 Grad ging meine Reichweite um 30% zurück. Ich schaffe mit Sommereifen :) nur noch 55 km.
Werd mal langsam die Allwetterreifen draufmachen.
Gruß Stefan

 

Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo,

vom Kollegen der seit 130.000km mit denselben SAFT NiCD Akkus im CitroenAX fährt ist bekannt dass die Akkus mit zunehmendem Alter mehr und mehr "Kältefühlig" werden.

Ich selber hab im Kangoo auch SAFT NiCd Akkus aus 2001 drin welche leider sehr sehr Kälteempfinglich sind.

Bei 35°C Akkutemperatur: 80 bis 90Ah sind mit Zyklieren herauszubringen, Ladung ist dann 90 bis 100Ah.
Bei 5°C Akkutemperatur: 47Ah sind bestenfalls noch herauszubringen, bei der Ladung geht nurmehr 55Ah hinein.

Leider ist nicht nur die Ladbare- und Entnehmbare-Kapazität geringer auch ist der Innenwiederstand deutlich höher als bei warmen Temperaturen. Je Kälter es ist um so mehr steigt der Innenwiederstand meiner Akkus und fühlen sich dann gaaaanz "weich" an - die Spannung fällt zb. schon bei den letzten 25% an Kapazität von 130V im Leerlauf auf knapp 100V bei 180A herunter.

Tja..... wenn der Akku älter wird dann hilft alles nichts .... ein "Thermal Akku Management" ist das einzige was hilft. Geschlossener und gut isolierter Akkukasten, integrierte Akkuheizung, im Sommer Kühlung durch Kühlwasser. Hier hat der MES DEA Hochtemperaturakku eindeutig die Nase vorne, der wird immer beheizt und hat im Winter dassselbe Verhalten wie im Sommer.

Info: Der Kangoo hat einen "offenen" luftgekühlten Akkukasten, das kühlt sinnlos ab und gibt durch Salz+Schnee+Masch+Spritzwasser Eintrag in den Akkukasten einige zusätzliche Probleme mit der Isolation ab.

Beste Grüße,
Lukas






 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Hallo SAFT Fahrer,
in Skandinavien ist es Standard, dass man das Kuehlwasser ueber eine Onboard Steckdose auf Temperatur bringt. Das System muesste doch auch ohne grossen Aufwand in die Wasserkuehlung der SAFT Akkus integriert werden koennen? Mein Clio haette auch die Standheizung fuer solche Spielchen, aber da wird das Wasser wohl zu warm... ( ausserdem ist sie bei mir defekt :(
Muss ich bei meinem Clio eigentlich den Kuehler im Winter mit Pappe abdecken?

Gruss
Olaf
 

Max Mausser

Mitglied
12.04.2006
109
Hallo

Zum Thema:
"Muss ich bei meinem Clio eigentlich den Kuehler im Winter mit Pappe abdecken? "

Die Ueberlegung habe ich mir auch schon gemacht.
Da die Batterien durch den Innenwiderstand während dem Fahren bzw. Laden erwärmt werden würde ich aber nicht den Karton direkt auf den Kühler montieren.
Sinnvoller wäre ein Abstand des Kartons von 5-10 cm.
Grund: Falls die Batterien doch mal über den Kühlerventilator gekühlt werden müssten dieser immer noch genügend Luft durch den Kühler ziehen kann.

Eine weitere Ueberlegung wäre:
Eine Aqaurium-Heizung in den Kühlwasserkreislauf einzuspeisen.
So könnte man die Batterien für Fahrzeuge die im Freien stehen ein wenig Vorheizen.

Gruss aus der Schweiz

Max
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Das hatte Sergej Mensch in seinem El verbaut, soweit ich mich erinnern kann.
Ging gut mit dem Heizen der Akkus durch einen Kreislauf mit Auffangbehälter. Funktioniert halt leider nicht mit den luftgekühlten.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Olafs skandinavischer Vorschlag gefällt mir am besten: Es gibt für Waschmaschinen Durchlauferhitzer, die sind sehr klein, etwa 15cm lang und 4cm im Durchmesser. deren 2,2 kW Leistung kann man über eine Diode auf 1 kW reduzieren und in den Kühlkreislauf der psartigen Saxonen einbauen. Da eh morgens timergesteuert geladen wird, ist die Kiste dann schön vorgeheizt und geladen, wenn ich starte. Nachmittag, bei der Rückfahrt, ist es eh etwas wärmer und die Reichweiteneinbuße tritt nur halb zutage. Wenn ich nicht auch dann rechtzeitig über einen Tuscher mit Benzin vorheize. 260kg Batterien sind dann um 20 Grad aufzuheizen. Das sind schätzungsweise 2kWh. Kostet 0,2 Liter Benzin, Gas oder Öl. Oder die initialisierte Wärme von 20 kg Acetatflüssigkeit, die dann auskristallisiert. Sprich, mit 2kWh minderwertiger Primärenergie werden 4 kWh hochwertige Sekundärenergie vollwertig ersetzt. Bei Lithium sogar lebensverlängernd und überlebensnotwendig.

In Elektroautofahrerkreisen werden allerdings Primär- und Sekundärenergie als gleichwertig angesehen.
Aber auch diese werden zugeben, dass durch den Einsatz von Verbrennungsheizung ganz gehörige Mengen an CO2 eingespart werden.

Übrigens, zum Schluss, wenn die Akkus leer werden, heizen sie sich besonders stark durch die Kälteverluste auf, sodass der Wintereffekt stark gemildert wird. Ein Batteriethermometer ist keine schlechte Idee, mit thermstatischem Schalter, auch als Notsicherung beim Laden im Sommer.
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Haben diese Durchlauferhitzer auch eine eigene Pumpe?

Interessant wäre dann noch, ob die Laderegler die Aussentemperatur oder die Akku Temperatur für die max. Ladespannung zu Rate ziehen. Das macht beim Clio etwa 10V aus...
Wer mit Schaltuhr arbeitet, kann das natürlich umgehen.

Gruss
Olaf
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Am sinnvollsten wäre es doch die eingebaute Standheizung zu nutzen um die Batterien vor zu heizen, den nicht jeder hat eine Garage bzw. lädt jeden Tag.
Nur ein Problem sehe ich, das Kühlwasser läuft immer durch den Kühler und würde sich damit beim Fahren sofort wieder abkühlen, eine Lösung wäre den Kühler zu umgehen und ein Dreiwegeventil einzubauen.

Gruß Thomas


 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Da sollte natürlich ein Wärmetauscher rein. Den kann man auch selber bauen. Ja, in Bezug auf die CO2-Bilanz ist es die beste Lösung. Auch in Bezug auf die Kosten und den Aufwand.
Mhhhm, könnt Ihr mir alle versprechen, dass in beiden Heiz/Kühlsystemen die gleiche Flüssigkeit steckt? Dann könnten wir ja wirklich ein Vorratsgefäß einsparen und, von einem thermostatischen Heizungsventil gesteuert, den Heizkreislauf teilweise durch den konstantinopolitanischen Saftbatteriekühlflüssigkeitsvorratsdurchflusssammler leiten.
Klar, wir orientieren uns immer an der Flüssigkeitstemperatur und meine Säxin wird das auch so machen.
Nochmal mhhhm, den Kühler müssen wir ja wohl umgehen, so in 5 Minuten ist das im Winter nicht alles gemacht.

Der Wärmemtauscher aus einer AEG-Waschmaschine hat natürlich keine Pumpe. Ich werde mich erkundigen, welche Waschmaschinen alle diese Tauscher besitzen. Die Schlauchanschlüsse sind erheblich dicker als beim PSA. Hoffentlich sage ich da nichts Falsches, habe die Dinger zwar in der Hand gehabt, bin aber nicht ganz sicher ob das vielleicht nur fönartige Lufterwärmer für Waschtrockner sind. Habe gerade angerufen, ist wahrscheinlich so. Werde es klären.
Doofe Idee für faule Leute wie mich: Einfach nen Fön beim Laden in den Kühler blasen lassen Den kann man mit goßer Tülle einfach in den Kühler blasen lassen. Dürfte einen guten Wirkungsgrad haben. Die Tülle ist dann gleichzeitig die unbedingt erforderliche Winterabdeckung, mit kleinem Loch für den Fön, salzwasserfest. Ich denke, auch bei starker Kälte reicht die Wärmeproduktion während der Fahrt, um die Temperatur aufrecht zu halten. Immrhin gibt auch die Elektronik dann ihre Abwärme an die Batterien ab. Ja, so werde ich es machen, am besten sofort. Ein Batteriethermometer ist dann ja wohl ein muss, ehe ich bei hitze die Winterabdeckung vergesse.
Der Wärmeverlust durch die Plastikhüllen hindurch dürfte kein Problem sein und , wenn es kalt ist, vor Überhitzung schützen.


Übrigens, der Saxo ist dnm C5 bei Schnee, was das Anfahren angeht, haushoch überlegen und auch, was das Bremsen angeht, bin ich angenehm überrascht, besser als Traktionskontrolle und ABS des C5.
Das Einzige, was nicht funktioniert, ist der Wetterbericht.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Warum so aufwendig, so ein Teil http://www.aquarium.cc/product_info.php?products_id=859 tuts doch auch, Thermostat dazu, dann noch ein paar Magnetventile und fertig ist die Laube.



Gruß

Roman

 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hmm,so nee Kühlerabdeckung kann man schnell vergessen,vieleicht wäre was automatisches besser,
Thermostatventil ca.25 Grad vor den Kühler ( nur gibt es sowas?) und natürlich auch noch das LCD-Kühlwasserthermoneter, am besten gleich mit Schaltausgang für eine weitere Ausbaustufe ( E-Heizung oder Ansteuerung Magnetventil vor dem Wärmetauscher Standheizung ) oder und Alarmpieper.

Gruss Thomas
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nein keine Pumpe, Spülmaschine wäre auch noch ein Quelle da haste dann auch noch den 65Grad Sicherheitsschaltung dabei. Und eine Pumpe:joke:
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Erst http://www.sausewind-shop.com/
dann Zubehör,
dann Winteranrtikel,
dann heizbare Sitzauflagen
ja, super!

Die Durchlauferhitzer sind übrigens in vielen Spülmaschinen eingebaut, nicht Waschmaschinen, für Euch zu teuer, mich kosten sie nichts. Es sind Röhren, der Aquariumheizer auch?
Thomas, mir ist es gestern auch nicht gelungen, eine Pappe vor den Kühler zu schieben! Das würde mit Sicherheit ausreichen.

Man könnte natürlich eine Automatik einbauen: Wasser auf den eiskalten Kühler durch die Kühlerschlitze vorne sprühen, bis der Kühler zu ist. Wird es wärmer, taut der von selbst wieder ab.
Da Weihnachten ist, vielleicht mit Schokolade überziehen, der Überzug hält sogar bis zum Sommer, wenn die Kinder ihn nicht entdecken.




 

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