Da sollte natürlich ein Wärmetauscher rein. Den kann man auch selber bauen. Ja, in Bezug auf die CO2-Bilanz ist es die beste Lösung. Auch in Bezug auf die Kosten und den Aufwand.
Mhhhm, könnt Ihr mir alle versprechen, dass in beiden Heiz/Kühlsystemen die gleiche Flüssigkeit steckt? Dann könnten wir ja wirklich ein Vorratsgefäß einsparen und, von einem thermostatischen Heizungsventil gesteuert, den Heizkreislauf teilweise durch den konstantinopolitanischen Saftbatteriekühlflüssigkeitsvorratsdurchflusssammler leiten.
Klar, wir orientieren uns immer an der Flüssigkeitstemperatur und meine Säxin wird das auch so machen.
Nochmal mhhhm, den Kühler müssen wir ja wohl umgehen, so in 5 Minuten ist das im Winter nicht alles gemacht.
Der Wärmemtauscher aus einer AEG-Waschmaschine hat natürlich keine Pumpe. Ich werde mich erkundigen, welche Waschmaschinen alle diese Tauscher besitzen. Die Schlauchanschlüsse sind erheblich dicker als beim PSA. Hoffentlich sage ich da nichts Falsches, habe die Dinger zwar in der Hand gehabt, bin aber nicht ganz sicher ob das vielleicht nur fönartige Lufterwärmer für Waschtrockner sind. Habe gerade angerufen, ist wahrscheinlich so. Werde es klären.
Doofe Idee für faule Leute wie mich: Einfach nen Fön beim Laden in den Kühler blasen lassen Den kann man mit goßer Tülle einfach in den Kühler blasen lassen. Dürfte einen guten Wirkungsgrad haben. Die Tülle ist dann gleichzeitig die unbedingt erforderliche Winterabdeckung, mit kleinem Loch für den Fön, salzwasserfest. Ich denke, auch bei starker Kälte reicht die Wärmeproduktion während der Fahrt, um die Temperatur aufrecht zu halten. Immrhin gibt auch die Elektronik dann ihre Abwärme an die Batterien ab. Ja, so werde ich es machen, am besten sofort. Ein Batteriethermometer ist dann ja wohl ein muss, ehe ich bei hitze die Winterabdeckung vergesse.
Der Wärmeverlust durch die Plastikhüllen hindurch dürfte kein Problem sein und , wenn es kalt ist, vor Überhitzung schützen.
Übrigens, der Saxo ist dnm C5 bei Schnee, was das Anfahren angeht, haushoch überlegen und auch, was das Bremsen angeht, bin ich angenehm überrascht, besser als Traktionskontrolle und ABS des C5.
Das Einzige, was nicht funktioniert, ist der Wetterbericht.