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Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Hmmm... Wenn mit dem Teil das gemeint ist, was in der Felge sitzt (der schwarze Ring), dann kannst du da einfach eine 1mm-Trennscheibe für die Flex verwenden (Erst benutzen, bis der richtige Außendurchmesser erreicht ist, dann das Loch aufbohren - am besten mit einem Stufenbohrer und mit Uhu Endfest in die Vertiefung der Felge kleben).

Falls das "weiche Teil" gemeint ist, das in/an der Tellerfeder sitzt: Da hat @wolfgang dwuzet eine Quelle aufgetan und macht in unregelmäßigen Abständen Sammelbestellungen für diese Dinger.

Ganz generell kann man aber bei Bedarf auch komplett auf die Rutschkupplung verzichten.
Beeinflusst das Fahrverhalten nur minimal (ich merke das nur im Winter - also wenn die Fahrbahn eher glatt ist). Dann einfach die Tellerfeder weg lassen und wenn nötig einen Distanzring oä. mehr verwenden.
Das EL fährt auch prima mit nur einem Antriebsrad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Viebach

Neues Mitglied
03.02.2023
49
sorry
ich halte das konzept hinter dieser reibscheibe für unsinn.
das haben die dänen schon so gemacht, das hat der nestmeier weiter so verkauft...
was ist das?
nix anderes als eine erstmal starre hinterachse. beide hinterräder wollen mit gleicher drehzahl stur geradeaus.
fast wie differentialsperre.
das el wird damit immer untersteuern.
auf glatter fahrbahn wird das deutlich. man hat man immer (wenn es nicht ganz schnurgerade weitergeht) das reibscheiben-differenz drehmoment an der hinterachse. und genau das ist manchmal entscheidend für den unterschied zwischen haft.- und gleitreibung. dann wenn die kurve doch zu eng wird...
wenns glatt is, kannst du vielleicht besser anfahren, schmierst aber auch um so leichter hinten seitlich weg. ich hatte mich bei meinem alten el dagegen entschieden. hab das ding einfach entfernt. der seitenzug des einradantriebes wird kaum größer, man gewöhnt sich daran. die kurvenhaftung ist besser. das el untersteuert weniger.
ja das anfahren auf glätte wird schlechter.
die knarrgeräusche entfallen ganz einfach.

bei meinem neuen el trieft aus dieser reib-kupplung jede menge fett raus. das war offensichtlich die lösung des vorbesitzers, die knarrgeräusche zu beseitigen, mit dem nebeneffekt, das das ding dann eh witzlos wurde...

ich träume immer noch von einem el mit radnabenmotoren..........
 
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