einen kleinen Verbrenner als Range-Extender gibts auch im BMW i3... Soll nach dem was man in Tests liest auch ganz gut funktionieren, konnte das aber noch nicht selbst erleben.
Gruß, Werner
Das ist Geschichte. Der BMW i3 wird mit dem Range Extender nach meinem Wissensstand nicht mehr angeboten.
Und selbst plug-in Hybride - so erfolgreich sie auch waren und teilweise noch sind - werden zunehmend kritisch gesehen. Einmal gibt es Anwender, die nur die finanziellen Vorteile haben wollen, aber kaum elektrisch fahren. Das geht natürlich gar nicht. Man erwägt, die Förderung für diese Fahrzeuge ganz einzustellen. Es bleibt wohl nur die Anwendung für das Ziehen von Anhängern. Wohnmobile über die Alpen und so. Das hatten wir schon.
Vor allen Dingen sind zusätzliche Verbrenner nicht mehr zwingend nötig. Die größeren Akkus bieten genug Reichweite, vor allem in Verbindung mit schnellem Laden. Auch die Lösungen mit Verbrennern oder mit Zusatzakkus wurden zwar angeboten, konnten sich aber nicht wirklich im Markt etablieren, von "Durchsetzen" ganz zu schweigen. Sie wurden ja noch nicht mal richtig bekannt. Sind einfach nur umständlich und zu teuer.
Ich empfinde die heutigen (und vor vielen Jahren von Tesla vorgegebenen) möglichen Etappen von rund 300 km und dann rund 30 bis 60 Minuten Pause als sehr angenehm und für mich auch ertragbar. Tagesetappen von 900 bis 1200 km sind damit rein elektrisch möglich. Was will man mehr? Und es gibt sogar schon Teams, die mit 2 Fahrern vom Nordkap nach Gibraltar durchgefahren sind. Fahren und Laden und Fahrerwechsel. Etwas verrückt, total unnötig, aber möglich.
Knapp 6.600 Kilometer von Tarifa, der Südspitze Spaniens, bis zum Nordkap in Norwegen – die legendäre Strecke durch Europa hat schon viele Weltrekorde geseh
techpresse.de
Wofür dann noch einen Benzinmotor mitschleppen? Ein Rückschritt ins Verbrenner-Zeitalter nur wegen Anhängerbetrieb? Na ja, wers braucht..
Ich nicht. Der letzte Verbrenner ist im September 2021 verkauft. Wir - meine Frau und ich - fahren nur noch elektrisch. Mein Sohn ebenfalls. Die nächste Stufe wird V2H und V2G und die 100% Solarstromversorgung werden. Die Anbindung meiner Solaranlage ans öffentliche Netz steht ja bereits seit dem August 2020.
Gruss, Roland