Rally Paris-Dakar / Schlaglochpisten



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Mensch,
meine 25 km Strecke von und zur Arbeit wird täglich schlimmer.
Durch Frostaufbrüche sieht die Fahrbahn wie eine Mondlandschaft aus.
Krater bis zu 5cm Tiefe, und so viele nebeneinander dass Ausweichen nicht mehr möglich ist.
Zusätzlich Kanalbaustellen mit provisorischen Fahrbahndecken. Echt ätzend :mad:.

Ich gaube dass ich mir damit Gestern wieder ein Ankerplattenlager gehimmelt habe. Fängt jedenfalls an Geräusche zu machen.

Wie schaut das bei Euch aus?

Gruß
Horst
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.265
Ebenso. Ich fahre meine Kurvenbahnen, um ja allen Schlagloechern und Gullideckeln auszuweichen.

Wie hoert sich das Geraeusch an? Ich habe mittlerweile diverse Geraeusche, die ich nicht zuordnen kann.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
hatte nach einem Schlagloch ein leises klack-klack welches sich in ein Rauschen weiterentwickelt hat. El läuft noch leichtgängig. Nach den letzten Erfahrungen hat das Lager wahrscheinlich noch eine Lebensdauer von ca 300-800km. In der Regel folgt dann ein Knirsch und Kreisch und die Kiste wird schwergängiger aber es dreht sich noch immer alles. Gut das 2 Lager pro Seite verbaut sind, zulange sollte man aber nicht warten, denn wenn das Ding blockiert ist mindest der Sitz in der Ankerplatte hinüber.

Tipp an Mulle und die anderen Neulinge:
solche Lager hat man immer griffbereit in der Schublade (direkt neben Messer und Gabel zum täglichen Gebrauch; Gattin freut sich ;) ). Der Wechsel ist in 20min gut durchzuführen und beim bemühten Händler ist die Kiste schon wieder 3Tage ausser Gefecht.

Gruß
Horst
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.265
Hi Horst,
ehrlich gesagt bin ich etwas verwirrt ob der Anzahl der Lager im EL. Solche wichtigen Ersatzteile will ich mir auch auf Lager legen. Mein FedEL ist ja nun auch schon betagt und ich plane eigentlich in 3-5000 Kilometern den rundumschlag mit Erneuerung vieler Verschleissteile.
Welche Lager sollte ich denn alles wechseln?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Sascha,

mein EL hat inzwischen sämtliche Lager an der Hinterachse neu bekommen, nachdem eines schwergängig war.
Wenn man schon mal dabei ist...;)
Achtet bitte darauf, dass es sich um C3 Lager handelt, am besten beim Peter beziehen.

Gruß
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.265
Vielen Dank fuer die Infos. Ich werde beim Peter mal so nen Satz ordern.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Mulle1

Mitglied
18.01.2009
100
vielen dank für deinen ratschlag horst.

im moment habe ich ja noch das problem vieles nicht zu kennen und wüßte garnicht wo was ist oder hinkommt. wo sitz die ankerplatte??

im elweb finde ich sie nicht?
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Mulle

die Ankerplatte ist Träger/Befestigung der Bremsbacken.
Also wenn Du das Rad abnimmst schaust Du auf selbige.

Gruß
Horst
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Die Ankerplatte heisst so, weil du die nach hinten als Anker
rauswerfen kannst, falls das EL mal nicht bremst.
Quatsch ;o))

Die Ankerplatte ist das Bauteil, auf dem alle Bremsteile am Rad befestigt sind.
Radzylinder und Bremsbacken sowie das Handbremsseil stützt sich darauf ab
Folglich haste hinten zwei Stück davon. Mit je 4 Lagern mit C3 - also erhöhter
Lagerluft. Entgegen der Radlager mit normaler Lagerluft.
Biste im Drehstromnetz kriegste die Lager notfalls am gleichen Tag...
Bist ja nicht soo weit weg ;o))

Grüßle - Thomas
 

Mulle1

Mitglied
18.01.2009
100
hy thomas,

ne bin noch nicht im drehstromnetz aber würde es machen. kann prima bei mir möglichkeiten anbieten aber ohne hilfe wird das bei mir nix :rolleyes:

ich bin disponent und elektrik ist nicht ganz meine tägliche welt.

aber ich bin lernwillig und habe immer ein selbstgebrautes bier für helfende hände:cheers:
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695

Infos zu drehstromnetz >> http://www.drehstromnetz.de
und http://www.fahren-ohne-abgas.de/

Wende dich an Holger den Vater der DSL, da ist Hilfe möglich.

Gruß
Horst
 

Sebastian B.

Mitglied
20.10.2008
66
Hallo Jens,

wenn Du die Anbringung der Drehstromkiste noch etwa einen Monat hinauszögern kannst und möchtest, will ich mal schwer gucken, ob ich Dir bei der Installation nicht unter die Arme greifen kann. Die Entfernung von geschätzten 12km sollte zu überbrücken sein.
Da ist dann nur noch die liebe Zeit ein Faktor.

Viele Grüße
Sebastian
 

Mulle1

Mitglied
18.01.2009
100

super sebastian,

klar sollte nicht auf ein bis zwei oder auch vier wochen ankommen. meldest du dich einfach vorher bei mir und ich versuche alles nötige zu besorgen. natürlich gem. deinem einkaufzettel :joke:

ne steckdose habe ich auch jetzt und da bin ich auch immer behilflich - selbst wenn ich mal at home bin ist laden möglich.

 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Mulle,

es ist nicht Zwang, aber die Kisten sollten der Drehstrom-Norm entsprechen weil dies das Handling für Alle erleichtert. Z.B. ist im EL nicht viel Platz und jeder Fahrer ist froh wenn er nur ein Minimum an Adaptern mitführen muß. Schau Dich mal auf den oben genannten Seiten um und nimm vorher Konntakt zu den Jungs auf. Man muß die angebotenen Kisten nicht nehmen, aber für den der Einzelteile kaufen müßte, lohnt es sich da sie durch das tolle Engagement einiger Drehstromer zum reinen Material-Einkaufspreis abgegeben werden.

Gruß
Horst
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bis jetzt nach 28000 km noch alles ok obwohl ich ab und zu einen Absatz von 5cm in der Straße vergesse und da mit 60 drüber fahre.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen daß es nur an den Straßenzuständen liegt, ich umfahr die ganzen Gullideckel normalerweise nämlich nicht, außer einen der gut 10cm tiefer hängt, über das Lager hab ich mit bis jetzt keine Sorgen gemacht, ehr über die Felge.

Die Reichweite ist bis jetzt mit 85 bis 100 km auch ok, wenns nur leicht schwerer geht kann man das wahrscheinlich auch schlecht feststellen.

Gruß

Roman
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Roman,

fährst Du den Absatz eher hoch oder runter?

Die Lager können auch schon ein paar Schläge ab, aber der Krug geht solange.... .
Bei mir sind die Fahrbahnverhältnisse jedenfalls wirklich krass geworden und da macht sich die Menge der Schläge irgendwo bemerkbar. Kugellager sind da ja nicht so belastbar wie z.B. Kegel oder Tonnenlager (die dann wiederum nicht so leicht laufen + weitere Aspekte).
Ich muß natürlich zugeben das ich mich im Moment noch im Bereich der Mutmaßung befinde.
Bei 85 - 100km Reichweite, denke ich, sind Deine Lager jedenfalls fit.

Gruß
Horst

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Beides, die haben die Straße nach einem Rohrbruch so mies geflickt das ich erst mit beiden Rädern rein knalle und dann mit einem wieder raus wärend ich mit dem anderen noch 100 m in der Vertiefung rumfahre.

Normalerweise fahr ich da schon langsam aber manchmal vergess ichs halt und den Gullideckeln kann ich in dem Kurvengeschlängel nicht ausweichen weils zu unübersichtlich wird.

Ich will das El ja eh umbauen deshalb hab ich bis jetzt die Lager noch nicht vorbeugend getauscht, aber ich denke einen Satz Lager sollte ich auf der großen Tour mitnehmen, vielleicht auch noch ein Rohr um die Motorkonsole von der Achse zu bekommen.

Gruß

Roman
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Kugellager sind da ja nicht so belastbar wie z.B. Kegel oder Tonnenlager (die dann wiederum nicht so leicht laufen + weitere Aspekte).
Die neueste Innovation ist ja das Kugelrollenlager.
Guckst Du: http://www.rolf-weber-gruppe.de/xist4c/download/web/WEBER.FAG%2BKugelrollenlager_uplId_9975__coId_6781_.pdf .

Gruß
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Ja Friedel,

das währ doch eigentlich mal einen Versuch wert.
Vor allem an der Motorkonsole des Perm, auf Seite der Kette, um die dort auftretenden Kräfte abzufangen währe eventuell solch ein doppelreihiges Lager nicht schlecht. Habe mir mal sagen lassen das dieses Lager seit 48V öfter mal ausfällt. Ob das wirklich so ist kann ich natürlich nicht bestätigen aber der Wechsel ist ja schon etwas aufwändiger.

Jedenfalls sind einige Zusammenhänge in der Broschüre schön veranschaulicht.

Gruß
Horst
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge