Radwechsel - wie geht das am Besten?



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Jürgen Mayer

Mitglied
30.03.2007
178
hallo,

leider steht mein City EL mit Plattfuss im Hof :-(

Um das Rad hinten links ausbauen zu können habe ich die 24iger-Mutter gelöst. Leider kann ich nun die Felge nicht von der Achse lösen. [Bremse ist geöffnet ;-)]

Gibt es da einen Tipp bzw. Trick wie man die Felge ohne was zu beschädigen von der Achse runterbringt?

 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Jürgen,
lange nichts gehört ;-). Das Rad hat sich an die Position gewöhnt und will nicht runter; so so...

Als erstes Kriechöl (caramba /WD 40..) in die Verzahnung sprühen und eine Weile einwirken lassen. Die Mutter 1 cm lösen aber nicht abschrauben. Das Rad von Hand bewegen und ziehen in verschiedenen Positionen.... Mit einen Gummihammer leichte Schläge auf die Bremstrommel.

Nur wenn gar nichts geht einen Dreiarmabzieher nehmen und an der Bremstrommel und ansetzen und auf die Achse abstützen. Das Rad ist aus Alu Guss und empfindlich, also Vorsicht.

Sonnige Grüße
Ralf
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

bei mir hat es geholfen die Mutter 1/4 vom Gewinde zu drehen und dann mit einem Holzstück und einem Hammer gegen die Welle -die Mutter; zu schlagen.

nach 2 Schlägen war das Rad lose.
Die Mutter habe ich danach getauscht, aber die Selbstsicherung dieser hatte sich eh schon in Abwesenheit bewegt.

Gruss

Carsten
 

Marcel P.

Mitglied
21.05.2007
183
Hallo Jürgen,

klingt vielleicht Blasphemisch, aber wieso das ganze Rad ausbauen? Bei mir hat Flickspray gereicht. Ich fahr jetzt 3 Wochen mit 5 Bar und hab keine Probleme.

Gruß
Marcel

p.s.: Wie wärs mal mit Schnupperstunde. Ich würde mir gerne Deinen El anschauen.
 

Florian Beer

Mitglied
14.09.2005
141
Ich hab hinten meinen Mantel und Schlauch gewechselt, ohne die Felgen abzunehmen. Ist ein bischen fummelig, aber spar das Ab- und Anschrauben der Felgen...
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Also mal so beim Vorderrad:

Aufbocken, Abschrauben, Pneu runter, neuen pneu drauf, aufpumpen, aufstecken, festschrauben: 15 Minuten -und zwar ohne Maschine und Macken an der Felge ;-))))

Wer wird sich denn da um die 5 Minuten De- und Montage streiten???


Gruss

Carsten
 

Ulrich Reeg

Mitglied
03.05.2006
93
So gehts selbstverständlich auch, aber es fragt sich halt, ob das nicht arg kurzsichtig ist.
"rust never sleeps" ist kein Glaubensgrundsatz sondern eine bedauerliche Tatsache.

Je länger man das festgefaulte Rad da drauf läßt, desto dicker wächst der Rost und um so schwieriger wird es, es jemals wieder runter zu bringen.
Ich halte es langfristig für besser, die Räder gelegentlich abzunehmen und die Wellenzapfen zu fetten. Von da an ist die Demontage (nur die eine Mutter runter) problemlos.

Trommelbremsen haben die Eigenart zuzustauben. Radbremszylinder werden undicht. Bei Autos passiert das andauernd, beim El w.g. DOT5 Silikonbremsflüssigkeit zum Glück nur selten. Dafür hab ich in den Bremsbelägen schon grobe Metallspäne gefunden die die Trommel verkratzt hatten und mit dem Taschenmesser rausgeschnitten werden mußten. Am Vorder- und rechten Hinterrad sind Lager vorhanden, die sich manchmal loswalzen oder auslaufen.
Das sind genug gute Gründe, die Räder regelmäßig zur Kontrolle abzunehmen.

Meine Faulheit hat mich in der Vergangenheit viel Geld und Arbeit gekostet. Bolzen raussägen und bohren geht nämlich leider manchmal schief, so daß man neue Teile kaufen muß.

 

Jürgen Mayer

Mitglied
30.03.2007
178
hallo,

das mit dem Kriechöl hat geholfen. Eingesprüht, bis zum nächsten Tagen gewartet und dann das Rad ohne grosse Anstrengung abgezogen.

Danke für den Tip!
 

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