Immer noch auf der Suche nach Hybrid
Folgenden Link gefunden http://www.devetec.de/ einige Ideen die hier schon standen auf der Webseite
ECo-Motor:
In diesem Patent wird ein Verfahren beschrieben, das die Abwärme eines Verbrennungsmotors in mechanisch nutzbare Energie wandelt. Bei den heutigen Verbrennungsmotoren gehen ca. 40 % der Energie als Abwärme verloren. Diese Abwärme dient beim ECo-Motor dazu, ein Gas unter Druck zu setzen. Die bei der anschließenden Expansion freiwerdende Energie wird mechanisch nutzbar gemacht und dient zum Antrieb des Motors.
Da freut sich der Hybrid und auch ein Radnabenmoter
Patentnummer 10132 610.6
Hierbei handelt es sich um einen Fahrzeugantrieb mit einem in die radführenden Elemente integrierten Elektromotor. Die Radnabe bildet dabei den Läufer des Elektromotors, der Stator ist in den Radträger integriert. Vorteile dieser kleinen Bauform ist die Möglichkeit der Integration des Antriebes in bestehende Bauteile. Der Antriebsmotor des Fahrzeugs ist dabei kein mittig im Motorraum angeordnetes Bauteil, sondern ein integraler Bestandteil der Radführung und ist direkt mit dem Rad verbunden. Neben der Verringerung des Gewichtes und einer Verringerung der Verluste im Antriebsstrang (weder Antriebswellen, noch Getriebe und Differential werden benötigt), kann dieser Antrieb zur Energierückgewinnung genutzt werden. Die üblicherweise beim Bremsen dissipierte Energie wird im Antriebsmotor in elektrisch nutzbare Energie gewandelt (Rekuperation).
Da heute Freitagaben ist natürlich noch nicht angerufen.
Aber vieleicht weiß wer was.
Grüße aus den Bergen Manfred
Folgenden Link gefunden http://www.devetec.de/ einige Ideen die hier schon standen auf der Webseite
ECo-Motor:
In diesem Patent wird ein Verfahren beschrieben, das die Abwärme eines Verbrennungsmotors in mechanisch nutzbare Energie wandelt. Bei den heutigen Verbrennungsmotoren gehen ca. 40 % der Energie als Abwärme verloren. Diese Abwärme dient beim ECo-Motor dazu, ein Gas unter Druck zu setzen. Die bei der anschließenden Expansion freiwerdende Energie wird mechanisch nutzbar gemacht und dient zum Antrieb des Motors.
Da freut sich der Hybrid und auch ein Radnabenmoter
Patentnummer 10132 610.6
Hierbei handelt es sich um einen Fahrzeugantrieb mit einem in die radführenden Elemente integrierten Elektromotor. Die Radnabe bildet dabei den Läufer des Elektromotors, der Stator ist in den Radträger integriert. Vorteile dieser kleinen Bauform ist die Möglichkeit der Integration des Antriebes in bestehende Bauteile. Der Antriebsmotor des Fahrzeugs ist dabei kein mittig im Motorraum angeordnetes Bauteil, sondern ein integraler Bestandteil der Radführung und ist direkt mit dem Rad verbunden. Neben der Verringerung des Gewichtes und einer Verringerung der Verluste im Antriebsstrang (weder Antriebswellen, noch Getriebe und Differential werden benötigt), kann dieser Antrieb zur Energierückgewinnung genutzt werden. Die üblicherweise beim Bremsen dissipierte Energie wird im Antriebsmotor in elektrisch nutzbare Energie gewandelt (Rekuperation).
Da heute Freitagaben ist natürlich noch nicht angerufen.
Aber vieleicht weiß wer was.
Grüße aus den Bergen Manfred