Rückwärtsschütz abgebrannt



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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
störend ist nur, der dann auftretende Ausfall des Fahrtrichtungsschalter ...eines TAges...
Davon gibt es zwei Versionen..eine mit Microschaltern..die läßt sich wenigstens reparieren..und die andere....die nicht...
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Die, die an beide Spulen geht ist masse. Die einzelnen kommen vom richtungsschalter
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Wenn Du, wie ich auch, keinen (funktionierenden) Schalter mehr am Strompedal hast, der die Schütze in den Fahrpausen abschaltet, dann must Du beim Richtungsschalten aufpassen. Die Schützkontakte mögen es nicht unter Last trennen zu müssen. Also immer erst Strom weg und dann schalten. Immer erst schalten und etwas verzögert Strom geben. Der Controler hat die Verzögerung eingebaut. Wir beide müssen das halt selbst machen.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Doppelkuppeln, sozusagen ;)
Mein Schalter am Strompedal funktinoiert, die Dinger kosten nur ein paar Cent beim freundlichen Chinesen. OK, werd mir schnellstmöglich so einen Widerstand besorgen..
Danke und Gruß, Konstantin
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Schütze bei mir sind jetzt seit 70000 km ohne Vorwiderstände drinnen bei Anfangsspannung 59 V und Entladeschlußspannung 40V.

Eine gewisse Pflege ist allerdings notwendig, Ballistol und Vaseline genügen.

Gruß

Roman
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Danke für die Info Roman, dann ist das also ähnlich wie mit dem "vorglühen" mit dem Widerstand beim Anschließen der Zellen an den Curtis, bei manchen verreckts bald, bei meinem hat der Vorbesitzer täglich über Jahre die Zellen mit dem Natoknochen an und abgehängt. Schade daß man nicht vorher weiß, zu welcher der beiden Gruppen das Bautel gehört.

LG Konstantin
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
muss man ja nicht wissen, man geht einfach auf Nummer Sicher ;-)
Ich hatte meine Schütze damals bei 50.000 getauscht obwohl die noch gar nicht so schlecht ausgesehen haben, da die aber immer öfter summten wollte ich kein Risiko eingehen..vermutlich hätte ich auch nur die kontakte neu verschleifen müssen, dann wäre auch das Summen weggewesen...

Ich hatte damals aber auch zur Sicherheit die /den Widerstand verbaut
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
ja ich bau den Widerswtand jetzt sicher ein, ist bestellt. Summen hör ich auch, aber nur beim Anfahren mit hohem Strom. Woher? kA.
Normal?

LG Konstantin
 

s169878

Mitglied
22.01.2012
129
@roman
pfege der schütze bedeutet: vaseline für die stecker der spulen und balistol für die schützkontakte ? was machst du da genau?
gr
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ne vor allem die Gleitstücke in den Spulen setzen gerne Rost an wenn Feuchtigkeit ran kommt.

Deshalb erst mal Ballistol von unten auf die Schütze das dringt überall hin ohne zu verharzen und dann Vaseline drüber damit kein Wasser mehr reinkommt.

Und natürlich Schützabdeckung drauf.

Die Kontakte braucht man nicht zu fetten lediglich die Schrauben können was vertragen und natürlich die kleinen Stecker für die Schützspulen.

Gruß

Roman
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
summen bei hoher Spannung hör ich schon seit ich das El habe .Ob wirklich nur hoher strom verantwortlich ist weiß ich nicht. mir kommt eher vor es passiert wenn der Curtis viel leisten muß.
ZB vorsichtiges Anfahren bei vollen Akkus. bei fast leeren Bleiakkus ists fast nie vorgekommen...
Ich glaub das macht nichts.
 

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