Rückwärtsschütz abgebrannt



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s169878

Mitglied
22.01.2012
129
Servus,

heute Morgen hatte ich plötzlich das Problem, dass mein El nicht mehr Rückwärts fahren wollte. Hab ein paar mal hin und her geschaltet, dann bewegte er sich noch ein paar meter Rückwärts, dann nichts mehr ---> es stinkt nach verschmortem Plastik. Vorwärts ging--> nach Hause und Schützgruppe ausgebaut. Kontakt völlig abgeschmort...hm? Bilder (klick mich) Musste gestern einen ziemlich steilen Berg (Feldweg) rückwärts hoch---> ging gerade so . Könnte das die Ursache sein ? Hm... Verschleiß ? (18000km) Oder was anderes ? Die Kontakte des anderen Schütz sehen gut ok aus. Auffällig die Plastikabdeckungen des Vorwärtsschütz sind geschmolzen---> da wurde irgendwas ziemlich heiß. normal?

Wie geht´s jetzt weiter ? : Das Teil kostet 166€ schluck....

Gibt es irgendwo Einzelteile für das Ding? --> Überholungssatz bringt mit nix; die Plastikabdeckung und auch der ... Kontaktblättchenhalter (?) sind hinüber); Oder alternativen ?

Gr Roland

Cityel, bj 08, 51V (16 Zellen), GK Box BMS, 100ah lifepo,
 

QQW

Mitglied
15.11.2010
61
Einen Vierquadrantensteller rein und auf dauer Ruhe haben!
Der harmoniert auch mit deinem Perm weitaus besser.
 

gilb

Mitglied
16.05.2014
88
welcher Zusammenhang besteht zwischen Schützen und Motorcontoller?
das sind doch 2 völlig verschiedene Bauteile mit anderen Funktionen oder braucht man beim Milipak keine Schütze mehr?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
4QD benötigt keine Schütze mehr, wobei ich nicht finde das mein neuer besser als der Curtis ist.
Bei schnellem Lastwechsel sind die Belastung für den Motorträger und so bei den neuren grö0er, der Rück ist heftiger als bei meinem alten curtis..habe auch trotz vieler Versuche mti den möglichen Einstellungen, dieses Verhalten nicht wegbekommen.
Insbesondere wenn man hinter einen Auto stark anfahren will und dann plötzlich gas wegnehmen muss weil es nicht wie erwartet an der Ampel losfährt z.B.
 

s169878

Mitglied
22.01.2012
129
eigentlich ja 3,33X16 also 53,28V; und angepasst ist da gar nix. -->( 8000 km)
evtl. dadurch höherer Verschleiß. Zusätzlich habe ich auch keine Strombegrenzung; dh. es fließen auch mal 220A ...
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
dann hattest Du einerseits Hitze durch überlastete Wicklung andererseits durch belastete kontakte .
cool daß der schütz so lange gehalten hat ! Qualitätsprodukt. das Klacken derSchütze säubert ja die Kontakte vielleicht hat deshalb der Vorwärtsschütz länger gehalten .
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Vorbereiten? Das da?
"Bei der Schützkombination muss in die Masseleitung, (Fahrg. ab 3006) Lila Weiße Leitung, ein Widerstand (24Ohm 5-7Watt oder mehr) vorgeschaltet werden."

Tja da sollt ich auch mal dran wieder denken.. Hatte das damals verworfen weil alle meine Kabel dort schwarz sind :)
Welches kabel an den Schützen ist denn die Masseleitung?

Danke, Konstantin
 

s169878

Mitglied
22.01.2012
129
Wobei das bei einem 36V Schütz gilt, das auf 48V laufen soll. Es gibt aber original von Albright 48V Schütze....

Wobei mich das auf eine Idee bringt: könnte man ein 36 V Schütz (bekommt man bei KN für 50 euronen) nicht mit einem entsprechenden Widerstand ( Welcher?) in der Masseleitung 53V tauglich machen? Wer hat Ahnung?

gr
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hallo s16,

Die oben angeführte Erklärung ist dem Elwiki entnommen und soll genau das machen, ein 36V Schütz für höhere Spannungen vorbereiten. Soweit so gut. Abert welches ist die Masseleitung? :§

LG Konstantin
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
masseleitung ist minus also 0V ... bei angezogenem schütz muß ein Stecker klar pos sein also +48V haben.... einfach abmessen ! prinzipiell ists ja wurst in welche leitung der widerstand gehört, wenn man aber einen einzigen widerstand für beide schütze verwenden will muß man halt die gemeinsame Masse ( mins) Leitung als Einbauplatz wählen.
 

s169878

Mitglied
22.01.2012
129
ok, hab ich verstanden. Die Frage ist jetzt , muss ich den gleichen Widerstand für 36-->48V, wie für 36-->53 Volt nehmen. wohl nicht (?). Weiß aber nicht, wie ich das jetzt rausbekomme.

gr roland
 

gilb

Mitglied
16.05.2014
88
momentmal, wieso klacken, bei mir klackts nur einmal wenn ich den Fahrtrichtungs Schalter um lege, sonst nie. lese ich da jetzt heraus das eigentlich nur beim betätigen des Pedals die Schütze anziehen sollten? das hätte das ja aber zur folge wenn der Schütz langsamer ist als der Curtis --> muß der Schütz Ampere übertragen , grübel
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
momentmal, ......ätigen des Pedals die Schütze anziehen sollten? das hätte das ja aber zur folge wenn der Schütz langsamer ist als der Curtis --> muß der Schütz Ampere übertragen , grübel

GAb es mal ist in der Praxis bei jedem Fahrzeug das mal DIY Hände gesehen anders.

Aber eigentlich sollte es ursprünglich mal so sein Bremse kein Kurt; kein Pedaldruck am Gas kein Kurt...

Somit hast du im Sinne richtige Richtung gedacht.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
@roland ! im widerstandsberechnen bei nicht ohm schen Lasten bin ich nicht gut da bin ich eher fürs probieren einfach schützspule an di e betreffende spannung legen und einige widerstände ausprobieren indem man an der schützspule dann die spannung misst. Die sollte halt nicht viel über 36V sein. und der Widerstand sollte genügens aushalten also nicht heiß werden zB Drahtwiderstand.

@glb ! manche haben wegen des ihnen lästigen Schützklapperns den mikroschalter am gaspedal gebrückt oder ( bei einigen baujahren geht das ) einfach ausgesteckt dann schalten die schütze immer mit dem Fahrtrichtungs schalter. man muß sich dann nicht mehr um ev kaputte gasmikroschalter kümmern... die erwähne EVENTUELLE Reinigungs oder kontakvebessernde Funktion des Schützklapperns fällt dann allednigs weg
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
dann hattest Du einerseits Hitze durch überlastete Wicklung andererseits durch belastete kontakte .
cool daß der schütz so lange gehalten hat ! Qualitätsprodukt. das Klacken derSchütze säubert ja die Kontakte vielleicht hat deshalb der Vorwärtsschütz länger gehalten .

Eben Eben das mußte ich auch mal dem Jo. vorrechnen was er da umsetzt.
Bitte denke dran die teile sind für Rund 100 gebaut bei 36V und du geht in den sprichwörtlichen roten Bereich.
BEi der Spannung setzt du locker >30 watt nur für den Haltestrom um, nimm mal einen kleine Konservendose und mach da mal 30 min. einen 25Watt Glühlampe oder Halo. rein.
UND dann Fass das bitte mal richtig an!

Und was gelernt?

Und nimmer vergessen ;-)

So und jetzt pakst du noch die Übergangswiederstände drauf und deren Wärme, dazu seltene benutzt Kontakte die in dem "Dreckloch" auch bestens gelagert sind.

Und dann kommst du mit einer ordentlichen Dauerlast - da geht dem Schützt schon mal der Hut "hoch"

Instandsetzten und Gut ist, regelmäßig geprüft ; gewartet und evtl. das ganze gelersch gleich trocken und sauberer gelagert... fahren andere sehr lange damit.
Oder eben sich geeignetere einsetzten.
Oder die auf Gled nicht achten brauchen einen 4Q rein und Schütze ganz raus.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
gilb, ich schätze Dein Microschalter am Strompedal ist verstellt.

..ach ja, ich kann bei diesen Temperaturen nicht anständig denken: Die kabel an den Schützen sind natürlich nicht alle schwarz, es sind klarerweise die dünnen gemeint, wie hier am Bild ersichtlich:
Der Link wurde entfernt (404).

Am einfachsten ist es wohl die Lila Weiße Leitung am großen weißen (haha) Stecker zu nehmen und den Widerstand da reinzusetzen.

sowas zB

Nicht zu bekommen hier in der Stadt..

LG Konstantin
 

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