Rückrufaktionen (OTS) beim Kangoo



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Arne Nakling

Neues Mitglied
24.04.2004
0
Hallo alle Kangoofahrer!
Weise mal hier darauf hin, dass mittlerweile sehr viele Kangoos
Rückrufaktionen bekommen haben. Interne Renault-Sprache roter OTS.
Bei mir und anderen wurden die gesamten Akkus und teilweise auch die CEVE
umsonst ausgetauscht.
Alle, die es noch nicht versucht haben, fordere ich auf, in die örtliche
Renaultwerkstatt zu fahren und dies anfordern.
Bei mir lag das rote OTS monatelang vor, ohne dass ich etwas davon wusste.

Viel Erfolg!

-und berichtet mal, wem dieser Service zugute gekommen ist.
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.138
Chiemsee
Hallo Arne,
mein Kangoo war (beim Vorbesitzer) im Februar 09 bei der gleichen (?) Rückrufaktion in Frankreich. Was da genau gemacht wurde, konnte ich nachträglich über Renault nicht mehr herausfinden. Im Computer stand nur "Antriebsbatterie" und eine längere Arbeitszeit, angeblich seien auch alle Akkus gewechselt worden. Dass will ich aber demnächst erst mal überprüfen.
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.138
Chiemsee
Ergänzung:
Wie ich soeben überprüft habe (Sichtung der Akkus) wurde bei meinem Kangoo in der Rückrufaktion kein einziger Akku erneuert.
 

Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo Korbinian,

ich hab mit dem Arne regen Kontakt um das Verhalten der Akkus zu ermitteln.
Da wir über das OBD Menü recht viele Daten bei Kangoo herausbekommen lässt sich dazu schon so einiges ableiten.

Da ich recht zickige Akkus habe hoffe ich auf Besserung bei der OTS Code Behandlung, jedoch lässt sich bei meinen Akkus recht gut das Fehlverhalten studieren und daher bin ich den Werten im Bordcomputer auch schon etwas auf die Schliche gekommen.

Wenn Du die Daten aus dem Bordcomputer mitschreibst können wir die gegenseitig mal vergleichen und Rückschlüsse ziehen.

Wichtig sind:
cPccu Ah in den Akku (durch Laden oder Rekuperation)
cPdcu Ah aus dem Akku (Verbrauch durch Motor oder auch Standbyverlust oder Heizung)
c5Pcu Ah durch Überladung
cPilot Entnommene Ah abzüglich der Rekuperation
kWh

Werte aufzeichnen jeweils vor und nach dem Laden, vor dem Wegfahren, nach dem der Akku leergefahren wurde bzw. wieder vor dem Laden......

Beste Grüße,
Lukas
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.138
Chiemsee
Hallo Lukas,

ich hab bisher nur sporadisch die Parameter aufgeschrieben.
Meine Kapazität passt ja (102% nach Vollladen) und Reichweite 70-90km.

Mein cpdcu-wert liegt bei mir bei knapp 170000.
Wenn ich bei 90Ah rausgefahrener Ladung (= ct-Wert, siehe hier: http://forum.mysnip.de/read.php?10510,274908,275256#msg-275256) mit 70km gefahren rechne, würde das 132000km ergeben, was sich mit den realen 45000km (Baujahr 2005) doch ziemlich beisst...

Wo liegt der Haken?
 

Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo Korbinian,

[quote korbi]Hallo Lukas,
Meine Kapazität passt ja (102% nach Vollladen) und Reichweite 70-90km.
[/quote]

Naja, ich versuche jetzt solange er Fährt so viel wie möglich vom Kangoo zu verstehen. Denn wenn dann mal ein Fehler an der Antriebstechnik auftritt dann hab ich bei der Werkstatt sicher nicht viel zu erwarten die kennt sich damit eher weniger aus als ich.

Mit den Infos von mehreren Kangoos lässt sich dann leicht abschätzten was gut ist und was nicht denn andere Infos gibt es nicht. Bin daher über die Infos sehr froh.


[quote korbi]
Mein cpdcu-wert liegt bei mir bei knapp 170000.
Wenn ich bei 90Ah rausgefahrener Ladung (= ct-Wert, siehe hier: http://forum.mysnip.de/read.php?10510,274908,275256#msg-275256) mit 70km gefahren rechne, würde das 132000km ergeben, was sich mit den realen 45000km (Baujahr 2005) doch ziemlich beisst...

Wo liegt der Haken?
[/quote]

Der cpdcu Wert enhält
* die Entladenen Ah welche aus einer vorherigen Ladung stammen
* die Rekuperierten Ah welche NICHT aus einer vorherigen Ladung stammen
* die permanenten (Standby)Verluste durch die Elektronik
* die Entnahme durch den DC/DC Wandler
* die Entnahme durch die Heizung

Die Rekuperation macht hier viel aus.
zb. ganz gerade aus OHNE jemals zu Rekuperieren 80Ah entnommen, 80km gefahren
wird jedoch ein langer (8%) Berg hochgefahren und wieder hinunter dann kommen wir mit den 80Ah nicht ganz auf 80km sondern eher auf 70km. Jedoch beim rauffahren bis der Akku leer ist werden schon 80Ah entnommen (und gezählt) nun fahren wir gut rekuperierend runter dann sind weider ca. 25-30Ah drin und wir können wieder 1/3 den Berg hochfahren somit werden nochmal 30Ah entnahme gezählt also schon 110Ah im cPdcu Wert ..... Bei meinen Strecken sind es auf 80Ah ca. 20 bis 30Ah welche zusätzlich Rekuperiert werden.

Desweiteren hab mein Kangoo zumindest einen sehr hohen Stillstandsverlust.
Wenn der Kangoo vollgelanden ist und 6 Tagen rumsteht ohne fahren (Zündung natürlich aus) dann ist der Akku komplett leer und es wurden ca. 80 Ah entnommen (ca. 13Ah pro 24h) auch dies wird bei cPdcu immer fleissig mitgezählt bringt jedoch keinen Kilometer.

Erst bei längerem Beobachten der Werte sind mir ein paar Zusammenhänge beim Kangoo bewusst geworden. Jedoch hat der Kangoo noch viele Rätsel für mich welche ich gerne lösen würde bevor ich die ersten Fehler suchen muss.

Beste Grüße,
Lukas
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.138
Chiemsee
Hallo Lukas,
im Stillstand konnte ich bei mir noch keine wesentlichen Verluste feststellen.
Letzthin stand er (entladen auf ca. 5%) wg. Urlaub über 2 Wochen und hat hinterher immer noch dieselben 5% angezeigt. Wenn er voll ist, hält er auch mehrere Tage.
 

Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo Korbinian,

perfekte Info, somit weiss ich nun dass bei meiner CEVE was nicht mehr korrekt ist oder die CEVE ist zu alt denn meine Wertebeschreibungen im OBD Display sind etwas anders als zb. beim Arne.
Ende Monat ist der Kangoo wegen dem roten OTS in der Werkstatt, mal sehen was passiert....

Lukas
 

Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
[quote korbi]Hallo Lukas,
Mein cpdcu-wert liegt bei mir bei knapp 170000.
Wenn ich bei 90Ah rausgefahrener Ladung (= ct-Wert, siehe hier: http://forum.mysnip.de/read.php?10510,274908,275256#msg-275256) mit 70km gefahren rechne, würde das 132000km ergeben, was sich mit den realen 45000km (Baujahr 2005) doch ziemlich beisst...
[/quote]

Ach ja noch was hab ich vergessen zu erwähnen.

a) Die 170000 entsprechen bei neueren Softwareversionen 1/10Ah somit sind dies 17.000Ah. Zumindest beim Arne muss ich immer fest umrechnen, bei meiner älteren Box entspricht der Zähler direkt den Ah.

b) Mir ist am Anfang nach ein paar Wochen der Bordcomputer abgestürzt da der 12V Akku schlecht war und beim Entladen mit der Heizung war dann irgendwann wirklich alles tot.
Dabei hatten sich einige Zähler im Bordcomputer auf einen geringere Wert zurückgesetzt, der km Zähler ist jedoch geblieben [schade]. Ein zweites mal ist mir das beim rumtüfteln aufgefallen als ich alle Sicherungen rausgezogen habe da waren danach auch einige Zähler auf geringere Werte gesetzt.
Ich vermute dass diese Zähler nur sporadisch in ein Flash geschrieben werden....

Beste Grüße,
Lukas





 

Arne Nakling

Neues Mitglied
24.04.2004
0
Die allerneuste Nachricht aus Norwegen ist dass eine namhafte grosse Renaultwerkstatt Nähe Oslo nun ca 30 OTS machen sollen, und zwar bei mehreren Renault-Modellen, wie Clio, Saxo, AX...halt diejenigen, die auf norwegischen Strassen rumfahren.
Die Information bezog sich auf das Austauschen der SAFT-Akkus.

Ich empfehle ALLEN Renaultfahrern mal das Auslesen des Clips wegen eines möglichen roten OTS. Bei mir wurden alle Blöcke ausgetauscht.
Ihr könnt mich anschreiben unter anakling ät online punkt no

Gruss aus Bergen, Arne
 

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