Rückruf



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Ich erhielt heute einen Anruf meines Peugeot Händlers, dass mein Wagen aufgrund einer Rückrufaktion in die Werkstatt muss, es ginge um die Batterieaufhängung. Mehr wusste das nette Fräulein auch nicht. Also, nächsten Mittwoch gibt es dann den dritten Jahresservice 36.900 km) und ... ???
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
FHallo,
es gibt Korrosionsprobleme. Dies wurde vor einem Jahr bei meinem i-MiEV anlässlich der Heizungs-Dämmaktion festgestellt. Da die Werkstätten die Batterie nicht zerlegen dürfen, erhielt ich einen neuen Akku.
 

Elektro-Pickel

Neues Mitglied
20.01.2015
32
Wenn die Rückruf Aktion offiziell ist, werden dann alle iON Besitzer angeschrieben ? Oder muß man sich selber darum bemühen ?
M.f.G.
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Neuer Akku? Meiner ist doch noch topfit...na, ich werde berichten. Wenn es tatsächlich so ist, werde ich den Wagen ggf. doch übernehmen :) und behalte den alten für PV.

Rückrufaktionen sollten offiziell sein, also einfach mal beim Händler fragen.
 

Elektro-Pickel

Neues Mitglied
20.01.2015
32
Habe heute in der Werkstatt angerufen, wo ich den Wagen demnächst warten lassen will.
Die wollten die Fahrgestellnummer. Leider finden sie das Auto nicht, sie sagen die Nummer gibt es nicht.
Hmm, werde da mal persönlich hinfahren.
M.f.G.
 

Tido

Neues Mitglied
01.01.2015
16


Wenn es Probleme mit den Aufhängungen gibt, dann frage ich mich, warum man die nicht einzeln tauscht. Schleißlich scheinen die ja nur außen an den Pack angeschraubt worden zu sein....

Ich habe gestern erfahren, dass mein zukünftiger iOn auch diesbezüglich geprüft werden soll. Ich werde das im Auge halten.

Gruß
Tido
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Ich erhielt heute einen Anruf meines Peugeot Händlers, dass mein Wagen aufgrund einer Rückrufaktion in die Werkstatt muss, ...

Also nicht vom Kraftfahrtbundesamt!? Falls man das Auto nicht bei einem Peugeot Händler gekauft hat oder mal beim Kundendienst war, bekommt man folglich keine Benachrichtigung. D.h. man muß selbst mal bei Peugeot bzw. bei einer Peugeot Werkstatt nachfragen, ob das Fahrzeug betroffen ist, oder?

Vor einigen Monaten gab es meines Wissens einen erneuten Rückruf wegen der Unterdruckpumpe der Bremse und jetzt wegen der Batteriehalterung. Beidesmale wurde ich nicht benachrichtigt.
 

Andilux

Mitglied
01.01.2012
79
Hallo !


Also Citroen hat mich angerufen, dass die was tauschen möchten an der Aufhängung, jedoch nur die betroffenen teile. Der gesamte Akku wird nicht getauscht ???

Weiß da jemand mehr ?

lg Andreas
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo!

Ich wurde auch heute von meiner Citroen-Werkstatt kontaktiert. Dort hieß es der Unterbodenschutz wäre zu machen. Von einem Tausch irgendwelcher Teile war keine Rede. 4 Stunden Aufwand wurde mir noch gesagt.

Nachdem ich im Vorjahr schon den Unterbodenschutz machen habe lassen, wird es sich im Zuge der Rückrufaktion konkret nur mehr um eine Kontrolle handeln.

Kann da jede Werkstatt nach Gutdünken agieren?


Martin
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wie kommst du auf Kraftfahrtbundesamt die geben nur Meldungen raus wenns etwas lebenswichtiges ist.

Gruß

Roman
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Ich hätte vermutet, dass Peugeot an das Kraftfahrtbundesamt (oder an eine sonstige staatliche Stelle) herantritt mit einer Liste von betroffenen FahrzeugIdentNummern und dann zwecks Anschreiben die Adressen dazu bekommt.
 

Elektro-Pickel

Neues Mitglied
20.01.2015
32
Ich habe heute bei Peugeot in Beelitz angerufen. Nach Eingabe der Fahrgestellnummer, kam die Nachricht, dass auch meiner zur Nachbesserung rein muss. Laut dem Meister ein Arbeitsaufwand von ca. 6 Stunden. Ein Leihwagen wird mir kostenlos gestellt, bin erstmal zufrieden.
M.f.G.
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
So, Wagen wurde abgegeben. Die Aktion heißt "ZVX: ION: Batterieträger 12 MY" und beeinhaltet den Austausch des/der Batterieträger. Wurde in der Peugeot Werkstatt/Niederlassung In Teltow (Brandenburg) bereits durchgeführt und nimmt 3-4 Stunden in Anspruch.

Weiterhin werden bei der 3. Jahreswartung (37.078 km so far...) "systemische Arbeiten" durchgeführt und das Leistungsstromkabel geprüft.Allein das sollte 80 Euro kosten (45 Minuten geplanter Arbeitsumfang), der Meister, Herr Rabe (sehr zu empfehlen!!!), hat mir jedoch zugesichert, die Arbeiten zu kontrollieren und nur nach Aufwand zu berechnen. Auch der Innenraumfilter soll nur nach Bedarf gewechselt werden. Ich bekomme zudem ein Batterieprüfprotokoll.

Bei einer Sichtprüfung auf der Hebebühne zeigte sich u.a., dass die Bremsen vorn und hinten in sehr gutem Zustand sind und insgesamt das Fahrzeug einen sehr guten Zustand macht (ich fahre damit jeden Tag, auch im Winter).

Die Isolierungsarbeiten an der Heizung wurden positiv bewertet, keinerlei Problem mit der Garantie,
 

Heavendenied

Mitglied
28.08.2006
122
Ich habe eben mal aufgrund dieses Threads bei meiner Werkstatt angerufen. Ich hatte nämlich die Befürchtung, dass der Wagen noch auf den "Vorbesitzer" läuft und ich somit keine Info über die Aktion bekommen hätte. Die Dame meinte zuerst das könne nicht sein, die würden ja die Daten übers KBA bekommen. Ich habe dann trotzdem um eine Überprüfung gebeten und siehe da, mein Fahrzeug ist betroffen, war aber im System bei Citroen tatsächlich noch mit den alten Daten des Vorbesitzers drin...
Die Aktion würde normalerweise im Zuge des Jahresservice gemacht. Da der bei mir aber erst im Herbst fällig ist habe ich jetzt nen Termin für nächste Woche gemacht. Ich hab sowas lieber gleich erledigt. Evtl schauen die ja in dem Zuge auch mal, obs nicht doch noch ein Software Update für meinen C-Zero gibt....
 

atb

Neues Mitglied
30.07.2014
1
Präzision : Die Rückrufaktion ist eben keine Rückrufaktion und wird beim nächsten Werkstattbesuch erledigt. Daher müssen die Kunden nicht angeschrieben werden .

Die aufmerksamen Vertreter machen dies aber sicher....(mindestens per Mail oder Telefon , da die Elektrofahrer sehr gut informiert sind und sich über Infos mehr als freuen...)

Dabei werden die Abdeckungen demontiert, Träger entrostet und mit geeignetem Mittel behandelt.

Ersetzt werden nur die Abdeckungen falls eine oder 2 Schrauben beim demontieren brechen....
(nix mit Austausch des Batterieträger...)
Diejenigen die ihr Heizelement noch nicht isoliert haben können dies beim Eingriff ja auch gerade machen lassen (falls der Garagist will , kann , sonst einen anderen suchen)..

Der Zusatzaufwand ist dann minim, da System spannungsfrei gemacht werden muss und die Abdeckungen eben sowieso weg sind.

Ich empfehle für die Platte und die Schlauchisolationen HT Armaflex (die sind bis 150 Grad Celsius sicher)

Achtung in einem anderen Tread habe ich gesehen, gelesen dass anderes Material verwendet wurde, da im Sommer die Heizung ja sowieso nicht in Betrieb ist( Zitat: welcher Depp würde die Heizung im Sommer laufen lassen)-> Euer freundlicher muss dies gerade bei der Unterhaltsladung (vorgesehen nach 1 Jahr und dann alle 2 Jahre) machen....

Also lieber hochtemperaturbeständiges Material (bis 150 Grad Celsius) verwenden
 

Heavendenied

Mitglied
28.08.2006
122
Also bei mir wurden die Träger am Montag "entrostet" (war laut Aussage des Meisters so gut wie kein Rost dran) und dann die Träger neu "versiegelt".
Ich wollte in dem Zuge gleich den ganzen Unterboden nochmal min UNterbodenschutz überziehen lassen, aber er meinte das wäre aufgrund der Witterung im Moment schwierig und ich solle das lieber im Frühjahr machen lassen.
 

Andilux

Mitglied
01.01.2012
79
Habe heute meinen C Zero wieder bekommen und sie haben mir die durchgerosteten Träger gezeigt - Wahnsinn, dass diese Aufhängung so marod sind.

lg Andreas
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Was hast du erwartet bei einem Kleinstwagen ohne Rostvorsorge. ich glaube kaum daß die Fahrzeuge länger halten als der Akku.

Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen