Projekt: LiFe Twike



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo miteinander

Im Wiki hat jemand ein Projekt begonnen bzw. eine Diskussion:

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=life_twike

Im Wiki wird das nichts, das lesen zu wenige, ganz zu schweigen von Schreibern... deshalb hier ein Teil als Kopie verlinkt.


Nachdem der Twike Hersteller nun Lithium Zellen eingeführt hat möchte ich hier ein Projekt eröffnen: Das LiFe Twike Hintergrund ist, dass ich mich nicht mit den vielen Zellen anfreunden kann und auch nicht mit der Zellenchemie, welche im LionTwike von Fine Mobile verwendet wird. Einen interessanten Weg geht da übrigens dreifels http://www.dreifels.ch/page.asp?DH=75. Leider ist dieses System noch nicht verfügbar und vielleicht auch dem einen oder anderen hier zu teuer. Im LiFe Twike soll wie auch bei dreifels die LiFePO4 Technik eingesetzt werden, was meiner Meinung nach die vielversprechendste Zellenchemie für E-Mobile darstellt. Vorteile sind die hohe Robustheit, die (für Li übliche) hohe Zellenspannung, was die Zellenzahl reduziert, die geringe Selbstentladung, kein Memoryeffekt und natürlich die überagende Kapazität. Mit diesen Zellen kann man problemlos 20Ah in das Akkufach des Twike stecken.

Was ich mit diesem Projekt erzielen will ist:

* verfügbare Hersteller ausfindig zu machen
* möglichst viele Informationen zu den angebotenen Zellen zu sammeln
* daraus die beste Zelle extrahieren
* einen Ladecontroller zu entwickeln, der auf den alten Twike-Akkuprints basiert, sodass keine großen investitionen oder Manipulationen am Twikecomputer nötig sind
* diesen zu testen
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Mein Kommentar bzw. Frage:
Warum noch was Anderes? Was mir die Twikeleute zum LiIonTwike sagten, klang in etwa so (ich weis die Zahlen und den Wortlaut nicht mehr) 3(?) Jahre Garantie, hohe Sicherheit, hohe Zyklenfestigkeit usw..
Teilweise nachlesbar auf der Twikehomepage. Also wo ist das Problem?

Im Übrigen freut es mich immer sehr, wenn im Wiki was entsteht. In dem Fall habe ich aber meine Zweifel ob das dort der richtige Ort ist. Für so was ist die Mitarbeit im Wiki noch zu begrenzt. Grundsätzlich sollte ein Artikel im Wiki einen Mehrwert bieten. Auch z. B. als Zusammenfassung eines Disk von pro und Contra, weil ja hier vieles immer wieder neu diskutiert wird. Warten wir die Diskussion ab, vielleicht wird es ja was - was ich hoffe!

Ansonsten mache ich mir um anderes Sorgen: Das Twike ist nach wie vor zu teuer. Andere Elektrofahrzeuge sind bald zu erwarten (Smart und Co) und zwar günstiger mit mehr Komfort bei natürlich mehr Gewicht.
Ich halte den Ansatz alles in der EU (D) her zu stellen, nicht für moralisch falsch sondern für marktwirtschaftlich eine zum Tode führende Entscheidung. Ich bin erstens sicher, dass es inzwischen Motoren, Getriebe, Computer, Leistungsteile usw. als günstigere Standardteile gibt und 2tens, dass man die Karosse und Haube woanders zu einem Bruchteil der Kosten bauen lassen könnte.

Darüber hinaus gibt es einige Fehler, die nach wie vor für den Massenmarkt nicht kompatibel akzeptabel sind z.B. die Lager (halten viel zu wenig lang weil nicht wasserdicht - jedes Motorrad hat bessere). Die alten Rücklichter eine Katastrophe (Aussehen) die neuen purer Luxus von Ferrari (!!) und dementsprechend teuer. Die Tretanlage ist fast schon idiotisch, weil die Spreizung zu klein ist (fährt man langsam ist man nur am drücken, fährt man schnell nur am kurbeln, beides bringt keine Leistung und keinen Spass und wenn die Akkus leer sind, dann geht auch nichts ohne Schieben).

Und nicht zu vergessen, ich vertrete diese Meinung, nicht weil es mir darum geht ein elitäres, weil sauteures Fahrzeug, zu propagieren, sondern weil ich die Umwelt und damit uns Menschen schützen will. Und das geht nur mit Masse. Wenn ein paar hundert Leute Twike fahren bringt das nihct nichts aber zuwenig. Viel zu wenig. Und die Grossindustrie / Autoindustrie hat zwar endlich kapiert, dass Benzin bald tot ist und H2 jetzt schon und entwickelt nun elektrisches. Aber vom Gewicht, der Geschwindigkeit und der Grösse wollen die immer noch nicht runter, obwohl genau dies die Hauptfaktoren für einen hohen Verbrauch sind - egal mit welchem Antrieb.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich bin da vollu nd ganz deiner Meinung, bis auf die Sache mit dem Design und darüber soll jeder denken wie er mag.

Das Twike ist seit seiner Entstehung kontinuierlich schwerer geworden, obwohl die Materialien enorme Fortschritte gemacht haben.

Das Gewicht des Pedaltriebs würde ich auch lieber in Akkus investieren.

Da? überwiegend zwar gute aber sauteure Komponenten eingesetzt werden treibt die Verbreitung des Fahrzeugs nicht vorran.

Daß die Technik mit den vielen Zellen anfällig ist zeigt ein einfacher Vergleich die Nicds im Twike halten vielleicht 50000 km die 100AH Saft Akkus halten mindestes 3 mal so lang,

Unverständlich ist mir warum man mit den Lithium Akkus nicht gleich einen Schritt in Richtung Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit getan hat und statt der hohen Spannung auf viele unabhängige Stränge mit niedriger Spannung die separat auf einen Wechselrichter geführt werden umgestellt hat.

Diese Anordnung hat in Verbindung mit der Einzelüberwachung der Zellen den Vorteil daß eine defekte Zelle nicht zum Ausfall eines Strangs führt sondern nach automatischer Abtrennung und Überbrückung dieser Zelle der Strang weiterhin zur Verfügung steht da der Wechselrichter dieses Strangs die Spannung anheben kann.

Ich überlege mir gerade ob ich so eine Konstruktion nicht bauen soll, als Wechselrichter würde ich dann die Modelle die Würth für ihre Cis Module entwickelt hat verwenden, da wird jedes Modul separat an einen Eingang angeschlossen und unabhängig im optimalbereich betrieben


Alles in allem ist das Twike zwar ein schönes Fahrzeug aber zu teuer, wenn z.B. der Aptera nach Europa importiert würde wäre es vermutlich das Ende vom Twike.

Gruß

Roman
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hey Roman

Genau.

Es ist schon erstaunlich wie inkonsequent das Twike gebaut und weiterentwickelt ist bzw. wird.
Ich will damit im Übrigen die involvierten Leute nicht unbedingt kritisieren, ich achte deren Arbeit sehr und fahre das Twike ja auch sehr gerne.

Aber.

- Viele wirklich gute Technik die auch hält und selten ausfällt - jedenfalls im Vergleich zum El - im Verbund mit den erwähnten schlechten Teilen. Die Sitze hatte ich vergessen, das Plastik reist viel zu oft. Ich überlege gerade die in GFK nach zu bauen.

- Dann der Perfektionismus mit hohem Preis, der eine hohe Stückzahl verhindert.

Ich stimme Dir zu, mit dem Wechselrichter. Ich hatte das auch schon überlegt. Und zwar um alte Bleiakkus zur Unterstützung brauchen zu können.
Für Leute die wenig km Reichweite brauchen wären solche Lösungen ein Fortschritt, denn die NiCds sind für den Zweck nicht das Beste und zu schade.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Pedalantrieb in Akkus umsetzen? Mal überlegen, 3 Sunden 300 Watt, dann geht dem Besten von uns die Puste aus. 10 kg Lithium leisten mehr. In einer Strampelhose kann man auch üben. Heizt auch besser im Winter.
Ich finde es gut, wenn wir zentral Informationen zu Lithiumakkus sammeln.
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
[quote Bernd Schlueter]Pedalantrieb in Akkus umsetzen? Mal überlegen, 3 Sunden 300 Watt, dann geht dem Besten von uns die Puste aus. 10 kg Lithium leisten mehr. In einer Strampelhose kann man auch üben. Heizt auch besser im Winter.
[/quote]

Ja klar, Du vergisst aber:
- Fitnessübung beim fahren spart Zeit
- Im Winter hält es warm, das spart das Heizkissen
- bei vernünftiger Spreizung vor allem im unteren Drehzahlbereich könnte man strampeln statt schieben

[quote Bernd Schlueter]
Ich finde es gut, wenn wir zentral Informationen zu Lithiumakkus sammeln.
Bernd Schlüter[/quote]

Ja klar, aber in Tabellenform statt in Twikeumbauprojektform. (Hersteller/Grösse/Preis/Garantie/Erfahrung/Sicherheit/usw.)
 

Manuel Raimann

Mitglied
04.04.2006
96
Hallo zusammen

das im Wiki war ich :)

Ich bin Twiker und hab mir gerade das Lion Twike angeschaut. Ich bleib dabei: zu viele Zellen und falsche Technologie... 3 Jahre Garantie ist nichts gegen 6 Jahre Lebensdauer bei NiCd!

Ich finde hier im Forum geht so ein Projekt unter, wird totgequatscht und aber Ende hat keiner mehr einen Durchblick. Dafür gibts ja das Wiki, wo wirklich nur die wichtigsten Infos eingetragen werden sollen. Hier im Elweb startet doch mittlerweile jeden Tag ne Diskussion um einen anderen Akkuhersteller. Diese Informationen wollte ich da posten, damit man mal einen Überblick hat.
Mir ist schon klar, das das Wiki weniger besucht wird... das nehm ich in kauf... wer sucht, der findet!
Gruß

Manuel
 

Anmelden

Neue Themen