Probleme mit dem Vorderrad

  • Themenstarter Herbert Kaiser
  • Datum Start
H

Herbert Kaiser

Guest
Hallo,

bei meinem recht betagten CityEl (Bj 91) stelle ich folgendes fest:
- Manchmal "rubbelt" bei Anfahren das Vorderrad. Nach einiger Zeit fahren und ein paarmal kräftig bremsen wird es besser.
- Wenn das Rad rubbelt, ist der Bremspedal-Weg wesentlich kürzer als normal, ich habe also bei relativ geringem Druck auf das Bremspedal volle Bremsung.
Nachdem ich das Rad einmal abgenommen und kontrolliert habe - es war alles in Ordnung, auch die Bremsbeläge sind ok, keine Riefen in der Bremstrommel, Rückholfeder der Brembacken in Ordnung - war das Problem für einige Zeit verschwunden. :eek: Mittlerweile ist es wieder aufgetaucht, diesmal beobachte ich, dass das "Rubbeln" besonders in Linkskurven auftaucht. Ich bemerke dann einen deutlichen Fahrwiderstand. Wenn das Rad wieder geradeaus steht oder nach rechts eingeschlagen wird, zieht der Motor wieder ordentlich, als wenn man die Handbremse gelöst hätte.
Nochmaliges Abmontieren des Vorderrads und gründliches Kontrollieren ergab immer noch keinen Hinweis. Wohl bemerke ich, dass wenn ich das Rad in eingebautem Zustand unten zu einer Seite ziehe, in der Radnabe irgendwo etwas wahrnehmbar reibt, und das Rad deutlich schwerer dreht. Zu meiner grossen Verwunderung finde ich aber nirgendwo in der Nabe, weder am Rad noch an der Aufhängung, Schleifspuren oder Riefen. Alles ist ordentlich eingefettet.
Jetzt ist es erstmal wieder ok (der Fehler scheint sich zu verstecken, sobald man das Rad abmontiert ;-) ) , aber ich würde das doch gerne in Ordnung bringen. Hat irgendwer eine Idee, was das sein und wo ich suchen könnte?

Vielen Dank schon mal.
Gruss aus Aachen
Herbert
 
H

Herbert Kaiser

Guest
Hallo,

danke für den Tip. Beim Demontieren habe ich ein Kugellager und eine Abstandshülse auf der Radachse gesehen, aber die gehören eigentlich fest in die Radnabe, oder? Da habe ich wohl nicht geschaltet, und werde demnächst nochmal nachsehen.

Schönen Gruss aus Aachen
Herbert
 

Anmelden

Neue Themen