Ich hatte evtl. die ähnlichen Symptome bei meinem Saxo, der auch dank durchgeschmorter Leiterbahn nicht ludt. Vermutlich ist die 70-Ampere Leiterbahn bei mir auch die Sicherung...
Dioden räucheln nicht, die lösen sich ohne Schall in Rauch auf. Ich würde sagen, die ist mit Wahrscheinlichkeit kaputt und nicht unbedingt nur diese. . Da ist aber sicher noch ein zweiter Fehler, ja, die Elkos sind tatsächlich eine häufige Störungsursache. Auf jeden Fall baut niemand freiwillig eine Sicherung ein, die überflüssig ist. Das war nicht gut mit den 10 Ampere = 3500 Watt mal 1,6 also ca 5 kW kurzzeitig für den armen kleinen Wandler. Jetzt heißt es, durchmessen, was zu dem Fehler noch zusätzlich geschossen ist. Doof, bei der Versorgungsspannung des Twike.
Bei meinem Auto ist die Sicherung übrigens prinzipiell gleicher Größe, 70 Ampere bei 12 Volt, macht ungefähr das Gleiche wie 3 Ampere bei 350 Volt. Wenn die 12 Volt-Batterie entladen war, gibt es natürlich eine Belastungsspitze. Bei meinem Saxo war es möglicherweise ein Ermüdungsbruch in der Platinenecke mit fettem anschließenden Lichtbogen. Oder die 12 -V- Batterie wurde falsch herum eingesetzt. Haben die IGBT-Halbleiter aber ausgehalten. IGBTs hast Du mindestens in der Motorsteuerungsendstufe, die halten was aus.
Trotzdem, selten gibt es zwei Fehler auf einmal, jetzt ists vielleicht so.
Ist zwar sehr übersichtlich beim Twike, aber als C-Mos-IC auf einer 350 Volt-Platine hätte ich schon ein wenig Respekt.
Mist, ich möchte auch mal am Twike basteln. Wenns wenigstens nen anständigen Schaltplan im Netz gäbe...
Zukünftig solltest Du, wenn eine Sicherung durchbrennt, erst ein Widerstandsgerät statt Sicherung zwischenschalten, das bei der Spannung ungefähr den gleichen oder etwas höheren Strom aufnimmt. Sprich, weil es sich hier wohl um 350 Volt handelt, zwei gleiche Bügeleisen hintereinander, Herdplatten oder so etwas. Dann kannst Du oft herausmessen, wo ein Kurzschluss vorliegt. Übrigens auch bei Elkos, die längere Zeit spannungslos waren...Meist haben defekte Elkos aber schon abgepustet und einen gewölbten oder geplatzten Deckel.
War das etwa auch eine flinke 3 A-Sicherung? Nein, das heißt nicht Amperestunde (Ah).
Respekt, Respekt, beim Twike sind Glaceehandschuhe wohl nicht fehl am Platz.
Obwohl ich den Mut, die Stromverbraucher über BUZ-Mosfets C-Mosgesteuert zu schalten, für übermäßig mutig halte.
Also, lass den Hammer demnächst in der Werkzeugkiste. Ist doch nen Twike...
Dioden räucheln nicht, die lösen sich ohne Schall in Rauch auf. Ich würde sagen, die ist mit Wahrscheinlichkeit kaputt und nicht unbedingt nur diese. . Da ist aber sicher noch ein zweiter Fehler, ja, die Elkos sind tatsächlich eine häufige Störungsursache. Auf jeden Fall baut niemand freiwillig eine Sicherung ein, die überflüssig ist. Das war nicht gut mit den 10 Ampere = 3500 Watt mal 1,6 also ca 5 kW kurzzeitig für den armen kleinen Wandler. Jetzt heißt es, durchmessen, was zu dem Fehler noch zusätzlich geschossen ist. Doof, bei der Versorgungsspannung des Twike.
Bei meinem Auto ist die Sicherung übrigens prinzipiell gleicher Größe, 70 Ampere bei 12 Volt, macht ungefähr das Gleiche wie 3 Ampere bei 350 Volt. Wenn die 12 Volt-Batterie entladen war, gibt es natürlich eine Belastungsspitze. Bei meinem Saxo war es möglicherweise ein Ermüdungsbruch in der Platinenecke mit fettem anschließenden Lichtbogen. Oder die 12 -V- Batterie wurde falsch herum eingesetzt. Haben die IGBT-Halbleiter aber ausgehalten. IGBTs hast Du mindestens in der Motorsteuerungsendstufe, die halten was aus.
Trotzdem, selten gibt es zwei Fehler auf einmal, jetzt ists vielleicht so.
Ist zwar sehr übersichtlich beim Twike, aber als C-Mos-IC auf einer 350 Volt-Platine hätte ich schon ein wenig Respekt.
Mist, ich möchte auch mal am Twike basteln. Wenns wenigstens nen anständigen Schaltplan im Netz gäbe...
Zukünftig solltest Du, wenn eine Sicherung durchbrennt, erst ein Widerstandsgerät statt Sicherung zwischenschalten, das bei der Spannung ungefähr den gleichen oder etwas höheren Strom aufnimmt. Sprich, weil es sich hier wohl um 350 Volt handelt, zwei gleiche Bügeleisen hintereinander, Herdplatten oder so etwas. Dann kannst Du oft herausmessen, wo ein Kurzschluss vorliegt. Übrigens auch bei Elkos, die längere Zeit spannungslos waren...Meist haben defekte Elkos aber schon abgepustet und einen gewölbten oder geplatzten Deckel.
War das etwa auch eine flinke 3 A-Sicherung? Nein, das heißt nicht Amperestunde (Ah).
Respekt, Respekt, beim Twike sind Glaceehandschuhe wohl nicht fehl am Platz.
Obwohl ich den Mut, die Stromverbraucher über BUZ-Mosfets C-Mosgesteuert zu schalten, für übermäßig mutig halte.
Also, lass den Hammer demnächst in der Werkzeugkiste. Ist doch nen Twike...