Schön endlich ist hier mal wieder was los
Zu den Verbrauchsangaben des Smart Ed:
- Der Smart verbraucht ab einer normalen 220 Volt Schukosteckdose 15,1 kWh ( inklusive Ladeverlusten)
- An einer Wallbox verbraucht der Smart 14,3 kWh ( inklusive Ladeverlusten)
Mittels der Schaltwippen lässt sich die Rekuperation in drei Stufen unterteilen
Zitat Betriebsanleitung Smart:
- keine Rekuperation ( Stufe 0, Segelbetrieb)
- mittlere Rekuperation ( Stufe 1)
- hohe Rekuperation ( Stufe 2)
Ohne Schaltwippen befindet sich die Rekuperation wohl dauerhaft in Stufe 1.
Zu den Verbräuchen aus der Praxis.
Ich bin bis jetzt folgende Modelle Probe gefahren:
Smart Ed 3, Mitsubishi I Miev, Nissan Leaf, Renault Fluence ZE
Der Smart ED hatte für mich subjektiv die größere Reichweite im Vergleich zum I Miev und von den aufgezählten Autos das Fahrzeug mit der besten Beschleunigung (11,5 Sekunden 0- 100kmh)
Daneben ist er von den aufgelisteten Fahrzeugen mit Abstand das günstigste.
Das soll natürlich nicht heißen das die anderen Autos schlecht sind.
Der Smart Ed 3 ist halt nur das Auto welches mir aufgrund der guten Beschleunigung und der geringen Außenmaße (Parkplatzsuche) am meißten Spaß macht.
Zudem lebe ich im Moment nur mit meiner Freundin zusammen ohne Kinder und brauche daher nur zwei Sitzplätze im Auto.
Und trotzdem war die Wahl zwischen dem Smart Ed 3 und dem Renault Zoe letztlich für mich eine Bauchentscheidung.
Der ADAC wird den Smart Ed 3 im Herbst 2012 einem ausgiebigem Test unterziehen, so versicherte man mir.
Der Wert welcher dort beim Eco Test herauskommt wird für mich maßgebend sein.
Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen mal zum Smart Händler zu gehen und den neuen Smart Ed Probe zu fahren.
Glaubt mir es wird euch große Freude bereiten