Probefahrt im Smart Ed 3



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Drago85

Mitglied
21.03.2012
52
Am kommenden Donnerstag (12.07.12) wird mein Smart Händler mit einem Smart Ed 3 beliefert. Ich werde auch direkt an diesem Tag eine Probefahrt unternehmen und euch dann hier davon berichten.
Hier habe ich noch einen Artikel zum Smart Ed 3 gefunden in der unter anderem etwas über die Reichweite steht und das in alpinem Gelände 190 Kilometer mit einer Ladung.
Nicht schlecht :)

http://www.motorvision.de/artikel/silvretta-e-auto-rallye-elektrisch-ins-hochgebirge-die-gier-nach-effizienz,16873.html
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Hier habe ich noch einen Artikel zum Smart Ed 3 gefunden in der unter anderem etwas über die Reichweite steht und das in alpinem Gelände 190 Kilometer mit einer Ladung.
Nicht schlecht :)

http://www.motorvision.de/artikel/silvretta-e-auto-rallye-elektrisch-ins-hochgebirge-die-gier-nach-effizienz,16873.html

Zitat: Letztlich erreichen wir einen Effizienzwert von 96 Prozent und einen Verbrauch von knapp über neun kW/h auf 100 Kilometern. Der Elektro-Smart verfügt laut Mercedes über eine Reichweite von "bis zu" 145 Kilometern: ein theoretischer Wert ohne volles Ausnutzen der Rekuperation. Das beweist diese erste Etappe der Rallye eindrucksvoll, denn im Ziel nach 95 Kilometern ist der Akku des "Bergflitzers" noch zu 49 Prozent voll, eine Reichweite von etwa 190 Kilometern ist je nach Fahrweise also durchaus möglich.

Nur 9 kWh/100km ist schon sehr beachtlich, auch wenn es vermutlich nicht ab Steckdose ist, sondern ab Akku.

Beim Smart ED habe ich auch die Hoffnung, dass die Netzintegtration für deutsche Stromnetze vernünftig passend realisiert wird. Der 22kW Drehstromlader anstatt CHAdeMO zeigt ja schon in die richtige Richtung. Aber auch die "Vehicle to Grid Communication" im Zusammenhang mit heimischen Photovoltaikanlagen und dem öffentlichen Stromnetz lässt hoffen. Um möglichst viel eigenen Solarstrom zu nutzen bzw. falls Strom vom öffentlichen Netz bezogen werden muss, dies zu günstigen Zeitpunkten (Preis und passend zu Solar/Wind) zu bewerkstelligen.
 

Drago85

Mitglied
21.03.2012
52
So ich bin gerade von der Probefahrt zurückgekehrt und eins muss ich wirklich sagen.
Das Ding ist echt der Hammer!!!
Was die Beschleunigung angeht ist das wirklich ein kleiner Ferrari.
Der Kick Down Effekt trägt hierzu natürlich nochmal erheblich bei.
Fährt man den Wagen und sei es auch auf der Autobahn oder der Landstraße, ohne Kick Down, so hat man das Gefühl man könnte ewig weit fahren.
Die angegebenen 145 km halte ich daher für absolut realistisch.

Da heute ein recht warmer Tag war, galt es natürlich auch den Wagen in einem angenehmen Klima zu fahren.
Ganz offensichtlich ist das Isolationskonzept des neuen Smart aber so gut, dass ein Einschalten der Klimaanlage überflüssig war.
In meinen Augen ist allerdings die Rekuperation des Smart etwas zu schwach.
Deshalb werde ich meinen Smart mit Paddles für ein Verstärken der Rekuperation ordern.

Zum Glück habe ich meinen Smart am 02.12 reserviert, denn sollte man sich jetzt für den Kauf eines Smart Ed 3 entscheiden, würde eine Auslieferung nicht vor April 2013 erfolgen.
Meiner soll Ende August beim Händler stehen.

Ich kann den Wagen wirklich nur empfehlen.
 

Drago85

Mitglied
21.03.2012
52
Hier noch zwei interessante Video zum Ed:
http://m.youtube.com/watch?v=BjJvk3jljoI

http://m.youtube.com/watch?v=TpJL4eaF1S8
 

AQQU

Neues Mitglied
10.07.2012
0
Verrate uns doch bitte deine Konfiguration :) - Farbe, Zubehör, etc.
Mietest, oder kaufst Du die Batterie?

Merci, OzBert
 

Drago85

Mitglied
21.03.2012
52
Ich habe die Electric Drive Edition (Farbe) mit Ledersitzen und das Lederlenkrad mit Tempomat/Paddeln geordert.
Die Batterie werde ich mieten da das wohl die sicherste Variante ist.
Dann brauche ich mir die nächsten 10 Jahre keine Gedanken zu machen :)
 

AQQU

Neues Mitglied
10.07.2012
0
Ist das electric drive grün eigentlich giftiger als das vom v2?, kommt mir so vor.
Hast Du denn den Drehstromlader / Wallbox geordert?
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Wie laut ist denn die Generation 3 beim Laden bei hohen Außentemperaturen? Generation war so laut wie ein Tesla, laut Handbuch soll aber auch die Generation 3 beim Laden "deutliche Geräusche" von sich geben.
 

Drago85

Mitglied
21.03.2012
52
In der Betriebsanleitung des Smart Ed 3 steht folgendes:

" Während des Ladevorgangs können!!! sich temperaturabhängig das Motorkühlsystem und das Batteriekühlsystem hörbar einschalten".


Beim Laden des Smart im Smart Center, bei auch schon recht warmen Temperaturen, war überhaupt kein Ton zu hören. Damit meine ich wirklich, das man nichts gehört hat. Daher gehe ich mal davon aus, das eine Geräuschentwicklung beim Laden nur bei extrem hohen Temperaturen entsteht.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
nun sind die offiziellen verbräuche des neuen smart ed überall bekanntgegeben: 15kWh/100km. das ist fatal. das sind 15% über dem normverbrauch eines i-Miev/ION/C-Zero bei nur halber sitzplatzanzahl und fast soviel wie ein "grosser" LEAF.

der smart ed hilft der verbreitung des e-fahrzeugs also mit sicherheit so NICHT weiter. :(
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
nicht übertreiben: 15 versusu 13.5 kWh sind +11%. Aber Du hast recht, es zeigt sich, dass andere Hersteller einen Entwicklungsvorsprung haben. Es gibt noch viel zu tun in den F&E Bereichen von deutschen EV-Produzenten ;)

Gruss Walter
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Moin, Moin!

Lasst doch mal die Katze im Sack.
Es ist müßig darüber zu diskutieren, wie der angegebene Verbrauch des Fahrzeugs A mit dem Verbrauch des Fahrzeugs B im Verhältnis steht. Genau so gebe ich nichts auf die tollen NEFZ-Angaben, ob Verbrenner, oder Elektro.
Entscheidend ist die Fahrweise eines jeden einzelnen.
Darüber hinaus ist die Frage erlaubt, was denn hier angegeben wird. Ich brauche mit meinem betagten Kewet, der ja nun bereits seinen 19ten Geburtstag feiert, genau so viel, wie ein aktueller i-Miev. Moment! Verbrauch ist da nun aber auch nicht ganz eindeutig. Über die mehr als 11.000 Km habe ich laut Stromzähler ca. 13,7 Kw/h / 100 Km verbraucht, laut meinem BMS verbrauche ich aber ca. 2 Ah pro Km. Das entspricht ungefähr 10 Kw/h / 100 Km. Wenn ich also den Verbrauch laut "Tankanzeige" nehme, dann ist es viel weniger.
Ich glaube, wenn man ein e-Mobil richtig sparsam fährt, dann kann man auch gut 20-30% einsparen. Aber auch genau anders herum. Bei forscher Fahrweise mit Ampelstarts und ggf. Autobahnfahrt mit Topspeed, reichen die Akkus nicht einmal halb so weit. Vom Winter ganz zu schweigen.
Ich glaube, auf die 10%, 20%, oder was auch immer kommt es gar nicht an, wenn man einfach keine bezahlbaren Fahrzeuge auf den Markt bringt, dann müssen wir über einen Verbrauchs-Vergleich nicht zu diskutieren.
Interessant ist doch aber auch, dass die Motorleistung mit 5 Kw/h beim Kewet und 47 Kw/h beim i-Miev beinahe den gleichen Verbrauch ergeben.
Die Fahrweise machts.

Sonnige Grüße aus dem hohen Norden.
Peter
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
der markt kann und wird nur die katalogdaten vergleichen. beide daten sind ja unter denselben surrealen, ja nahezu laborbedingungen ermittelt worden. meine aussage war, daß es nicht gut für den e-markt ist, daß winzige elektroautos wie der smart auf den markt kommen und "mehr als doppelt" soviel strom verbrauchen wie 4-plätzer.

aber daß der smart schon immer eine sparkasse war und ist wissen leider nur die anwender (käufer), die einen nach dem kundendienst, die anderen wenn sie die ölrechnung vom motorenölgrosshändler in der hand halten, da der motor ja nicht nur wie ein 2-takter klingt sondern auch mindestens soviel motorenöl verschlingt. der deutsche mini aus england mit dem toyota-motor gehört in dieselbe kategorie sparbüchse.

und ja, auch mit einem pferdekarren kann man viel oder wenig wasser verbrauchen. je mehr man den gaul jagt desto mehr wasser trinkt er danach.
 

Ruxy

Neues Mitglied
17.09.2008
9
Zitat von Drago85
In meinen Augen ist allerdings die Rekuperation des Smart etwas zu schwach.
Deshalb werde ich meinen Smart mit Paddles für ein Verstärken der Rekuperation ordern.
Zitatende.

Was bewirken die Paddles zum Thema Reku? Wie kann man die Ordern?

Ich habe auch schon Erfahrungen mit einem Vito E-Cell gemach und muss sagen was die Rekuperation von Mercedes Fahrzeugen angeht, muss Daimler noch nachbessern.

Gruß Ruxy
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
hallo Peter

Du hast ja in Vielem recht, was Du schreibst. Ich stimme Dir zu "Entscheidend ist die Fahrweise eines jeden einzelnen".

Die NEFZ-Test werden nicht für die Verbraucher gefahren, obschon dumme Journalisten dies immer wieder unters Volk bringen. NEFZ-Test bieten für Autohersteller einen standardisierten Vergleichswert um eigene Verbrauchsverbesserungen zeigen zu können und eigene Fahrzeuge mit fremden Fahrzeugen vergleichen zu können. Nicht mehr und nicht weniger.

Also ist der Smart EV klar schlechter als ein i-MiEV, der übrigens mindestens 2 Jahre früher konstruiert wurde, also 2 Jahre älter und 2 Jahre weniger Entwicklung beinhaltet als der Smart.

Was die einzelnen Fahrer von EV verbrauchen, steht auf einem ganz anderen Blatt und lässt sich nie vergleichen, weil (privat) nicht standardisiert gefahren werden kann.

Interessant ist doch aber auch, dass die Motorleistung mit 5 Kw/h beim Kewet und 47 Kw/h beim i-Miev beinahe den gleichen Verbrauch ergeben.
Die Fahrweise machts.
Peter

Was willst Du uns damit sagen :confused:
(Motorleistung wird in kW gemessen, Verbrauch über die Zeit in kWh.)
Was hat die Fahrweise damit zu tun :confused: wenn man mit einem 5 kW Motor gleich viel Energie braucht, wie mit einem 47 kW Motor?
In diesem Falle wähle ich auf jeden Fall den stärkeren Motor, weil ich ja nicht mehr Energie benötige für 100km als mit dem schwächeren.

Gruss Walter
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
ich vermute der Smart ED muss auch deswegen so viel verbrauchen, damit die interessenten weiterhin die lukrative heizölversion kaufen die nach all den produktionsjahren mehr oder weniger schlecht ausgereift ist.

der merkel kann man sagen "schau mal, was wir tolles aus deinen forschungsmilliarden gemacht haben. wir können das!"
 

Drago85

Mitglied
21.03.2012
52
Schön endlich ist hier mal wieder was los :)

Zu den Verbrauchsangaben des Smart Ed:

- Der Smart verbraucht ab einer normalen 220 Volt Schukosteckdose 15,1 kWh ( inklusive Ladeverlusten)
- An einer Wallbox verbraucht der Smart 14,3 kWh ( inklusive Ladeverlusten)

Mittels der Schaltwippen lässt sich die Rekuperation in drei Stufen unterteilen
Zitat Betriebsanleitung Smart:

- keine Rekuperation ( Stufe 0, Segelbetrieb)
- mittlere Rekuperation ( Stufe 1)
- hohe Rekuperation ( Stufe 2)

Ohne Schaltwippen befindet sich die Rekuperation wohl dauerhaft in Stufe 1.

Zu den Verbräuchen aus der Praxis.
Ich bin bis jetzt folgende Modelle Probe gefahren:
Smart Ed 3, Mitsubishi I Miev, Nissan Leaf, Renault Fluence ZE

Der Smart ED hatte für mich subjektiv die größere Reichweite im Vergleich zum I Miev und von den aufgezählten Autos das Fahrzeug mit der besten Beschleunigung (11,5 Sekunden 0- 100kmh)
Daneben ist er von den aufgelisteten Fahrzeugen mit Abstand das günstigste.
Das soll natürlich nicht heißen das die anderen Autos schlecht sind.
Der Smart Ed 3 ist halt nur das Auto welches mir aufgrund der guten Beschleunigung und der geringen Außenmaße (Parkplatzsuche) am meißten Spaß macht.
Zudem lebe ich im Moment nur mit meiner Freundin zusammen ohne Kinder und brauche daher nur zwei Sitzplätze im Auto.
Und trotzdem war die Wahl zwischen dem Smart Ed 3 und dem Renault Zoe letztlich für mich eine Bauchentscheidung.

Der ADAC wird den Smart Ed 3 im Herbst 2012 einem ausgiebigem Test unterziehen, so versicherte man mir.
Der Wert welcher dort beim Eco Test herauskommt wird für mich maßgebend sein.

Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen mal zum Smart Händler zu gehen und den neuen Smart Ed Probe zu fahren.
Glaubt mir es wird euch große Freude bereiten :)
 

Anmelden

Neue Themen