Prius fahren...



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Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
<big>Ich lach mich SCHLAPP, Manfred !!!!

Liebe Grüße in die Berge
</big> :rp: :rp: :rp: :spos: :spos: :spos:
Johannes
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich hab die Erfahrung gemacht daß ein dicker BMW mit Start Stop im Stadtverkehr weniger braucht als der Prius. Bei meinem Streckenprofil z.B. bringt der Hybrid überhaupt nichts

Auf der Autobahn ist dagegen der Prius wieder im Vorteil wobei ich da die Aerodynamik als Hauptverantwortlichen sehe.

Grundsätzlich versuche ich Strecken über 150km mit dem Auto zu vermeiden.

Wirtschaftlich gesehen ist es bei hoher Fahrleistung so ab 40000 km im Jahr sowieso nicht sinnvoll ein Auto zu kaufen, da ist Langzeitmiete wesentlich günstiger.


Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote R.M]

Wirtschaftlich gesehen ist es bei hoher Fahrleistung so ab 40000 km im Jahr sowieso nicht sinnvoll ein Auto zu kaufen, da ist Langzeitmiete wesentlich günstiger.

[/quote]

Hallo Roman


Da möcht ich Widersprechen

Mein alter TDI ( Ur Audi 100 2,5 TDI Sechsganggetriebe ) Baujahr 1992 ist Anfangs ohne
Hänger 90.000 Kilometer im Jahr gefahren. Beruflich und Krankheitsbedingt ist Er Zwischendrin mal fast 1 Jahr
garnicht gefahren heut um 15.000 Kilometer viel mit Hänger, gibts nix mitzunehmen nehm ich den A2

92 hat der 100er 45.000,-- DM ( Schnief ) ohne MWST gekostet und hat heut bald 500.000 Kilometer
macht um 5 Cent in der Anschaffung, der 100 er war noch Made in Germany nach alten Verständnis,
was heißt Reparaturen waren so gut wie keine ( der A2 hat Anteilig 3 mal soviel )
wenn man so will, eigentlich will ich das Auto garnicht hergeben, aber nach München
darf er nicht mehr und Steuer wird anteilig Astronomisch.


Allerdings gebe zu, ich bin ein Leasingmuffel und mach das nur höchst ungern, mal bei Maschinenfinazierungen.

Geh ich mit meinen Fahrzeug sorgfältig um ( also über 200 km/h nur mit Warmen Motor und Kaltstart
eben ohne Vollgas, überhaupt ein Garage hilft und ganz wichtig selten Waschen,
Waschen macht den Lack dünn ) so würd ich ein Auto immer Kaufen.


Hallo Johannes

Warte nur bis Dich Jacquelin frägt wie so ein Prius Funktioniert dann vergeht Dir das
Lachen schon, oder kannst das schon erklären :rp:


Grüße aus den Bergen Manfred


p.s. Roman bezieht sich der Vergleich zu BMW auf einen Benziner oder einen Diesel

Hallo Jacquelin kannst ja mal bei Gelegenheit ein Bild von den neuen Kleid einstellen ;-)





 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich spreche hier nicht von Leasing, sondern von einem Mietwagen wenn du die länger mietest werden die sehr preiswert.

z.B. Golfklasse kostet mich etwa 600¤ für 3 Monate ohne km Begrenzung,

Damit sind die Fixkosten auf jeden Fall kalkulierbar und ich bekomme alle 3 Monate ein neues Fahrzeug.

Je nach Vertrag bekommt man das Teil sogar vor die Tür gestellt.

Ich habe also 2400¤ im Jahr Fixkosten und es kommt nur noch der Sprit hinzu.

Wenn ich rechne welchen Wertverlust ein Fahrzeug hat dann ist das auf jeden Fall günstiger bei hohen Fahrleistungen.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Dein BMW läuft höchstwahrscheinlich nach genau der gleichen Atkinsonsteuerung wie der Prius.
Ansaughubraum und Expansionshubraum sind dabei verscheiden im Teilastbereich. BMW hat diese Technik, wird durch eine Zusatzverdrehung der Nockenwelle durch eine kurze Spindel bewirkt.

Die hohe Verdichtung bewirkt, dass der Prius in großen Bereichen schlecht und überaus ruppig läuft. Diese Bereiche werden während der Fahrt vermieden, diese Drehzahlen werden einfach ausgespart. Das Ding hängt also nicht, wie üblich, direkt mit der Beschleunigung am Gas, nur der Elektromotor kann, wenn die Batterie es erlaubt, da ein weing modulieren. auf der Autobahn ist das dann kaum noch der Fall und man hat das Gefühl, als wenn der Motor über einen Ein-und Ausschaltknopf betätigt wird, übertrieben ausgedrückt. Da sitzt dann eben dieser "Kloß" auf dem Gaspedal.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Effekt schwindet, wenn Toyota das Recht erhält, größere Batterien einzubauen. Trotzdem, auch dann werden Verbrennungsdrehzahl und Gaspedal ziemlich getrennt voneinander bleiben.
Dass man den Motor so laut hört, stört dann natürlich. In solch ein Elektroauto wie den Prius gehört ein kleines, unhörbares Verbrenneraggregat, ansonsten eine große, große Steckdose..

 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Seit Ihr alle schon Prius gefahren?

Ich bin zwar erst etwas über 200 km Prius gefahren, denke aber im Stadtverkehr ist er nicht zu schlagen von einem BMW. Verbrauch unter 3 Liter/100 km, wie soll das mit Start Stopp zu erreichen sein?

Ab Dezember weiß ich mehr....

Grüße
Ralf

 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote R.M]

Ich spreche hier nicht von Leasing, sondern von einem Mietwagen wenn du die länger mietest werden die sehr preiswert.

z.B. Golfklasse kostet mich etwa 600¤ für 3 Monate ohne km Begrenzung,

[/quote]


Hmmm

stell mir gerade vor wenn ich den Zurückbring und erklären muß warum
Handschufach verscherbelt

Der Link wurde entfernt (404).

ja da lag der Einlaufkonus zur Turbine ( das nicht gestrichen Teil links vor der Gußspirale )
auch sehr beliebt einer von den 8 Zemtsäcken ist doch irgendwie gerissen, auch Gipskartonplatten,
ergeben mit der Zeit ein sehr interessantes Innendesinge ( oder Gasflachen für denn Schneidbrenner )


und ab 400.000 Kilometer hält sich der Wertverlust in Grenzen :D

Kann aber bei andere Anforderung da überwiegend nur Personentransport Überlegenswert sein.

Hallo Johannes


zum Erklären von der Priustechnik hat ich noch eine PDF

http://apps.ornl.gov/~pts/prod/pubs/ldoc12996_ornl_tm_2008_185.pdf

( ist aber eine Große ) auf Seite 75 und drumherum gibs Bilder vom Wirkungsgrad
E-motor Prius ( aber nicht Prius III )

Grüße aus den Bergen Manfred
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Guten morgen allerseits, Hallo Manfred,

wozu gibt es Youtube?

So funktioniert die Vollhybridtechnologie des neuen Toyota Prius :cool:

<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/7rba2ZQzLcc&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/7rba2ZQzLcc&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

Grüße
Johannes

PS.: Für Frauen, sollte dieser Beitrag reichen !!!

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Recht habt ihr alle teilweise, wenn du nur 3 bis 4 km im Stadtverkehr unterwegs bist stimmt es das der Prius sparsamer ist aber wenn der Akku leer ist dann wars das mit der Sparerei.

Meine Erfahrungen im Münchener Feierabendverkehr sind Prius nicht unter 5 l und BMW 3er bei 4,4 l
Da kommt halt erschwerend noch hinzu daß man die Akkus des Prius nicht extern laden kann und wenn man mit leeren Akkus in die Garage rollt dann hat man am nächsten Tag erst mal das Problem daß der Motor sofort anspringt und erst mal die Akkus lädt.

Der E-Motor hat dann solange Sendepause und durch den schlappen Benziner geht der Verbrauch in die Höhe.

Ich kann mir ja die Fahrzeuge aussuchen die ich benutze sind ja alles Mietwagen.

Am positivsten überrascht hat mich bis jetzt der Smart Fourfour mit Diesel, konstant unter 4,5l also sparsamer als der Zweisitzer, Schlußlicht war der Audi A3 mit 1,8 l Benziner, weniger Platz als in einem Golf und nicht unter 8l zu fahren.

Gruß

Roman
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Roman,
welchen Prius hast Du denn gefahren, PI PII oder PIII? Die Batterie wird nicht ganz leer, da stimmt was nicht. Es kommt klar der Punkt wo die Batteriekapazität absinkt, dann nutzt er die Laufzeiten des Verbrenners um etwas mehr Energie zu erzeugen und die Batterie wieder zu laden, stellt aber beim Stopp genauso wieder ab. Der ADAC hat einen Stadtverbrauch von 2,6 Liter / 100 km ausgemessen. Den Wert kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber 3,3 bin ich auch schon gefahren, allerdings spät Abends, jedoch mit vielen Ampelstopps.

Schlapper Benziner > 99PS? Durch den Atkinson Modus hat der Benziner nicht viel Drehmoment (142 Nm), das ist aber auch nicht relevant, dazu gibt es den Emotor mit zusätzlich 60 kW (207 Nm).

Meine B- Klasse die ich zur Zeit fahre, braucht in der Stadt nicht unter 6 Liter Diesel, das sind Welten zum Prius. Der Kollege von mir fährt einen nagelneuen 3 er BMW efficient dynamics, er ist auch einigermaßen enttäuscht vom Verbrauch. 4 Liter sind ein Wunschtraum. BMW hat die Katalogangaben über einen Liter nach oben korrigiert, da es massiv Ärger gab mit enttäuschten Kunden.

Mit der C- Klasse war es ähnlich, Angabe 6 Liter im ECE, bei sparsamer Landstraßenfahrweise (Stuttgart > Bodensee) habe ich 6,9 Liter/100 km, das kann einfach nicht sein.

Sonnige Grüße
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Multimegatrucker]

PS.: Für Frauen, sollte dieser Beitrag reichen !!!


[/quote]


Hmmmm

ich denke da Unterschätzt Du die Frau von heut.


Richt schon mal des Geld für die Schuh her, weil der von
Youtube hat nix dazu gesagt warum der Prius nix Anhängen darf.


Der Film ist im übrigen wie Roman schon geäußert hat nur Marketing,
es gibt sogar Beiträge die sagen würd man die Hybridtechnik aus den Prius
entfernen, so wären die anderen Optmierungen die helfen sollen die
Hybridsierung gut aussehen zu lassen in der Lage mit 10 bis 15 % weniger
auszukommen als der Prius als Hybrid braucht.

Tja und der sogenannte Atkinsonmodus ist so einmalig nicht, heut mit Elektronischer
Ventilregelung ist das fast Standart, nur andere Marketingabteilungen nennen es anders



Grüße aus den Bergen Manfred
 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Hallo Ralf.

Ich habe auch ne C Klasse. Die fahre ich auf meinen Arbeitsweg 14km Landstraße,dann 12km Autobahn und 10km Stadt mit vielen Ampeln mit 5,2Liter auf 100km. Das Bild hatte ich auch mal eingestellt.
Wenn ich mich nur auf der Autobahn mit mindestens 160km/h bewege , dann komme ich an Deine 6,9Liter rann. Aber da muss schon alles frei sein.

PS. Wenn ich es drauf anlege , komme ich am Sonntag ( weil fast alle Ampeln aus sind ) auch mal mit 4,2 Liter zur Arbeit. Aber dann ist schon richtig knausern angesagt.

Aber der Durchschnittsverbrauch auf rund 3000 km ist 5.2 Liter.

Grüße , Frank.
 

Tommy601

Neues Mitglied
09.06.2009
43
Hallo zusammen,

ich wollt mich ja eigendlich raushalten, aber muß meinen Senf auch noch mal dazugeben.

Witzig sind die Aussagen, das z.B. der E-Motor Sendepause hat wenn morgens die Batterien leer sind, auf der Autobahn kann man nur binär Gasgeben, usw. Ich denk mal der Ralf hat seine Erfahrung aber schon gemacht, bin ein bischen neidisch sogar. Ich fahre ja noch den Prius1 und bin den P3 noch nie gefahren. Fakt ist aber, der Prius fährt immer zum größten Teil elektrisch an und eine leere Batterie gibt es nie! Wer die Technik kennt, weiß das die Batteriestandsanzeige im Display mit dem "echten" Ladezustand" nur grob was zu tun hat und wenn der Verbrenner morgens lange läuft, dann liegts an der Heizung oder S3/S4 Übergang aber nicht am Akku. Mein P1 hat ja nochmal 50% schwächere E-Maschinen als der P2. Eine Folge davon ist es, das der Verbrenner bei mir beim Anfahren weder voll hochdrehen noch sein maximales Moment abgeben kann, da der MG1 (der kleinere E-Motor) nicht Drehzahlfest genug ist und auch das Moment nicht halten kann. Das bedeutet also, ohne Strom könnte der P1 könnte sich ohne die E-Unterstützung nur ganz schleppend in Bewegung setzen, darum gibt es richtige Warnanzeigen (Schildkröte) wenn das mal tatsächlich passieren würde. Doch diese Schildkröte kenn ich auch nach über einem Jahr Prius nur von der Einschaltkontrolle. Dafür seh ich, das 5 Minuten normale Fahrt reichen den Akku wieder auf Normalbereich zu bringen, egal wie leer der vorher war. Man darf nicht vergessen, der Akku gibt nicht nur 27 KW (Meiner noch 20). Er kann auch bis 27 KW schlucken beim rekuperativen Bremsen! Und ab P2 hat Toyota eine voll elektronisch gesteuerte Bremsanlage (wie Mercedes SBC) verbaut, welche die Hydraulik auch bei Pedaldruck erst aktiviert, wenn die Rekuperation auch ausgereizt ist. So ist nach einem Ampelstop auch sofort genug Strom für den nächsten Anfahrvorgang da. Das ist auch alles super Grundlagentechnik für richtige E-Autos, da muß man so eine Bremse schon haben, wenn es erstmal 50KW Aufwärts Rekuperation gibt kann man da kein Handhebel mehr für einbauen, daß muß 100% rechnergesteuert mit den mechanischen Bremsen und dem ESP-System integriert zusammenarbeiten für optimale Nutzausbeute. Mein P1 kann im reinen Stop and Go Stadtverkehr ganz sanft und fast als Verkehrshindernis bewegt trotz der Situation um die 5 Liter brauchen. Fahre ich allerdings normal flott verbrauche ich kaum mehr! Kann BMW das auch? Solange man darauf achtet starke Bremsungen zu vermeiden, also den rekuperativen Bereich nutzt kann man auch ruhig flott auf die rote Ampel zusteuern, ohne hinterher an der Tanke ne Rechnung dafür zu kriegen. Dazu gefällt mir das lineare beschleunigen, ohne irgendwelche Schaltrucks usw so gut, das für mich gar nix anderes mehr in Frage kommt. Völlig fernab jeglicher Kosten/Nutzenrechnung find ich dieses Fahren einfach cool, nicht umsonst im Priusforum als Autofahren 2.0 betitelt! Und zum Thema Gebrauchtpreise, spätestens wenn der nächste Ölpreis-Schock kommt werden die sehr gut sein. :) In den USA war der Jahreswagen beim letzten Ölschock teurer wie Neuwagen, weil dort lange Wartelisten waren, Das hat sich durch die Wirtschaftskrise geändert, aber die Kriese wird Enden, und die Zeiten des billigen Öls (glücklicherweise) vermutlich sogar recht bald nach Kriesenende auch.

Und laut finde ich den Wagen auch nicht, und jeder der anderer Meinung ist den lade ich mal herzlich auf eine Autobahnfahrt in meinem alten Wartburg ein, nur um mal zu erfahren wie laut ein Auto tatsächlich sein kann. Auch mein P1 ist noch etwas lauter als der P2, obwohl es die gleiche Maschine mit etwas weniger Drehzahl ist. Die Lautstärke ist auch mehr eine akustische Täuschung, dadurch das man eben nicht das übliche folgen mit der Beschleunigung, sondern einen konstanten Lauf hat kommt einem das aufdringlicher vor. Dafür geht die Drehzahl wenn ich meine Wunsch-Geschwindigkeit habe automatisch auf den niedrigst möglichen Wert runter, so das auch bei 130 Km/h und ebener Straße das Motorgeräusch fast wegfällt! Damit ist der Prius auch zum reisen eine gute Wahl, ein entspannter Gleiter, aber halt nix für hohe Geschwindigkeiten jenseits der 140.

Für mich bedeutet das als Fazit ich werde beim Prius bleiben, bis ich ganz elektrisch fahren kann und hab für mich meinen Weg gefunden...

Und wenn ich hier die Verbräuche höre von denen manche Sprechen... Ich schau dann immer das Auto auf Spritmonitor und weiß dann bescheid. :)

Nette Grüße,
Thomas.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wie?240 Module zu je 1090Gramm??
Da ist ja mein Saxo ein Leichtgewicht gegen.
Natürlich stimmt da etwas bei den Angaben nicht. Das sind wohl eher 109 g pro Zelle=Modul.
Wer hat schon etwas darüber gelesen, wie man dem Japs volle Batterien vorgaukelt?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich bin den Prius 2 mehrere 1000km gefahren und hab eigentlich nur Probleme damit gehabt.

Da ich kaum bremsen muß wird der Akku einfach nicht wieder geladen auf den letzten 4 km und wenn ich den dann mal ne Woche stehen hatte wars Zappenduster mit den Akkus.

Abends mit warmen Motor also die letzten Km elektrisch gefahren, dafür am morgen mit kaltem Motor gerade noch elektrisch aus der Einfahrt.

War leider alles andere als effizient.

Zum Glück konnte ich den recht teuer verkaufen und bin dann auf Mietwagen umgestiegen.

Inzwischen brauch ich nicht mal mehr den einzig ein 16J alter Renault ist noch vorhanden um mal einen Hänger zu ziehen.


Gruß

Roman
 

Markus Sch.

Mitglied
29.09.2006
137
[quote Ralf Wagner]Vier Liter Benzin für ein Corsa ist wie schnell gefahren? [/quote]

Hallo Ralf,

ich habe selbst einen Corsa 2007 gebraucht gekauft.

Du fragst wie schnell gefahren?

Nun. Auf der Autobahn immerzu schnell in Nähe der Höchstgeschschwindigkeit gefahren geht der Verbrauch natürlich hoch.

Doch man kann auch auf der Autobahn auch anders. So das Gaspedal langsam und nur wenig betätigt. Unter 4000 Umdrehungen bleiben. Sind immer noch knapp unter 120 km/h (ein etwas stärkerer Corsa halt). Dann ist der Verbrauch bei mir unter 6 Liter.

Wenn man dieses Auto wirklich auf wenig Verbrauch fährt (muss man wissen wie es geht, alles was ich ahne ist das Gaspedal möglichst wenig zu drücken..) dann lassen sich damit niedrige Verbräuche erzielen. Ca. 4-5 Liter. Hab mich dann immer über das langsame Sinken der Tankanzeige gewundert!!

Alles in allem derzeit bestimmt umweltgünstiger als ein E-Auto mit all den Problemen..
Wenn wie gesagt auf wenig Verbrauch gefahren. Doch damit immer noch viel schneller als ein E-Auto auf wenig Verbrauch gefahren. Bei meinem E-Roller benutze ich die "Power" Stufe schon gar nicht mehr. Beschleunige nur sehr vorsichtig. Verzichte auf die Höchstgeschwindigkeit. Fahr ganz rechts. Wenn im Rückspiegel niemand zu sehen ist, dann scheue ich mich nicht auf 30 km/h zu gehen um ein bisschen Reichweite zu bekommen..


 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo,
[quote Markus Sch.]...Doch man kann auch auf der Autobahn auch anders. So das Gaspedal langsam und nur wenig betätigt. Unter 4000 Umdrehungen bleiben. Sind immer noch knapp unter 120 km/h (ein etwas stärkerer Corsa halt). Dann ist der Verbrauch bei mir unter 6 Liter.[/quote]
ja und? Wenn ich mit meiner e-Klasse zwischen 100 bis 150km/h dahinrolle komme ich mit 3Erwachsenen, 2Kids mit entsprechenden Sitzen und Urlaubsgepäck auch auf um die 7L/100km. Ändert aber nichts daran das ich über alles gesehen 10,8L/100km brauche. Wer fährt schon nur Langstrecke mit dem Benziner?


Gruß
Alfons.
 

Markus Sch.

Mitglied
29.09.2006
137
[quote Alfons Heck]Ändert aber nichts daran das ich über alles gesehen 10,8L/100km brauche. Wer fährt schon nur Langstrecke mit dem Benziner?[/quote]

"Über alles" würde ich mit dem Corsa eben die 6 Liter nehmen. Wenn man unvorsichtig fährt. Vorsichtiger einiges weniger.

Der Corsa ist bestimmt ein verbrauchsgünstigeres Auto als deins. Allein schon von Motor und Abmessungen her. Allerdings ist meiner Baujahr 2004. Der aktuelle Corsa ist grösser! Vielleicht verbraucht der mehr.

Dennoch vielleicht solltest du das Gaspedal vorsichtiger betätigen! 10,8 ist zuviel.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Markus Sch.]


"Über alles" würde ich mit dem Corsa eben die 6 Liter nehmen. Wenn man unvorsichtig fährt. Vorsichtiger einiges weniger.

Der Corsa ist bestimmt ein verbrauchsgünstigeres Auto als deins. Allein schon von Motor und Abmessungen her. Allerdings ist meiner Baujahr 2004. Der aktuelle Corsa ist grösser! Vielleicht verbraucht der mehr.


[/quote]

2004, nächstes Jahr 2010 oder später wirds besser


Manchmal denk ich das kanns alles nicht geben


Quelle http://ecomodder.com/forum/member-aerohead-albums-other-vehicles-1-picture248-146-mpg-63-mph-cd-0-19.html

Das war 1988

1992 hab ich mir sogar einen UrTDI erwerben können Ausrichtung Sparsamkeit alle TDI Kombis
danach waren Sauteure Lifestyle Karn ( Verbrauch 1440 km mit 72 Liter ober bei 140 km/h Schnitt
( doch etliches über 200 km/h um auf 140 Schnitt zu kommen ) etwas über 8 Liter )

1999 Audi A2 ( etwas später wie der Lupo als 3 Liter Auto ) vom Markt genommen wie der nie
verkaufte Audi Duo

Ist es der Kunde der angeblich die Autos nie kauft ( ja ich bin einer der bösen dies doch getan haben )
oder doch die Industrie die sie nicht baut? Wahrscheinlich beides, nein ein Dritter ist noch dabei,
Forschung und Lehre oder schreibt man das Leere ?

Was hört man alles aus Aachen und sonstigen Instituten bald gibts Brennstoffzelle, oder Hybrid, oder Wasserstoff und was ist? Nix is, seid verschlungen Millionen und Bürger lies in den Medien in etlichen Jahren gibts was.

Erinnert mich etwas an den letzten Satz der Müchner im Himmel

http://www.youtube.com/watch?v=Le2kN4l7N6o

( jede weitere Ähnlichkeit mit den Elwebforen ist eventuell rein Zuffälig )



Autos die wenig verbrauchen ist seit langen möglich, auch ein Verbrauch wo der Prius
ziemlich alt aussieht, selbst wenn er noch recht jung ist.

Und bis ma wirklich effiziente Autos bekommen bin ich schon im Himmel, da ich aber fast nie
( ein oder Zweimal es Preußen zeigen ) HB war, bekomm ich wohl dauer Eintritt ins Deutsche Musäum

Grüße aus den Bergen Manfred








 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
[quote Markus Sch.][quote Alfons Heck]Ändert aber nichts daran das ich über alles gesehen 10,8L/100km brauche. Wer fährt schon nur Langstrecke mit dem Benziner?[/quote]
...
Der Corsa ist bestimmt ein verbrauchsgünstigeres Auto als deins. Allein schon von Motor und Abmessungen her. Allerdings ist meiner Baujahr 2004. Der aktuelle Corsa ist grösser! Vielleicht verbraucht der mehr.

Dennoch vielleicht solltest du das Gaspedal vorsichtiger betätigen! 10,8 ist zuviel...[/quote]
Der gute Stern ist von 2003 und ich fahre ihn jetzt drei Jahre. Die letzten knapp 10.000km habe ich laut Bordanzeige so zurückgelegt:
Durchschnittsgeschw. 65km/h
Durchschnittsverbrauch 9,0L/100km
Also Du hast recht: der Gesamtdurchchschnittsverbrauch ist etwas hoch. Da wurde er wohl in den ersten Jahren etwas unökonomisch bewegt. Auch häufig mit Dach-Fahrradträger und zwei Rädern drauf. Ich fahre ohne Dachträger.


Gruß
Alfons.
 

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