Prius fahren...



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Zusammen

Heute Abend konnte ich einen Prius Probe fahren. Ein Hybrid als Mix aus dem Verbrenner und "unseren" Elektrofahrzeugen ist schon faszinierend, für mich ein Schritt auf dem Weg in eine neue Mobilität, aber bestimmt nicht der letzte Schritt.

Ich muss das hier mal loswerden, ohne ein neues Prius Forum aufmachen zu wollen, das gibts ja schon....
http://www.priusfreunde.de/portal/

Der Prius ist ein Gleiter, ein Cruiser, er läuft weich, gleitet, wenn man Ihn vorsichtig fährt. mit dem sprichwörtlichen Ei zwischen Fuß und Gaspedal. Gerade im Stadtbereich während er phasenweise elektrisch fährt, bekommt man schon ein Gefühl wie man elektrisch ein großes Auto fährt, ähnlich Skoda, Eltra o.ä..

Leider ist die Batterie viel zu klein (1,3 kWh). Der Prius zielt meistens auf 70% Batteriekapazität. Fährt man einen längeren Berg runter ist die Batterie viel zu schnell voll und die schöne Energie geht doch verloren. Am Berg kann man doch ganz schön "prügeln", kurzzeitig helfen dann beide Antriebe zusammen, bis die Batterie erschöpft ist und man auf die "nur" 99PS des Verbrenners zurückfällt.

Wenn´s sein muss geht der Prius ganz schön ab, lediglich man merkt die Geschwindigkeit kaum und der Prius mag es nicht. Der Motor dreht hoch bis 5200 1/min und bleibt auf der Drehzahl bis man das Tempo erreicht hat. Die Situation bei Vollast ist unangenehm und "gewöhnungsbedürftig". Wenn man Tempo erreicht hat, wird er auch auf der Autobahn recht ruhig, überraschend wie schnell man wie leise fahren kann und sparsam.

Schön ist im EV Modus elektrisch zu fahren, so die letzen Meter nach Hause. Die Leistung ist dabei aber auf 27 kW begrenzt, das ist für das große Fahrzeug nicht allzuviel. Die vollen 60 kW el kann der E-.Motor im EV Modus nicht ausspielen. Als E-Fzg Fahrer wünscht man sich dann unbedingt eine größere Batterie und ein Ladegerät, aber dazu gibts ja Nachrüstkits in USA und Holland.

Fazit: Ich bleibe dran, auch wenn es wieder zu früh ist, mit dem Kauf ist. Nächstes Jahr kommt der Prius mit LiPo (vielleicht), Plugin dann vielleicht in wenigen Jahren und überhaupt, vielleicht werfen wir den Verbenner in ein paar Jahren raus und füllen den Bereich mit neuen Akkus.

... Schnitt heute Abend 1 x 3,8 l/100 km (Stadt, Schnellstraße) und 1 x 5,2 l/100 km (Autobahn, Stadt).


Grüße
Ralf
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Ralf,

bevor ich mich in 5 Minuten in meinen Berlingo setze und zur Arbeit gleite, muss ich folgendes loswerden...
Berlingo: Gewicht: 1,5 Tonnen, 16,2kWh Batterieleistung, 27kW Motorleistung.
Für schlappe 6000,-EUR gibt es heute schon TS-LiFePo4 Batterien mit doppelter Leistung und einem Drittel (geschätzt: muss ich mal genau ermitteln) des Ni-Cadmium-Gewichtes. :cool:

Warum wurde die Produktion, Saxo, Berlingo, oder wie die auch alle heißen, eingestellt?

Wenn ich mir diese Preisliste anschaue... :sneg: :sneg: :rolleyes: :eek: :hot:

Grüße
Johannes
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Multimegatrucker]



Wenn ich mir diese Preisliste anschaue... :sneg: :sneg: :rolleyes: :eek: :hot:

[/quote]


Hallo Johannes

Der Preis des Prius ist Okay, einziges Kaufbares Familienauto das die Eigenschaften und Fahrgefühl hatt
was Ralf beschrieben hat.

Warum wird Berlingo und und Kangoo RE eingestellt?

Die Antwort liegt in Frankreich, die Autos wurden vom Französischen Staat gefördert um Atomenergie mobil zu
machen, insofern ist die Einstellung fast ein Segen, hier ist das wenig bekannt so kann der Makel grün Übertüncht werden.

Der Kangoo RE hatte wie der Prius einen Verbrenner an Bord, leider sehr schlecht Wirkungsgradtechnisch
in der Ausführung, so das Toyata schreibt Serielle Hybriden sind Schlecht, tja wenn doof gemacht,
richtig gemacht kannst den Prius in der Pfeife rauchen, nur derzeit machts keiner ( Audi hatt
nicht können wollen )

Eine normale Familie ohne Garage mit Stecker möcht ein Auto, ca. 160 Schnell min. 4 Personen plus Gepäk
das in Arbeit und Urlaub fährt und da sind Ladezeiten, selbst bei Schnellladung 1,5 Stunden
( was Wirkungsgradmäßig in Keller geht, inklusive Solarladeschönträumerein, nicht Nachhaltig da
Spitzenstrom ) nicht der Kundschaft vermittelbar, allenfalls als Wechselakku, nur der müßt
in alle Typen passen.

Tja ich möcht sogar noch einen Anhänger ( vorzugsweise 2 Tonnen ) ein Wunsch den Holländer im Urlaub sogar
teilen und damit sogar über den Brenner insofern siehst den Prius sein Manko.


Ein reines Akku Auto auf Reichweite getrimmt benötigt neben sehr effizienten Motoren ( das siehts beim
Prius auch nicht so tolle aus, egal ob Elektrisch oder Verbrenner ) einen großen Akku,
fährst viel Nahverkehr und selten Weit ist das Totgewicht viel schlechter als beim Prius
was bei derzeitiger Stromerzeugung bedeutet, untern Strich mehr CO[sub]2[/sub] als ein Hybrid.

Ich stamm noch aus einer Zeit wo Jahrelang uns im Fernsehen erklärt wurde eine Mondraketen
hat deshalb mehrere Stufen weil Einstuffig zu schwer um den Energieinhalt mitzuführen für die Reichweite,
den Akku einfach immer größer machen wollen ist also eventuell Mangel an solchen Sendungen

http://www.youtube.com/watch?v=t7yJF86t8dc&feature=related

( wie Du siehst das Loisachtal wird öfters erwähnt, die Frauenhoferlinen und sogar die
erste Rakete der Welt die die Erde verlies, wo wichtige Forschungen am Kochelsee waren,
eben auch schon von Mehrstuffenraketen, so das nach 45 das Wissen darüber hier Rektal aufgenommen wurde)

heut sieht man leider sowas nicht mehr in der Glotze, sondern sowas

http://www.das-vierte.de/serien-shows/look/ganzefolge/channel/42/clip/71A72DFEC4EAA8B5A1C19C493B696FA4633913109462091250.html

Du siehst die Zeiten sind härter geworden was die Vermittlung von Grundwissen des Lebens, der Erde
und des Universums betrifft, Lifestyle ersetzt Naturlehre ( so hat bei uns zur Schulzeit der Pyhsikuntericht sich genannt )
erklär ich den Lehrbub was ein Flaschenzug ist schaut Er mich an wie ein Mondkalb, andererseits schließt sich da der Kreis kommen die Mondkälber auf die Erde spart man sich
die Mondfahrt :rolleyes:


Hallo Rolf


der Satz ist halt beim Prius etwas unscharf

"Die Situation bei Vollast ist unangenehm und "gewöhnungsbedürftig". Wenn man Tempo erreicht hat,
wird er auch auf der Autobahn recht ruhig, überraschend wie schnell man wie leise fahren
kann und sparsam. "


A. was bedeutet wenn man Tempo erreicht hat 120 km/h 130 km/h 150km/h ober die Angegeben Höchstgeschwindigkeit ?



B. Was ist Volllast der Zustand wo beide Antriebe maximal beansprucht sind ( Volllast eben )
oder bedeutet das die maximale Verbrennerleistung weil nur die auf Duer zur Verfügung steht?

C. wie ist also Dein Wort Tempo zu verstehen, Temporär weil wenn der Akku leer ( was eben schnell
geschieht das ja klein und nur eingeschränkt Nutzbar ) nur die Volllast des Verbrenners zählt?


Grüße aus den Bergen Manfred

 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Hallo Manfred,

das mit der Autobahn ist recht relativ beim Prius. Leise heisst in dem Fall, dass, wenn es z.B. leicht bergab geht und die Energie vom Elektromotor reicht, Du z.B. bei 130 auf der Autobahn rein elektrisch fährst. Und das ist schon ein tolles Gefühl, irgendwie.
Allerdings sind Bergfahrten mit dem Prius - also RICHTIGE Berge, nicht nur ein paar Hügelchen, und da nicht mal Passfahrten - alles andere als schön. Wie schon angemerkt, sobald der Akku mal leer ist... geht das Gejaule vom Benziner los. Um ehrlich zu sein: der ist für das Auto komplett unterdimensioniert, zumindest hört er sich so an. ;) Genauso wie auch der Akku. Mir wäre bei dem Fahrzeug ein größerer Akku und ein Diesel als Verbrenner lieber, aber der lässt sich leider nicht so schön stufenlos in das Planetengetriebe reinkoppeln.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Zusammen,

der PIII mit jetzt 99 PS Verbrenner läuft deutlich besser wie der PII. Beim Start auf die Autobahn geht die Drehzahl hoch bis das Reisetempo erreicht wird, dafür reicht die Batterie denke. Wenn man es nict so eilig hat, geht es auch entsprechend leiser los.

Vollgas macht keinen Spass durch die hohe Drehzahl, habe ich kurz getestet, nach GPS 183.. ist genug. Das Fahrzeug ist abgeregelt, und man merkt er nimmt bei erreichen des Maximaltempo die Drehzahl zurück.

Meine geschäftliche Tagesfahrleistung ist öfters mal bei 500 km. Ich fahre sehr gerne Bahn, aber oft passts halt nicht, wenns keine vernünftigen Zugverbindungen gibt. In Anbetracht meiner Tagessätze bleibt nur das Auto.

Grüße
Ralf
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo Ralf,
[quote Ralf Wagner]Leider ist die Batterie viel zu klein
...
Fazit: Ich bleibe dran, auch wenn es wieder zu früh ist, mit dem Kauf ist. Nächstes Jahr kommt der Prius mit LiPo (vielleicht), Plugin dann vielleicht in wenigen Jahren und überhaupt, vielleicht werfen wir den Verbenner in ein paar Jahren raus und füllen den Bereich mit neuen Akkus.[/quote]
hast Du 25T¤ übrig? Dann schau mal hier: http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?id=403


Gruß
Alfons.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Alfons Heck]


hast Du 25T¤ übrig? Dann schau mal hier: http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?id=403


[/quote]

Haaa


Gut das der Prius keine Anhängekupplung verträgt :D


Sonst hät ich das ganze Wochenend Ärger mit der Frau ;-)


aber so kann ich mich zurück lehnen und sehn wie sich die Dinge entwickeln :eek:

das liest sich recht Lecker, soll mal einer Sagen im ELWEB stehen keine tolle Sachen drin :joke:


Grüße aus den Bergen Manfred
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ja Manfred... das habe ich verstanden :spos:

Mein Corsa EZ: 1998, benötigt auf 100km etwa 4 Liter Super Bleifrei, schmeißt 136 Gramm CO²/km hinten raus und hat eine Batterie an Bord. 12Volt, 60AH, Blei-Säure offen. Dies entspricht 720Wh.

Den Hinweis auf die Batterie deshalb, um mal ein Größenverhältnis zum Prius zu geben. Zwei dieser 60Ah Batterien kämen an die Leistung der Prius Batterie ran.

Ich finde es LÄCHERLICH, den Prius (in seiner Grundversion) auch nur im entferntesten umweltfreundlich zu nennen. Das ist doch alles Augenwischerei.
Und dann noch so ein 99Kw Witz-Motörchen, der die Arbeit des Ladens (dieser Witzbatterie) und des Vortriebes erledigen soll.

Mann man Mann, wo geht der Verbrauch beim Prius hin, wenn 5 Leute, 2-3 Erwachsene/2Kinder und der Kofferraum voll ist??? Ab in die Berge... Nein nein... 5,2 Liter/100km Verbrauch (mit einem rohen Ei zwischen Fuß und Gaspedal), auwaia !!!
Nein Danke. Das ist kein Schritt in die richtige Richtung sondern in die entgegengesetzte Richtung.

Gott sei Dank gibt es ein Priusforum, in dem ich nicht zu finden sein werde (Futur2 ? :confused: ).

Die Richtige Richtung wäre ein Hybrid :eek:
Ein Elektroauto mit Hilfsmotor. Also ein 60Kw Elektromotor, gepaart mit einem 10-15Kw Diesel-Direkteinspritzer (1-2Liter/std). Der kann von mir aus die ganze Zeit mitlaufen und die Fahrbatterie, die in diesem Fall viel größer dimensioniert sein muss, lädt.
Prius: pfffhhhh :sneg:

Grüße
Johannes
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Multimegatrucker]

Die Richtige Richtung wäre ein Hybrid :eek:
Ein Elektroauto mit Hilfsmotor. Also ein 60Kw Elektromotor, gepaart mit einem 10-15Kw Diesel-Direkteinspritzer (1-2Liter/std). Der kann von mir aus die ganze Zeit mitlaufen und die Fahrbatterie, die in diesem Fall viel größer dimensioniert sein muss, lädt.
Prius: pfffhhhh :sneg:

[/quote]


So des was Du hinschreibst

ist das genau das Toyota sagt, des ist Mist weil Schlechter Wirkungsgrad

jetzt hast aber Du Hingeschrieben der Prius ist Mist, da hast auch Recht ( gibt nur derzeit
leider nix besseres, den das Bessere wäre der Feind des Guten und es wär leicht besser
als der Prius zu sein, allein es macht keiner )

So jetzt ist das aber mal ein Thread bisher wo ma noch nicht von Hölzchen aufs Stöckchen
gekommen wären und der Cheffe hier und Andere sehr solide Infos übern Prius geben
( Priusforum kannst in der Pfeife Rauchen, Lieblingsthema Dieselfahrer sind Mörder
und Priusfahrer kommen alle in den Himmel ) andreseitz hast mich Richtig Grantig
gemacht, mit den Unsinn wost Schreibst, wie wärs mit einen Seperaten Thread, ich muß
noch was machen, kannst Dir überlegen das nochmal detaillierter hinzuschreiben, sonst
Grantle ich eventuell nur über eine schlechte Forlmulierung und nicht das Du Dir übers
Hybride Fahren noch gleich garkeine Gedanken gemacht hast :rp:

Hmm das ma net garso ins blaue Schreiben was meist Dazu

http://people.fh-landshut.de/%7Embl_x5/MBL_X5/Knowledge_files/Energieflu%CC%88sse_Wirkungsgradbetrachtung_20080423.pdf

wär das in etwa so vom Energiefuß wie Du meinst oder meinsters Du ganz anders :rolleyes:
Wennst aber was meinst mach einen andern Thread auf :eek:



Grüße aus den Bergen Manfred
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ach soo, des is ein Pro Prius Thread...
Sorry, Manfred. Grantle nicht.

Hast ja Recht.
gibt nur derzeit
leider nix besseres, den das Bessere wäre der Feind des Guten und es wär leicht besser
als der Prius zu sein, allein es macht keiner
So isses.

Ich lese dann doch besser einfach nur hier mit, halte meine Klappe, lehne mich zurück und werde auch sehen, wie sich die Dinge entwickeln" :rp:

Grüße
Johannes :cool:

PS.: 27 Kw E-Motor >>> 1,3 Kw/h Batterie ? Na ja, kann nur besser werden :spos:
Einen neuen Thread werde ich zu gegebener Zeit in Angriff nehmen.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Freunde,

wir können theoretisieren über Fzg die toll wären... (seriell Hybrid & Co), es ist aber wie bei unseren E Fzg, was man kaufen kann (Geld geben > Auto bekommen) ist was anderes. Der Prius ist der einzige Voll Hybrid den ich kaufen kann. (Punkt!) Nachdem ich im Dezember ein Auto brauche (will), ist das die Lösung. Die Alternative ist die C-Klasse die mein Chef mir vor die Tür stellt, die schlage ich jetzt aus... (meine Frau weint schon...., mein Sohn steht eh auf PS)... und der Papa will ein Öko-Auto.

@Johannes, ich nehme es nciht persönlich ;-).

Vier Liter Benzin für ein Corsa ist wie schnell gefahren?
Leih mal den Prius aus und fahr mal um den Block, das ist "Autofahren 2.0"; Elektro ist "3.0" da bin ich auch mit einverstanden. Zumindest in meinem guten Stern kam ich mir heute wieder zíemlich seltsam vor... das Gebrumme beim Fahren und an der Ampel....

Was ich schreiben wollte, zum Plugin aus Frankreich: Der Preis liegt ca. 10.000 Euro über einem gebrauchten PII. Wenn man das Angebot genau liest, erkennt man folgende Einbauten:

LiFePO Batterie 4 kWh + ca. 1 kW Ladegerät,

dazu ein Wandler mit 3 kW der Energie von der LiFePo in die HV Batterie des Prius schiebt, vermutlicht aber nur in einer Richtung. D.h. die verschenkte Energe bei langen Gefällefahrten fängt man damit auch nicht auf. Optional gibts einen größeren Wandler mit doppelter Leistung.

Dazu gibts noch das bekannte Steuergerät, dass dem Prius vorgaukelt, dass die Batterie über 70% geladen ist, damit versucht das Fahrzeug verstärkt elektrisch zu fahren und macht den Verbrenner aus. Das ganze soll er auch noch bei 80 km/h machen, manche sagen, das geht auch bei 120 km/h noch.

Den Gebrauchten werde ich mir nicht zulegen, aber Danke für den interessanten Link!! Ich habe ja den neuen Prius III im Auge und hoffe natürlich dafür auch einen Plugin Nachrüstkit in den nächsten Jahren zu bekommen.

Grüße
Ralf





 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Johannes,
Man muss dabei sehen, dass Toyota von Ovonics nur 10 Ah-Batterien zugestanden bekam und die mussten auf unverschämt hohe Spannungen ausweichen. Da musste einfach der Verbrennungsmotor ein fetter Klotz bleiben. Bei Lithium wird es diese Beschränkung der Amis nicht mehr geben und ich erwarte ein fettes Elektroteil mit deutlich besserem Wirkungsgrad.
Da schweben mir so 90% vr in der seriellen Kette. Aber nichts spricht dagegen, dass auch das nun einmal entwickelte, billige und kleine Motordifferntial bleibt, mit 100% Wirkungsgrad auch für den Verbrenner.
Was soll man denn erst zu der seriellen Kette Atomkraftwerk-Batterie rein- Batterie raus - Controller -Elektromotor sagen. Wisch Dir mal die Elektronen aus den Augen, der Strom fällt nicht vom Himmel.
Meine Meinung: verbrennungsmotoren werden ihren Platz behalten, aber ganz mächtig kleiner und wirkungsgradstärker werden, wie der beim Prius. Ericcson-Ventilsteuerung und 1:13 Kompression. das lässt sich noch deutlich steigern, mit Gas.
Bei einem wirkungsgradstarken Motorgenerator fällt die Masse, auch in der Stadt, kaum ins Gewicht.
Ich merke es bei meiner Kiste. Die verbraucht in der Stadt, wenn nicht gerade dicker Berufsverkehr ist, weniger als auf der Strecke. Ansonsten rollt man in Deiner Gegend die Berge hinab und bremst nur geringfügig mittels Rekuperation.
Da erwarte ich größere Wunder bei den zukünftigen Toyotas. Wenn die Lithiumbatts mit ihrem deutlich höheren Ladewirkungsgrad einmal kommen.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
@Johannes, ich nehme es nciht persönlich .

Das ist gut so. Ist auch nicht persönlich gemeint.

Vier Liter Benzin für ein Corsa ist wie schnell gefahren?

Ich fahre mittlerweile jedes Auto, als sei es ein Elektroauto. Wie du es beschrieben hast...mit dem Ei zwischen Fuß und Pedal :)

Ich werde den Prius mal genauer unter die Lupe nehmen, eine Probefahrt machen :spos: und schauen wo zusätzliche Batterien Platz haben.

Welche Spannung hat die Batterie?

Beste Grüße
Johannes

 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Die Daten der Priusbatterie findet man hier

http://www.toyotapriusbattery.com/

PIII:
168 Zellen NiMH 6,5h Ah 201.6V, 27 kW max 1310 W/kg 44 Wh/kg
Luftttemperiert... die Abluft an der Fahrgastzelle wird an der Batterie vorbeigeführt
------

Für eine Parallelschaltung bräuchte man rund 54 Zellen LiFePO, z.B. 50 Ah...dann könnte man rund 50 km fahren.

50Ah x 1,5 ¤/Ah x 54 Zellen = 75 Euro x 54 Zellen = 4050 ¤

+ Batteriemanagement =
+ Ladegerät 3,5 kW =
+ Steuergerät

Grüße
Ralf
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Multimegatrucker]

Ach soo, des is ein Pro Prius Thread...
Sorry, Manfred. Grantle nicht.

[/quote]

Nein kein Pro Prius Thread

sondern wie ist die Lage wenn ich jetzt zum Händler geh und ein Auto
kaufen will, das von allein den Motor ausschaltet an der Ampel.

Meine Autos machen das seit über 30 Jahren an der Ampel den Motor aus,
aber halt nicht von allein :angry:

[quote Multimegatrucker]

PS.: 27 Kw E-Motor >>> 1,3 Kw/h Batterie ? Na ja, kann nur besser werden :spos:
Einen neuen Thread werde ich zu gegebener Zeit in Angriff nehmen.

[/quote]



Hmmm muß mal mit der Megabraut flirten das die das in Angriff nimmt :xcool:

Also der Prius ist eine Verzwikte Sach ( aber vor den Watt seiner Dampfmaschin hat der Der Link wurde entfernt (404).
eine baut, heut fragt man sich auch wie konnten sich die Unternehmer damals sowas einbauen,
ganz einfach der Watt hat seine erst erfinden müßen ) tja wie komst Du auf 27 kW

http://www.autoplenum.de/Auto/Testberichte/Fahrbericht--Toyota-Prius-3---Gruener-wird-s-nicht-id8087.html

"Für Vortrieb sorgen ein 1,8-Liter-Vierzylinder mit 72 kW und ein 59 kW starker Elektromotor.
Die Systemleistung steigt auf 99 kW (134 PS), die Systemspannung auf 650 Volt."

Du siehst Priusbesitzer mußen neu Rechnen lernen 72 + 59 = 99 kW

Wenn Ralf seinen Sohn Ps vergaukeln würd tät Er sagen Bub 100 Ps hat der Atkinsonnachahmer
80 Ps der Elektromotor macht 180 Ps aber das denke ich wär ein Pädagogischer Fehler
weil es sind halt nur 134 Ps die als Max. Leistung an die Achse kommen.


Erklär das mal einer Frau, denke da werden etliche Beziehungsprobleme auftreten wo es
dann heißt Du verstehst mich nicht ( aber ich muß doch Feststellen nicht nur Frauen haben Probleme
mit den Verstehen vom Prius ( je nach Laune mit denn Verstehen des Holden sowieso ) auch fast
70% der Männlichenbevölkerung inklusive Jornalisten hat noch nicht begriffen wie der Prius eigentlich funktoniert )
aber manchmal muß man als Mann einfach auf den Tisch hauen, muß ja nicht der im Wohnzimmer sein,
etliche von uns haben einen ja im Bastelzimmer stehen :eek:


Übrings Ralf in den von mir verlinkten Link ist folgendes als letzter Absatz zu lesen

"Demnächst wird der Prius übrigens doch noch grüner werden: Ende des Jahres kommt der Plug-In-Hybrid
mit Lithium-Ionen-Akkus, der aber vorerst nur in kleinen Stückzahlen verleast wird. Beim normalen Modell
wollen die Japaner erst einmal weiter auf Batterien mit Nickel-Metallhybrid-Technik vertrauen,
weil das die in Sachen Leistung und Zuverlässigkeit beste Lösung sei."


Grüße aus den bergen Manfred

p.s. ich Erkläre ausdrücklich nichts mit den Komentaren dort zu schaffen zu haben
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Zum Plugin,
gibts hier eine kleine Übersicht über die Lösungen, das sind schon eine Menge, aber alle in kleinen Stückzahlen. Die greencars Lösung aus der Anzeige ist auch dabei

http://www.eaa-phev.org/wiki/Prius_PHEV

Das Prius Getriebe zu verstehen, hilft ein wenig, dieser Simulator:

http://www.wind.sannet.ne.jp/m_matsu/prius/ThsSimu/index_i18n.html?Language=en?Country=U3

Am äußeren Rad hängt der E-Motor und das Rad

an den Sonnenrädern der Verbrenner

am inneren Rad der Generator.

Viel Spass

Grüße
Ralf
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Die Frage, wie ich auf 27KW Motorleistung komme ist berechtigt, Manfred :rp: .

Schön ist im EV Modus elektrisch zu fahren, so die letzen Meter nach Hause. Die Leistung ist dabei aber auf 27 kW begrenzt, das ist für das große Fahrzeug nicht allzuviel. Die vollen 60 kW el kann der E-.Motor im EV Modus nicht ausspielen. Als E-Fzg Fahrer wünscht man sich dann unbedingt eine größere Batterie und ein Ladegerät, aber dazu gibts ja Nachrüstkits in USA und Holland

<big>Aber dazu gibts ja Nachrüstkits in USA und Holland...</big>

Und diesen (obigen) Zusatz habe ich vor Schreck nicht wahr genommen.

Den Simulator habe ich eben mal durchgespielt und muss das erst mal SACKEN lassen :spos: . Respekt !!!

Flirten mit Megabraut??? M a n f r e d >>> du darfst !!!

Ich freue mich jetzt schon auf eine Probefahrt und bin auf Ergovisuelle-Ergebnisse gespannt.

Soderle... und jetzt gehe ich eine Runde schwitzen :spos:

Ralf, Manfred und @all
Liebe Grüße
Johannes
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das mit dem Prius umrüsten hab ich mir auch schon überlegt, in der jetzigen Ausführung ist der Hybrid näher betrachtet eine reine Werbemaßnahme.

Die Gewichtseinsparung durch weglassen der E-komponenten in Verbindung mit einer Start Stop Schaltung würde genauso viel bringen.

Aber ich hab das gleiche Problem wie Manfred wenn schon Zweitauto dann eben nur mit Anhängerkupplung, 1000 kg brauch ich mindestens.

Gruß

Roman
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Roman,

"das weglassen der E-Komponenten würde genausoviel bringen", ist zu kurz gedacht. Es passiert ja noch viel mehr als nur ein wenig boosten und wieder rekuperieren beim Hybrid.... Das Getriebe hält den Motor immer im für die Leistung idealen Betriebspunkt, Thema
http://de.wikipedia.org/wiki/Atkinson-Zyklus

Die Motordrehzahl ist fast frei variierbar in einem weiten Bereich. Der Motor geht auf Vollast 5200 Umin bei 20 km/h wenn man ihn tritt, geht aber auch bei Autobahntempo auf unter 2000 Umin oder geht auch mal aus, auf der Autobahn und man "segelt" per E- weiter.

Meine Meinung ist bekannt; Batterie vergrößern, vielleicht die Verbrennerleistung in Zukunft verkleinern und die Intelligenz mit einem Routenplaner koppeln, oder zumindest das zu erwartende Strassenprofil, damit das System z.B. kurz vor dem Gefälle, die Batterie mehr leerfährt, oder vor dem Berg verstärkt die Batterie lädt um ausreichend "Puste" zu haben. Ich bin mal gespannt wer letzteres als erster bringt. Bei Daimlers habe ich das mal eingesteuert an geeigneter Stelle.... blöd hätte man patentieren sollen...

Grüße
Ralf

 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Multimegatrucker]

Die Frage, wie ich auf 27KW Motorleistung komme ist berechtigt, Manfred :rp: .

[/quote]


und Flirt Genemigung auch noch :D


Ach und Schwitzen willst auch :joke:

und weil ich doch Müd bin alles zusammen auf die Schnelle,


Hmmm

Also Jacqueline alias Aixam-Mega-Braut

Frag mal Deinen stolzen Spanier wie das ist mit Prius ist, weil eventuell doch einen Mann
notwendig um den Prius zu Verstehen ( was aber letzlich leichter ist als Frauen ) auch bei einer patenten Frau von Heut.

Also wenn ein Prius 72 kW mit den Verbrenner erzeugen kann und 59 kW der
Elektromotor zusammen aber nur 99 kW haben wohin verschwinden die kW


A der Verbrenner bringt 72 Gesamtleistung ist 99 kW ergo hat der Emotor doch nur 27 kW

B da der Emotor 59 kW bringen soll ist irgendwie Klar der Verbrenner ist deshalb so Sparsam
weil der keine 72 haben kann weil ja Gesamtleistung nur 99 kW

C sollte Dein Holder jetzt irgendwie rumdruksen das sei Hightech und überhaupt, wär das die Gelegenheit nach den süßen Kleid unlängst im Schaufenster zu fragen, weil in solchen
Momenten sind Männer froh wen es ein Hintertürchen gibt.



Grüße aus den Bergen Manfred


p.s. falls Du noch passende Schuhe brauchst, man könnt schon noch ein paar Schwitzfragen stellen ;-)





 

Anmelden

Neue Themen