Hallo Zusammen
Heute Abend konnte ich einen Prius Probe fahren. Ein Hybrid als Mix aus dem Verbrenner und "unseren" Elektrofahrzeugen ist schon faszinierend, für mich ein Schritt auf dem Weg in eine neue Mobilität, aber bestimmt nicht der letzte Schritt.
Ich muss das hier mal loswerden, ohne ein neues Prius Forum aufmachen zu wollen, das gibts ja schon....
http://www.priusfreunde.de/portal/
Der Prius ist ein Gleiter, ein Cruiser, er läuft weich, gleitet, wenn man Ihn vorsichtig fährt. mit dem sprichwörtlichen Ei zwischen Fuß und Gaspedal. Gerade im Stadtbereich während er phasenweise elektrisch fährt, bekommt man schon ein Gefühl wie man elektrisch ein großes Auto fährt, ähnlich Skoda, Eltra o.ä..
Leider ist die Batterie viel zu klein (1,3 kWh). Der Prius zielt meistens auf 70% Batteriekapazität. Fährt man einen längeren Berg runter ist die Batterie viel zu schnell voll und die schöne Energie geht doch verloren. Am Berg kann man doch ganz schön "prügeln", kurzzeitig helfen dann beide Antriebe zusammen, bis die Batterie erschöpft ist und man auf die "nur" 99PS des Verbrenners zurückfällt.
Wenn´s sein muss geht der Prius ganz schön ab, lediglich man merkt die Geschwindigkeit kaum und der Prius mag es nicht. Der Motor dreht hoch bis 5200 1/min und bleibt auf der Drehzahl bis man das Tempo erreicht hat. Die Situation bei Vollast ist unangenehm und "gewöhnungsbedürftig". Wenn man Tempo erreicht hat, wird er auch auf der Autobahn recht ruhig, überraschend wie schnell man wie leise fahren kann und sparsam.
Schön ist im EV Modus elektrisch zu fahren, so die letzen Meter nach Hause. Die Leistung ist dabei aber auf 27 kW begrenzt, das ist für das große Fahrzeug nicht allzuviel. Die vollen 60 kW el kann der E-.Motor im EV Modus nicht ausspielen. Als E-Fzg Fahrer wünscht man sich dann unbedingt eine größere Batterie und ein Ladegerät, aber dazu gibts ja Nachrüstkits in USA und Holland.
Fazit: Ich bleibe dran, auch wenn es wieder zu früh ist, mit dem Kauf ist. Nächstes Jahr kommt der Prius mit LiPo (vielleicht), Plugin dann vielleicht in wenigen Jahren und überhaupt, vielleicht werfen wir den Verbenner in ein paar Jahren raus und füllen den Bereich mit neuen Akkus.
... Schnitt heute Abend 1 x 3,8 l/100 km (Stadt, Schnellstraße) und 1 x 5,2 l/100 km (Autobahn, Stadt).
Grüße
Ralf
Heute Abend konnte ich einen Prius Probe fahren. Ein Hybrid als Mix aus dem Verbrenner und "unseren" Elektrofahrzeugen ist schon faszinierend, für mich ein Schritt auf dem Weg in eine neue Mobilität, aber bestimmt nicht der letzte Schritt.
Ich muss das hier mal loswerden, ohne ein neues Prius Forum aufmachen zu wollen, das gibts ja schon....
http://www.priusfreunde.de/portal/
Der Prius ist ein Gleiter, ein Cruiser, er läuft weich, gleitet, wenn man Ihn vorsichtig fährt. mit dem sprichwörtlichen Ei zwischen Fuß und Gaspedal. Gerade im Stadtbereich während er phasenweise elektrisch fährt, bekommt man schon ein Gefühl wie man elektrisch ein großes Auto fährt, ähnlich Skoda, Eltra o.ä..
Leider ist die Batterie viel zu klein (1,3 kWh). Der Prius zielt meistens auf 70% Batteriekapazität. Fährt man einen längeren Berg runter ist die Batterie viel zu schnell voll und die schöne Energie geht doch verloren. Am Berg kann man doch ganz schön "prügeln", kurzzeitig helfen dann beide Antriebe zusammen, bis die Batterie erschöpft ist und man auf die "nur" 99PS des Verbrenners zurückfällt.
Wenn´s sein muss geht der Prius ganz schön ab, lediglich man merkt die Geschwindigkeit kaum und der Prius mag es nicht. Der Motor dreht hoch bis 5200 1/min und bleibt auf der Drehzahl bis man das Tempo erreicht hat. Die Situation bei Vollast ist unangenehm und "gewöhnungsbedürftig". Wenn man Tempo erreicht hat, wird er auch auf der Autobahn recht ruhig, überraschend wie schnell man wie leise fahren kann und sparsam.
Schön ist im EV Modus elektrisch zu fahren, so die letzen Meter nach Hause. Die Leistung ist dabei aber auf 27 kW begrenzt, das ist für das große Fahrzeug nicht allzuviel. Die vollen 60 kW el kann der E-.Motor im EV Modus nicht ausspielen. Als E-Fzg Fahrer wünscht man sich dann unbedingt eine größere Batterie und ein Ladegerät, aber dazu gibts ja Nachrüstkits in USA und Holland.
Fazit: Ich bleibe dran, auch wenn es wieder zu früh ist, mit dem Kauf ist. Nächstes Jahr kommt der Prius mit LiPo (vielleicht), Plugin dann vielleicht in wenigen Jahren und überhaupt, vielleicht werfen wir den Verbenner in ein paar Jahren raus und füllen den Bereich mit neuen Akkus.
... Schnitt heute Abend 1 x 3,8 l/100 km (Stadt, Schnellstraße) und 1 x 5,2 l/100 km (Autobahn, Stadt).
Grüße
Ralf