Preisverfall bei gebrauchten E-Autos ?



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EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Heute auf dem französischem Gebrauchtwagenportal www.leboncoin.fr

RENAULT Fluence ZE für 4500 € ....nicht nur die Ladekabel ...

[attachment 978 14213925864220.jpg]

und Peugeot Ion für 8700 €

[attachment 979 14213926161731.jpg]
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Naja bitte bedenke , nicht jeder wird mit (s)einem EV glücklich.
Gründe können mannigfaltig sein von Falschen Erwartungen über Fahrzeug(bis evtl.Mängel die nicht dauerhaft behoben werden) bis zum lokalen Service ist alles möglich und dann gibt es einen kleine Minderheit von Menschen die mit inbrünstigen Bauchgefühl sagen Schluß; aus; weg-weg- egal wie; egal zu welchen Preis.

Dann haben die Franzosen enorme direkte Förderungen bei Anschaffungen bekommen - evtl. sind mögliche Haltezeiten ausgelaufen. Was es dann noch schmerzfreier macht.

Und JA ich sage und schreibe ja seit langen das der fühlbare Hype der vor 4-3 Jahren begann der auch abebbte.

Ach ja und der der viel fährt "Leihakku" noch ein Thema ist

Also Angebot und Nachfrage
Alles zusammen .....
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Ich beobachte diese Entwicklungen auch an mir selbst.

Das "Glücksgefühl" beim Fahren mit dem EV hat deutlich nachgelassen. Es liegt nicht am Auto oder der Technik des Fahrzeugs. Nein, die Umstände sind es, die dazu führen dass das Glücksgefühl nachlässt.
Die Unsicherheit einen freien und funktionierenden Ladeplatz vorzufinden wenn mann die Rückkehrreichweite überschritten hat. Zudem die täglich zu sehende Ignoranz der anderen Autofahrer und des Ordnungsamtes gegenüber Parkplätzen vor der Ladeinfrastruktur usw.

Mal sehen wie lange ich noch durchhalte.....inzwischen knapp 40.000km auf dem Leihakku...
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ich beobachte diese Entwicklungen auch an mir selbst.

udem die täglich zu sehende Ignoranz der anderen Autofahrer und des Ordnungsamtes gegenüber Parkplätzen vor der Ladeinfrastruktur usw.

Mal sehen wie lange ich noch durchhalte.....inzwischen knapp 40.000km auf dem Leihakku...


Das liegt aber auch an der Faullheit der EV-Fahrer, eine eigene "Politische Lobby" aufzubauen um druck zu machen.


Im übrigens gehörst du eben zu denen die nicht jedes WE ihr Auto; Putzen; Pflegen; Garage trocknen usw. - oder? Dann ist nach 2Jahren eben ein Alltagsgegenstand auch das Gefühl wenn du drin sitzt Alltäglichkeit gewichen, zumal die Fahrzeug-App dir nicht nach jeder Fahrt sagt was du grade zu deinem vorherigen Benziner eingespart hast. Das ist eben auch das weshalb im Umkehrschluß weshalb Leute noch ihr Auto behalten obwohl sie es nicht mehr wirklich brauchen oder nicht mehr leisten können, es rechnet ihnen keiner nach jeder Fahrt vor was es diesmal gekostet hat und der Rest geht in den gewöhnlichen "Alltagskosten" ein.

UND

Und im allgemeinen und nicht ganz ernst gemeint ..........- oder doch
Das ist eben kein SAM; CityEl ;Kevet und Ko die sind immer wenn auch polarisierend was "Abartiges" für das tägliche Dosis Alltagsabenteuer - DU mein lieber fährst ja aus Sicht EV´lers ein 08/15 Auto:D;)
Weshalb ein "Krad" vom Schlage eines "bemitleiden würdiges" EL auch keine Probleme hat einen Kraft spendenden Nippel zum Nuckeln zu finden.:rolleyes:
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Das liegt aber auch an der Faullheit der EV-Fahrer, eine eigene "Politische Lobby" aufzubauen um druck zu machen.

So ein Blödsinn, das geschieht doch, gut das gebrauchte Eauto wird dann noch billiger, weil echte Emobilitätskonsumenten
haben garkein Eauto, sonder nutzen dafür Geschäftsmodelle, um dies zu erreichen :eek: erste Forderung, nicht
Fahren soll teurer werden, sondern Parken http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/abgase--berliner-forscher-fordern--dass-parken-teurer-wird,10808230,29567414.html

Leseprobe aus Artikel:

[size=medium]Knie nannte ein Beispiel: Wer in Prenzlauer Berg lebt, zahle derzeit für eine Zwei-Jahres- Vignette lediglich 40 Euro.
[size=large]Wenn das Parken zum Beispiel 40?Euro am Tag kosten würde,[/size]
würden sich viele Autohalter überlegen, ob sie ihr Fahrzeug lieber abschaffen und andere Fortbewegungsarten nutzen.[/size]

Genau und der Sprit 5 Mark und kein Fleisch am Donnerstag, was willst Du noch mehr an Politunterstützung
( oder hast Du genau davor Angst, das so die Ökoapostel mehr verprellen als überzeugen ;-) )
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
"Das ist eben kein SAM; CityEl ;Kevet und Ko die sind immer wenn auch polarisierend was "Abartiges" für das tägliche Dosis Alltagsabenteuer"
eben, eben, Spaß, sparsam und Hobby :)

Nur das El aht gleich drei Sachen auf einmal :)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Das liegt aber auch an der Faullheit der EV-Fahrer, eine eigene "Politische Lobby" aufzubauen um druck zu machen.

So ein Blödsinn, das geschieht doch, gut das gebrauchte Eauto wird dann noch billiger, weil echte Emobilitätskonsumenten
haben garkein Eauto, sonder nutzen dafür Geschäftsmodelle, um dies zu erreichen :eek: erste Forderung, nicht
Fahren soll teurer werden, sondern Parken http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/abgase--berliner-forscher-fordern--dass-parken-teurer-wird,10808230,29567414.html

Leseprobe aus Artikel:

[size=medium]Knie nannte ein Beispiel: Wer in Prenzlauer Berg lebt, zahle derzeit für eine Zwei-Jahres- Vignette lediglich 40 Euro.
[size=large]Wenn das Parken zum Beispiel 40?Euro am Tag kosten würde,[/size]
würden sich viele Autohalter überlegen, ob sie ihr Fahrzeug lieber abschaffen und andere Fortbewegungsarten nutzen.[/size]

Genau und der Sprit 5 Mark und kein Fleisch am Donnerstag, was willst Du noch mehr an Politunterstützung
( oder hast Du genau davor Angst, das so die Ökoapostel mehr verprellen als überzeugen ;-) )

Was für ein XXXXXXXXXXXXX !

Und noch mal Bull........ das von mir schon mehrmals Postulierte zum Thema eigene Lobby.
Aber wem sag ich das der es besser Wissen müßte.
Das man Äppel nicht mit Birnen ....
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Und noch mal Bull........ das von mir schon mehrmals Postulierte zum Thema eigene Lobby.
Aber wem sag ich das der es besser Wissen müßte.
Das man Äppel nicht mit Birnen ....

Eine E-Auto Lobby wäre ein Lobby für eine Technik, ob es die beste und mit der Wirklich alle Mängel beseitigt
und allen geholfen ist zwar eine forsche Behauptung, aber sehr schwer wirklich zweifelsfrei nachzuweisen.

Selbst in der neuen Ladesäulenverordnung z.B. hier ein Thread http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?35352,409519
und in Sinsheim z.B am Musäum vom Grüstbauer ist ein für Fahrzeugtreffen "Alternative Antriebsformen" also
schon eine breitere Palette als nur das Eauto welches zu 100% aus einen Akku betrieben ( den für viele
so deucht mir ist nicht der Emotor das Zentralelement, sondern der Akku und da je mehr je Ökologischer,
was nicht sehr Logisch da Gewicht und Bewegung von der Physik erstmal etwas Klemmt )

Meiner einer ist sehr für sparsame Autos, denn das ist erstmal primär gut für den Geldbeitel ( der den meisten und da
bin ich keine Ausnahme sehr nah am Körper ist ) und nebenbei besser für die Umwelt, so ein Fahrzeug muß ich
also keinen über die Ökoschiene verkaufen, zu bedenke wäre dann ob echte Ökoapostel dann so ein Fahrzeug
überhaupt wollen, wo man nur spart und nicht sofort für alle erkenbar ein besser Mensch ist :rolleyes:

Nur ist dann alles was sich alternativ nennt schon Umweltfreundlich :confused:
oder nur wie die Ablaßbriefe zu Lutherszeiten nur ein Geschäftsmodell :eek:

Mal ein kleines Fallbeispiel aus dem ersten Grün/Rot regierten Bundesland

http://www.zsw-bw.de/uploads/media/ZSW_Biomasse_Studie.pdf

Das Papier ist genau wie das EEG ( von dem ich einem der Papas ( H.J. Fell ) 1999 sagte das ist nicht bezahlbar,
die Antwort war wenig Akademisch, eher etwas gschert ) der Weg in die falsche Richtung zu wie machen wir
es richtig teuer, den nur damit können wir lange Geld machen, Scheiß aufs Klima.

Vergleich mal die Bilder Seite 14

Abb. 3-1: Lösungsansatz für die hocheffiziente Nutzung des biogenen Kohlenstoffs bei der
Erzeugung von regenerativem Wasserstoff und C-Fuels.

Seite 15

Abb. 3-2: Aufwand und Ertrag verschiedener Bioenergiepfade zur Erzeugung von gasförmigen und flüssigen C-Fuels.

und dann wo wir langsam zum Bau des Petersdoms kommen ( der hat aber länger gehalten )

Seite 17

Abb. 3-3: Aufwand und Ertrag verschiedener Bioenergiepfade unter Einkopplung von
EE-Strom bei der Erzeugung von C-Fuels aus Biomasse.


Bohhh über 100% Gigantisch Super die Lösung sofort Anfangen oder doch erst Nachdenken :confused:

Letztes Bild zeigt das man bei Überschußstrom aus Erneuerbaren Reststoffe und Biomasse in z.B.
Windgas ( Neideitsch P-t-G ) überführen kann und dies dann und nun halt Dich fest Speichern

Biomasse und Reststoffe sind aber perse schon gespeicherte Sonnenenergie ( ja das Wort ist wichtig,
sonst kriegst bei den Ökoapostel keine Vorurteilsschublade auf ) welche genau dann Strom und Wärme
liefern könnt, ( wesentlich effizienter und Kostengünstiger als in den Papier beschrieben ) wenn kein PV oder Windstrom
vorhanden und dies sogar als Langzeitspeicher für den Winter.

Was ist die Kernkompetenz des Eantriebs:
Nahverkehr ( ließ mal im ELWEB nach da schreiben die meisten das meist weniger als 50 km am Tag fährt )
Rekuperieren ( dazu brauchst auch nicht unbedingt den Großen Akku )
und da weniger bewegte Teile Preiswerter, Hmmm neu stimmts nicht eventuell also gebraucht, nur
gebrauchte haben noch weniger Lobby
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Das "Glücksgefühl" beim Fahren mit dem EV hat deutlich nachgelassen. Es liegt nicht am Auto oder der Technik des Fahrzeugs. Nein, die Umstände sind es, die dazu führen dass das Glücksgefühl nachlässt.
Die Unsicherheit einen freien und funktionierenden Ladeplatz vorzufinden wenn mann die Rückkehrreichweite überschritten hat. Zudem die täglich zu sehende Ignoranz der anderen Autofahrer und des Ordnungsamtes gegenüber Parkplätzen vor der Ladeinfrastruktur usw.
.

So ähnlich ist es bei mir. Deshalb kann ich mir kein reines E-Auto als Erstwagen vorstellen.
Mein Kompromiss momentan Twizzy für die kürzeren Strecken (auch im Winter) und Nissan Note (sehr sparsam) für die anderen, längeren Strecken (inkl. warmen Innenraum :hot: ).

i3 mit REX wäre momentan das alleinig Auto für mich. Mal sehen, wie die Gebrauchtwagenpreise in 4-5 Jahren aussehen. Nach über 1 Jahr ist das Preisniveau bei gebrauchte i3 sehr hoch, da auch wenig auf dem Markt.

Viele Grüße
Gerald
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Dass es Gerauchtwagen gibt, braucht erst mal neue und genau die fehlen.

Viele Gebrauchte dürften "neue" Vorführwagen sein, aber auch Leasing Auslauf.

Zufrieden? Ehrlich?

Ich habe auch ans Christkind geglaubt, und dass bis Jahresende mehr Steckdosen als Tankstellen in meiner Reichweite sind - und dass die Japaner uns mit CHAdeMO zupflastern.

Überraschung, in meiner Reichweite ist tatsächlich ein CHAdeMO aufgetaucht und funktioniert so gut, dass ich heute glatt wieder auf den Hype reinfallen würde.

Wir fahren heute mehr als früher, mit dem Super Plus VW. Die Tankstellendichte hat so abgenommen damals, die für Super Plus, dass Steckdosen eher zu finden waren und die Tankstellendichte nimmt seither ab. Abgelegene Wochenendhäuser mit Solar sind eventuell mit Strom besser dran als mit Benzin.

Wenn ich einen Zerknalltreibling fahren muss, dann habe ich immer Angst, dass mal eine der Explosionen eine Superexplosion wird und mir das Ding beim Fahren um die Ohren fliegt. Ich bin froh wenn ich wieder im i-MiEV sitze.

Also zufrieden mit Strom ist anders, aber ein Verbrenner käme für mich nicht mehr in Frage.

Wenn jemand eine günstige Zweitbatterie für den i-MiEV hätte, halbes Gewicht, doppelte Kapazität würde ich glatt nehmen, am liebsten im Samsonite, zum Mitnehmen, damit man mal zu Steckdose per Anhalter ...

Ich träume schon wieder. Aber im Benziner wäre mir das nicht passiert. Bei dem Krach kann man nicht träumen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
sorry zu OT als das mein Hirn sich auf den Weg macht.

Aber im Moment nutze ich es für Dinge die freudiger sind als über etwas zu reden das der Andere besser wissen sollte, worüber man redet bzw. im entferntesten in welche Richtung statt so zu tun als sei das Falschgemeinde das richtig gemeinte.

So long.
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
[attachment 1078 Screenshot_2015-01-28-17-25-01.png]

.....gar nicht teuer....Schade, dass die Batteriemiete noch dazu kommt.


Quelle : www.leboncoin.fr
 

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