Plexiglas Kanzel kleben - Welcher Klebstoff und Vorbereitung ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
745
Hallo !

Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt ist mir durch eigenes verschulden ein größeres Malheur passiert, - anyways
es soll wieder repariert werden.

Dazu bitte ich diejenigen die in der Reparatur der " Kanzel " Erfahrung haben um Rat.

Ich habe einen häßlichen zackigen Riß von links seitlich in höhe des Hinterrades bis zur mitte des hinteren unlackiertem
"Fensters " .

Wie sollte die Reparatur Fachmännisch von statten gehen ( Vorbereitung , auswahl des Klebstoffes e.t.c. )

Es sieht wirklich übel aus , die Frage ist ob der TüV (50 Km/h Zulassung ) so eine Reparatur nicht als Sichteinschränkung ansieht ..

Ich bitte um eueren Rat

Grüße

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
16.09.2018
247
Peine
Moin Walter,
Ich bin nach einigen Reperatur- Experimenten zu dem Schluß gekommen das die beste Methode Acrylglas zu reparieren das Acryfix 192 (einfach googlen) ist! Einfach an einem schönen sonnigen Tag ans Werk machen und den Riss leicht V Förmig aufdremeln. Anschließend Schicht für Schicht mit Acryfix wieder auffüllen zwischendrin von der Sonne (Kleber ist UV härtend) fest werden lassen. Wenn es denn sofort sein muß und du auf die Sonne nicht warten kannst, brauchst du halt ne große UV Lampe. Wenn der Riss irgendwo endet, dann da den Endpunkt mit nem kleinen Bohrer an bohrern damit es dir da nicht weiter reißt! Wenn du dann den Riss soweit wieder aufgefüllt hast kannst du dich ans Schleifen machen 240, 400 Körnung! Am besten mit Exenterschleifer bei der Fläche. Dann gehts weiter mit 800 und 1500, 3000 Nassschleifpapier und dann mit Schleifpaste und Politur wieder transparent polieren! Natürlich nur in den Bereichen wo es auf transparent sein soll. Da wo Farbe drauf kommt kannst du natürlich bei 400 Körnung aufhören und grundieren/lackieren.
Wenn du möchtest kannst du an den nicht Sichtbaren stellen noch dünn ne Glasfasermatte hinter setzten, muss aber eigentlich nicht

Viel Spaß und Erfolg


Grüße Fabian
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
hallo walter.
kann meinem vorschreiber nur völligst beipflichten,
mein häubchen bestand beim kauf (nach überschlagrolle) aus :unsure: ca, 20 einzelteilen(chen)
hab ich in mühevoller puzzlearbeit alles wieder zusammenpappen können, gottseidank war der heckbereich nur an beiden seiten gebrochen, so das ich alle bruchstücke auch mit gfk +-matten belegen konnte,
ist nun schon 25 jahre her und hällt immernoch,
einziger unterschied, ich habs mit uv-lampe gemaht, hatte da noch nen scheinwerfer aus der disco-zeit
bye wolle
und viel erfolg
 
  • Like
Wertungen: matzetronics

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Hi,

noch nen Tipp für ne günstige UV-Lampe: Ne alte Hallenlampe 400Watt, da nen entsprechendes UV-Leuchtmittel rein, Beispiel:


Das Ding hat nen E40 Schraubsockel und passt in entsprechende Hallenlampengehäuse üblicherweise auch rein. Für die Disco gibts diese Dinger:


Wenn wo Bedarf ist, hab ich auch noch ein, zwei entsprechende Gehäuse ohne Leuchtmittel gegen 10 Eu+Versandgebühren abzugeben.

Gruß,

Werner
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
Sorgen um eine Sichteinschränkung sind unbegründet. Schlimmstenfalls, damit es nicht doof aussieht, lackiert du das grüne einfach etwas weiter, dann sieht man nicht, das es jemals geflickt wurde.
Oder klebst einen breiten Aufkleber drauf
 
  • Like
Wertungen: wolfgang dwuzet

Anmelden

Neue Themen