Peugeot 106 Fahrerseite alle Blinker an



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

NUTOKA

Mitglied
30.03.2012
157
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass nachts beim Laden auf der Fahrerseite alle Blinker hell waren. Nach einiger Zeit gingen sie wieder aus. Dann waren sie abends an und ich bin runter und habe in den Sicherungskasten geschaut. Dort habe ich ein bissen an den Relais gewackelt, auch immer wieder den Blinker bewegt. Die rechte Seite funktionierte ganz normal. Irgendwann ging auch die Fahrerseite wieder.

Seit heute ist es so, dass die Blinker permanent an sind, auch wenn das Auto ausgeschaltet ist. Kann mir jemand sagen, ob das Relais nen Schuss hat? Ist nervig und auch gefährlich beim links abbiegen.

Gruss NUTOKA
 

NUTOKA

Mitglied
30.03.2012
157
Hallo zusammen,

ich möchte das Problem etwas konkretisieren:

Wenn ich den Peugeot an den Strom anschliessen, gehen normalerweise alle Blinker kurz an und dann wieder aus. Irgendwann schalten sich die Blinker auf der Fahrerseite ein und gehen nicht mehr aus.
Wenn ich nun das Auto vom Strom nehme, damit eine kurze Strecke fahre, es dann wieder an den Strom hänge gehen alle Blinker wieder an und normalerweise alle wieder wieder aus. Manchmal passiert es auch, dass die Fahrerseite trotzdem weiter leuchtet.

Jetzt habe gestern auch festgestellt, dass auch das BMS von GK Technik an ist, ohne dass die Zündung angestellt ist. Dort wurde ein minimaler Strom von 0,5Ah angezeigt. Nachdem ich kurz die Zündung an und aus gestellt habe war wieder Ruhe.

Ich habe zwar ein neues Blinkrelais hier, kann es aber nicht wechseln, da das alte irgendwie bombenfest sitz. Ich glaube auch nicht, dass es am Relais liegt.

Vielleicht kann mir jetzt jemand auf das Problem antworten.

Gruss NUTOKA
 

lange

Mitglied
30.06.2013
78
Moin,
Ich kenne dein auto so gar nicht, aber kann die evtl Tipps geben.
Das blinkrelais hat drei Anschlüsse Eingang 49 . Ausgang 49a und masse 31. 49a geht zum blinkerschalter und erst da wird das Signal nach links oder rechts verteilt. Daran sollte es also nicht liegen. Der warnblinkschalter schon eher dort sind diverse Schalter drin ü.a. auch spannungsversorgung 30. Wenn da Feuchtigkeit oder so drin ist könnte es zu solchen Symptomen kommen .allerdings beim laden ? Das zentralsteuergerät wird die Blinker antakten . Evtl da suchen. Bei meinem Clio Kämpfe ich überall mit kontaktkorrosion. evtl mal Stecker kontrollieren und gegeben falls reinigen
MfG mathias
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Kein Saxo - 106 Fahrer !

Also Alias Lange hat es richtig beschrieben bei allen alten PKW ist das Blinker Relais vor dem Blinkerlenkstockschalter und wird dort je nach Seite verteilt.

Frage wenn dieses Symptom ist wie steht der Lenkstockschalter - Neutral?
Bei Neutral haben die Blinker keine Verbindung.

Ich vermute auch das es über die Warnblinkschaltung was sein muß - denn die muß auch Funktionieren wenn keine Zündung und kein Lenkstockschalter betätigt ist.

Also braucht die Warnblinkanlage a: Dauerstom; b: Verbindung zu beiden Seiten und auch das hat Alias Lange recht das wird alles in der Warnblinktaste geschaltet.

Also wird die EV-ECU dort eingreifen und/oder die Warnblinkschaltung - "Nachbilden" parallel zum Warnblinkschalter verdrahtet sein.
 

NUTOKA

Mitglied
30.03.2012
157
Hallo zusammen,

vielen Dank vorab für die Infos, da ich aber kein Elektroniker oder Elektriker bin, wäre ich froh, wenn die Cracks mir genau sagen könnten, wo dieses Relais im Lader sitzt oder welches Kabel dafür zuständig ist.

Ich hätt auch nichts dagegen, wenn keine Blinker mehr angehen, um zu zeigen, dass er lädt. Ich habe ja ein BMS von GK Technik und da sehe ich ob geladen wird oder nicht, Brauche diese Blinkerei garnicht.

Gruss NUTOKA
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge