Peugeot 106: Batterielader defekt, Wer hat Unterlagen?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Ich habe erst einen kleinen Luftballon darübergestülpt. Hat zwar wunderbar funktioniert, aber der Ballon ist im Lauf der Zeit zerbröselt.
Dann habe ich die Kappe mit Pattex rundum eingeschmiert. Seitdem ist Ruhe. Man kommt von unten ran. Ein Ausbau ist nicht nötig.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Pattex war eigentlich ein Witz von mir. Aber es funktioniert. Bitte etwas eintrocknen lassen, sonst wird die Pumpe süchtig nach dem Zeugs. Ich habe die Kappe heruntergewürgt und nen halben Hering hinterher.Dann einen, ich glaube 8mm - Nylonschlauchstück mit glattem Metallstück verschlossen statt Kappe draufgesetzt. Oder ne Gummizipfelmütze als Hut. Ich musste schon ziemlich kramen.
 

Elektrix

Mitglied
28.05.2008
106
Hallo allerseits,


Ich bin im dritten Versuch an der Reparatur gescheitert. Mein Eindruck ist, daß man sowas nur dann selbst reparieren kann, wenn man beruflich mit Leistungselektronik zu tun hat. Ich hatte dann zwar die Schaltpläne, habe sie aber nur zum Teil verstanden und vor allem fehlt mir das Testequipment. Also habe ich repariert, was ich gefunden habe mit Durchmessen und logischem Verständnis, dann eingebaut und ausprobiert. Mit dieser Methode bekommt man es aber nicht hin. Deshalb Tauschgerät nehmen oder reparieren lassen.

Vielen Dank nochmal an Gero für den super Service!!!
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Dann war vermutlich ein anderer Fehler der Auslöser...
Dumm ist, dass, wenn der Lader nicht geht, meist auch die Ansteuerung ihren Dienst versagt, sodass die Fehlersuche schwierig wird. Gero hat eben alle Teile, mit denen er alles simulieren kann...
Trotzdem tippe ich auf einen Endstufenhalbleiter, die gerne durchbrennen, wenn sie zu warm werden. Dazu gehören auch die schnellen Dioden an den Ausgängen, nebst den Gleichrichterdioden...
 

jkkopp

Neues Mitglied
17.07.2017
3
Hallo Elektrix,

dein Link funktioniert leider nicht mehr. Und dennoch bin ich auf der Suche nach den AX Plänen.

Gruß

jkkopp
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Zwischendurch hatte ich doch die Pläne von Philippe gefunden und verlinkt? Die waren vollständig bis auf die Motorsteuerung.
Johannes hatte zwischendurch eine Frage gestellt wegen seines relight und seiner Wssserfüllvorrichtung. Nein ich habe selbst das vollständige Elit von Lexia und benötigte das doch gar nicht, auch habe ich einen Eigenbau zum Füllen...das müsste jemand anderes haben. Es sei denn, ich hätte es zur Reparatur mitgenommen und dann vergessen...so etwas kann mir passieren, aber Null Erinnerung. Muss Johannes mal anrufen.

Wandler sind einfach aufgebaute , aber hochempfindliche Gebilde, bei denen man immer mit dem Oszi nachprüfen sollte, ob sich nicht irgendwo parasitäre Schwingungen aufbauen.Das kann auch schon passieren, wenn man einen anderen Transistortyp oder nicht ausgewählte Typen verwendet. Da hier offensichtlich etwas durch Überhitzung durchgebrannt ist scheiden mit einiger Wahrscheinlichkeit die üblichen Übeltäter aus, also Halbleiter dürften hier versagt haben?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Da hatte ich doch fest mit gerechnet, dass eine von Euch die Adresse mit dem Schaltplan aufgeschrieben hat. Irgendwo in meiner Räuberhöhle liegen die , aber Ihr denkt doch im Traum nicht daran, dass ich die wiederfinde! Ihr kennt meine Räuberhöhle nicht.
Auch ist das französische Forum hier nicht mehr aufgeführt.

Jedenfalls ist dies die Forenadresse.

Jetzt müsste nur wieder eine von uns herausfinden, wo die Schaltpläne sind. Eigentlich gehören die in unser Wiki, aber da habe ich keinen Zutritt, um die wieder einzuheften.
Ich muss wohl mal eine eigene Webseite einrichten. Dafür brauche ich aber so eine Art feste IP.
Ist ja nicht lange her, da habe ich das französische Forum mitsamt Schaltplänen hier mehrfach verlinkt...
Was fehlte, war der genauere Schaltplan vom Controller, und was habe ich gehört? Der ist plötzlich da , aber der vom chargeur nicht?
 

jkkopp

Neues Mitglied
17.07.2017
3
Hallo Bernd,

ich habe es mittlerweile auch geschafft den Plan zu bekommen. (Mit Elektrix-Hilfe)

Bin auch aktuell dabei unseren AX zu testen. Habe jetzt mal den Wandler eingebaut un das Flachbandkabel zur Kommunikation nach außen gelegt.
[attachment 2500 ax_Wandler.jpg]

So sieht es aus wenn es nicht funktioniert.
Fehler noch unbekannt. (Wenn es jemanden interessiert, welches Signal welches ist, kann ich das gerne raussuchen, bin nur grad in der uni)


gruß


jkkopp
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge