Hallo allerseits,
nun hat mich das Thema Pumpe auswechseln beim Peugeot 106 auch ereilt. Beim letzten Laden ist die Originalpumpe hängen geblieben. Ja, ich bin selbst schuld, habe die neue von Roland schon auf dem Tisch liegen, aber noch nicht eingebaut. Man bekommt die alte Pumpe mit dem berühmten Hammerschlag wieder gängig, aber das ist ja nicht die Dauerlösung.
Mein Problem ist aber, daß wohl der Batterielader beschädigt wurde. Wenn ich die Ladung starte läuft die Umwälzpumpe los, die Blinker gehen für einige Sekunden an, dann löst die 230V-Sicherung an der Ladesteckdose aus. Ich habe einen normalen LS-Automaten 16 A Charakteristik B eingebaut, was bisher immer ging. Also sieht es stark nach einem Schaden im Batterielader aus.
Die Motorelektronik geht wie immer, auch sonst ist wohl kein Schaden aufgetreten. Im Moment lade ich die Batts direkt aus meiner Photovoltaik-Anlage. Das geht gut, die Module habe ich an die Schnelladeanschlüsse in der Sagem-Box angeschlossen. Man muß dann die Zündung einschalten, dann läuft die Umwälzpumpe und der Bordrechner zählt die Ah mit. Achtung! Das darf nur jemand so anschließen, der wirklich weiß was er tut!!! Ich denke es ist eine gute Notlösung, man hat direkt Gleichstrom zur Verfügung und die Spannung ist hoch genug.
Meine Frage ist: Kennt jemand dieses Verhalten des Laders (Eingangsstrom zu groß, so daß die netzseitige Sicherung auslöst), gibt es irgendwo einen Schaltplan oder sonstige Unterlagen? Wie kann man den Lader nach Reparatur testen? Kann man mit dem Auto mit ausgebautem Lader fahren? Ich werde ihn mal ausbauen, aber ich kann dann auch nicht mehr tun als Bauteile suchen, die defekt aussehen und diese dann austauschen.
Viele Grüße
Elektrix
nun hat mich das Thema Pumpe auswechseln beim Peugeot 106 auch ereilt. Beim letzten Laden ist die Originalpumpe hängen geblieben. Ja, ich bin selbst schuld, habe die neue von Roland schon auf dem Tisch liegen, aber noch nicht eingebaut. Man bekommt die alte Pumpe mit dem berühmten Hammerschlag wieder gängig, aber das ist ja nicht die Dauerlösung.
Mein Problem ist aber, daß wohl der Batterielader beschädigt wurde. Wenn ich die Ladung starte läuft die Umwälzpumpe los, die Blinker gehen für einige Sekunden an, dann löst die 230V-Sicherung an der Ladesteckdose aus. Ich habe einen normalen LS-Automaten 16 A Charakteristik B eingebaut, was bisher immer ging. Also sieht es stark nach einem Schaden im Batterielader aus.
Die Motorelektronik geht wie immer, auch sonst ist wohl kein Schaden aufgetreten. Im Moment lade ich die Batts direkt aus meiner Photovoltaik-Anlage. Das geht gut, die Module habe ich an die Schnelladeanschlüsse in der Sagem-Box angeschlossen. Man muß dann die Zündung einschalten, dann läuft die Umwälzpumpe und der Bordrechner zählt die Ah mit. Achtung! Das darf nur jemand so anschließen, der wirklich weiß was er tut!!! Ich denke es ist eine gute Notlösung, man hat direkt Gleichstrom zur Verfügung und die Spannung ist hoch genug.
Meine Frage ist: Kennt jemand dieses Verhalten des Laders (Eingangsstrom zu groß, so daß die netzseitige Sicherung auslöst), gibt es irgendwo einen Schaltplan oder sonstige Unterlagen? Wie kann man den Lader nach Reparatur testen? Kann man mit dem Auto mit ausgebautem Lader fahren? Ich werde ihn mal ausbauen, aber ich kann dann auch nicht mehr tun als Bauteile suchen, die defekt aussehen und diese dann austauschen.
Viele Grüße
Elektrix