PERM132 Motorkohlenkontrolle per Temperaturmessung



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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
Ab Werk sit bei einigen PERm132 Kohlenhaltern ja bereits ein Temperaturfühler montiert, wie wäre es, wenn man außen! am Kohlenhalter, direkt an den Messuíngbuchsen, die ja 1cm oder so abstehen, Temperaturfühler aufkleben würde?
Zumindest ungleiche Abnutzung sollte man dadurch erkennen, aber auch wenn man an die Verschleißgrenze kommt?
Ich vermute das die Kohlen dann heißer werden, je weiter die angebrannt sind.
Weiß da jemand genaueres?
Wie groß ist diese Differenz?
Etwas Erfahrung bedarf es zur Auswertung natürlich dennoch, da die Temperaturwerte natürlich auch von der Außentemperatur etc abhängen.
Auf die Gedanken komme ich, da ich ich momentan überlege an den hinteren Radlagern zusätzlich am Motor und Motorkonsole Temperaturfühler zu verbauen, da die Lagergeräusche beim El oft sehr unspezifisch und schlecht lokalisierbar sind und oft erst bemerkt werden, wenn das LAger schon deutliche Einlaufspuren in der Welle hinterlassen hat:-(
Diese DS1820 Sensoren wollte ich an diesen Stellen, verkleben, klemmen? Da fehlt mir noch die richtige Idee
Klemmen wäre am schönsten bei Wartungsarbeiten etc schnell abnehmbar und im Schadensfall schnell zu wechseln, aber schlechter zu realisieren.
Einfach mit Epoxy ankleben wäre natürlich einfacher, solange es keinen Defekt gibt.,
Sorge bereitet mir die Knickstelle des Sensors, da hier kein Knickschutz verbaut ist
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
746
Hallo Sven ,

"Sorge bereitet mir die Knickstelle des Sensors, da hier kein Knickschutz verbaut ist "


Mein Vorschlag :

Schiebe doch einfach über die offenen Kabelenden eine strammsitzende Spiralfeder als Knickschutz bis zum Sensor.

Gruß
 
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Wertungen: Kamikaze

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Schiebe doch einfach über die offenen Kabelenden eine strammsitzende Spiralfeder als Knickschutz bis zum Sensor.
Gute Idee. Mit etwas Heißkleber oder Silikon fixiert, und das sollte gut funktionieren. (y)

Zum Rest: Bin gespannt, ob du da aus den Temperaturdaten was sinnvolles raus lesen kannst.
Wieviele Sensoren willst du verbauen, und wie zeichnest du die Daten auf bzw. wertest sie aus?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
Ich dachte an Hinterachse rechts/link, Motorkonsole 2 und am Motor und jedem Kohlenschacht.
Der Sensor hat den Vorteil das der einfach mit allen parallel geschaltet werden kann, da der digital ist und man dennoch alle einzeln auslesen kann.
Die Anzeige macht mein bereits vorhandener Bordcomputer,
Und dann wollte ich erstmal sehen, was man so sieht, ob und wann Lager auffällig sichtbar werden oder es völlig nutzlos ist, da man es bis dahin auch so schon bemerkt ohne die Anzeige.

Obwohl ich sehe gerade, bei den Motorkohlen klappt das nicht:-( Hatte die anders in Erinnerung.
Also doch nicht an den Motorkohlen:-(
 

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