Perm PM132 Kohlenklemmer?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
mensch..10.000km natürlich :)
Hatte die km vergessen, kann man doch aber schlussfolgern ;-)
10.000h entsprächen aber 600.000km :)

Naa und, ist die Entfernung Erde Mond Erde und Vakum hält frisch, wie wir wissen.

Tja Roman und siehe da - deiner Aussage bezüglich Wartung werde ich an keinen Punkt widersprechen. Und sicher wird auch keiner widersprechen das der Thrige dazu etwas unproblematischer ist (mit den Bekannten Nachteilen, auf der anderen Seite zu Zeiten des Thrige hatten gute Modellbaumotoren in der KW-Klasse auch schon Wirkungsgrade um90%.)

Was Perm und Scheibenläufer angeht - nun -> Lynch redet davon das er alle 70.000km seine Kohlen wechselt - natürlich nicht im "Drecksloch" im EL:rolleyes:

Ich denke was den Perm im El angeht - Schlußendlich fragt mal die Entwickler von dem Perm....am Ende wird wohl tendenziell sowas rauskommen ------- hat man in Aub verkehrt gemacht was geht....!

Aber heute kommt auch keiner mehr auf die Idee Kohlenbestückte Motoren zu verbauen - außer man kämpft um das absolute Quetschen Wirkungsgrad.
 

Trabant 601-E

Neues Mitglied
18.05.2011
28
Hey Sven,
wie schon gesagt, im EL mag das mit dem Perm laufen, da zieht man ja auch fast keine Leistung raus. Ich hatte den ja in meinem PKW an der Leistungsgrenze, und da ist der einfach die Falsche Wahl, wie gesagt, ich behaupte ja auch immer noch, dass die Angaben im Datenblatt einfach nicht stimmen. Bin jetzt mit dem anderen Motor glücklich, der würde aber wohl nicht ins EL passen, da es ein klassischer Motoraufbau ist, also kein Scheibenläufer und somit ist er auch etwas länger als der Perm. Ist jetzt aber nur eine Vermutung, bin ja kein EL Fahrer.
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Da ist mal einer auch mit den ME 1003 :).
Auch ich habe nach 30 000km im El noch keine Probleme mit den Kohlen.Ich werde sie aber heuer nachschauen da ich ja auf Zahnriemen umbaue.Da kann ich auch noch gegen Messen da ich Ersatzkohlen habe.Diese gibt es ja nur als komplettes Segment mit Kohlenhalter.

Trabant 601-E
Kannst mir mal eine Mail schicken habe fragen zu einen alten E-Trabant.

gruß josef
 

Trabant 601-E

Neues Mitglied
18.05.2011
28
Ja, das ist auch noch schön beim ME 1003, der massive Kohlehalter mit Kohlen, kostet komplett nur 99 Dollar :)
Josef, ich schreibt dir.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.386
46
Hannover
www.litrade.de
So, anbei das von thegray gewünschte Foto der beiden Plastikautos(ja auch die Corvette besteht fast vollständig aus Plastik bzw GFK:) Man sieht auch, mein El ist wieder so gut wie heile nach dem crash von damals.
Dabei ist mir erneut verdeutlicht worden,was mich schon ewig nervt...das EL ist zu hoch!!
Das EL 1,27m!!!
Yvette:) 1,16m!
Das EL ist jetzt also das größere Auto :) schon fast ein Elektro SUV :joke::rp:
Das El muss also unter 1,12m!! damit es nicht höher ist als ein lotus Elise :)
Ich benötige also dringend eine Targa Haube zum üben...bzw meine zum üben und eine neuere bessere..falls es schief geht..an meiner ist so viel geflickt, das es heir keine Überwindung ksotet einmal mit der Stichsäge drumgerum und gut 10cm oder so wegzuschneiden!! und dann die Frontscheibe etwas zu neigen..muss mir in Photoshop nur mal ansehen wie das mit dem Verdeck aussieht, wenn das so weit runter kommt
Nicht wundern wegen derm versatz in der Haube..die war geöffnet, da ich gerade alle Kugellager (Lichtmaschine, Wasserpumpe, Servo, Umlenkrollen etc. ) tausche, Yvette ist nämlich genauso eine kleine Zicke wie das EL :)



 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
Na, von der Rückansicht kann ELise ja mit Yvette so gar nicht konkurrieren. :(
So schnittig das EL ja von vorne und seitlich aussieht, ist der "Arsch" so peinlich, dass ich manchmal versucht bin, rückwärts in Parkboxen einzufahren, obwohl es (z.B. beim Einkauf) völlig unsinnig ist.

Aber was hast Du denn da unter dem rechten Rücklicht für einen "Schweller"???
Ich könnte mir vorstellen, dass es gar nicht schlecht aussähe, den über die kmpl. Breite zu machen.

Von der Haubenform sieht imho das Cabrio mit dem hinten heruntergezogenen Verdeck schon sehr viel schnittiger aus ... aber das geht halt leider sehr zu Lasten des Stauraums im Heck. Referenz i.S. "Schnittigkeit" ist nat. das allseits bekannte Renn-EL :)
Ich bin auf jeden Fall seeeeehr gespannt auf Deine Hauben-Umbau-Pläne :spos:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also ich greif mal vor Sven wenn recht ist.

Das ist der "Bully" Extension - der gute Herr fährt nämlich 160AH Akkus durch die Gegend und das ist dann wie bei den Man in Black - da beulen manche Sachen etwas aus dem Jackett aus. Denn 160erLitihm Vollmantel im 16Langlauf und dickes Portmonee paßt nicht in ein ......
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.386
46
Hannover
www.litrade.de
In Bezug nehmend auf das Schadenbild von damals...
http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?363,418641,418687#msg-418687

sieht der Motor heute ohne Abdrehen etc pp, nach 10.000km so aus(Kohlenalter ebenfalls 10.000km)
MACHT BEI DEM WETTER blos den Perm SAUBER!!
Meiner hatte sich erheblich mit Kohlenstaub zugesetzt, dazu auch den Motor hochklappen und aus allen Winkeln hineinousten und Kohlenhalter raus und ebenfalls auspusten und alle Kohlen mal schnippen lassen, damit alles gängig bleibt!
Der Kohlenwechsel steht so bei 20.000km an


 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Sag ich doch schon immer wer gut Pflegt, weniger schiebt - und neuen Motor sucht:rolleyes::D
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Ich hatte es schonmal hier geschrieben unter
'Was kommt als Nächstes ? '

Hi Männer
Ich hatte schon 107 000 km ( Sep 2015) drauf und davon 71 000 km in sechs Jahren selber gefahren .Jetzt sind es 113000km und 37500 mit dem ME1003.
Nach meiner Brechnung vom Umbau auf ME1003 könnte ich noch 42j fahren a.12 000km/jahr bis die Kohlen (3/4) runder sind.Ich hatte es hier bei meinen Umbau mal ausgerechnet mit 1mm Verschleiß bei 30 000km.Da hätte ich dann 500 000 km drauf und mit 92jahren.Theoretisch natürlich .
Er läuft immernoch nach 37500km ohne kohlenwechsel nur einmal im Jahr ausblasen.
Bin heuer auch beim Mühlentreffen mit Wolle mal sehen ob alles auch hällt .

gruß josef aus Franken
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.386
46
Hannover
www.litrade.de
das bedeutet unter Umständen lediglich, das dort härtere Kohlen verbaut sind, könnte man beim Perm auch mahen.
Aber harte Kohlen haben auch Nachteile..eben wie Weiche auch..weiche halt den hohen Verschleiss...
Frag mich jetzt aber nicht was der Nachteil bei harten war, ausser das Vermutlich der Kollektor gleichermassen abgetragen wird und der Motor bei 100.000km oder so revidiert werden muss...
Nichts ist perfekt, auch wenn es am Anfang so erscheint ;-)
Ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir
Hier hatte mal einer ein PDF zu den verschiedenen Kohlen gepostet, die verschiedenen Materialen, härten und Vor/Nachteilen
Da der Kommutator beim Perm nicht austauschbar ist(glaube ich) werden die Kohlen wohl so weich ausgelegt sein..bei Deinem aber vermutlich ebenfalls nicht..somit ist der ganze Motor dann halt fällig...
Man könnte auch beim Perm härtere Kohlen verwenden, dann hättest Du das gleiche in Grün und hättest einen F4 gehabt :)
Da der Perm bei guter Pflege aber auch lange halten sollte, lohnen weiche Kohlen, die aber mehr Arbeit machen, wegen mehr Kohlenstaub und so....dafür sollte/könnte der Perm dann aber älter als der ME werden..
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohleb%C3%BCrste

"Beim Einsatz spielt nicht nur der Verschleiß der Kohlebürste eine Rolle. Kohlebürsten müssen das Gegenlaufmaterial wie Kommutator oder Schleifring schonen, da deren Austausch deutlich kostspieliger ist als der Austausch des Verschleißteils Kohlebürste."

und
http://www.kohlebuerste.de/
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
hi Sven
Das mag sein das es immer Vorteile und Nachteile bei einen Motor gibt.
Die 'Km' werden es zeigen was noch kommt sind ja erst 37500km :)
Und wenn er nach 500 000km schrott ist was solls.Das wären dann 1€ bei 1000km da ich 500€ dafür gezahlt habe.
Jetzt habe ich davon aber die Ersatzkohlen / Ring auch bestellt und brauche diesen nicht.
Wenn jemand die Ersatzkohlen braucht?

Gruß josef
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun ja du mußt das aus einem anderen ansatz sehen Sven - es geht doch um einen Motor der nicht so ein Sensibelschen sein soll und was nützt es wenn beim Perm auch noch die Kohlen im Vergleich häufig gewechselt werden und recht teuer sind.

Dann bi­s?te mit dem anderen Motor zigfach im Vorteil.

Motor billiger;
Kohlen seltener zu wechseln;
Ich wette die Kohlen sind auch billiger;
Thermisch evtl. solider

ups
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.386
46
Hannover
www.litrade.de
na dann tausch einfach die Kohlen des Perm durch härtere mit mehr Metallanteil...
Dann entsteht auch weniger Kohlenstaub, weniger Wartungsaufwand weniger Risiko einer Überhitzung..
Vermutlich ist der Perm dann genauso wartungsarm..
Es braucht sich ja nur mal jemand harte Kohlen anfertigen lassen und wir werden es sehen :)
Evtl wäre das Schadenblid von Gestern prädestiniert dafür, durch den höheren Abrieb am kommutator werden auch Beschädigungen besser ausgeschliffen..nach einigen 1000km könnte man dann wieder die weichen Kohlen einsetzen oder eben weiter die harten fahren.
Die Frage ist halt, sowohl beim ME als auch bei Perm mit harten Kohlen..welche lebensdauer der Motor dann hat bis er(der Kommutator) verschlissen ist
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun ja der Lynch soweit ich mal vor Jahren mitbekommen in seinem so 70000 - 100000 km aber der sitzt ja auch an der Quelle um Kohlen zu wechseln bis zum Anschlag. Also beim Perm lieber weich ... statt verschlissener Kollektor.


Tja Sven - und da sehe ich deinen kostentechnischen Gedankenfehler - der Preis der Kohlen beim Perm. Spezial- angefertigte ganz zu schweigen Ist der Kollektor runter ist der Motor hin.
Bei anderen könnte man wenn mal die Arbeitskosten außen Vor läßt ja noch der Kollektor tauschen beim Perm soweit ich das sehe eben nicht.
Und bei dem was laut Roman der nun neu Kosten soll seit die Amis ......
 

Anmelden

Neue Themen