Perm Duplex Kettenspanner-Schraube gerissen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Don Jan

Mitglied
26.05.2012
80
Hallo,

mir ist bei meinem ersten Versuch, die Kette nachzuspannen eine der 13er Schrauben am Kettenspanner abgerissen. Wie lange kann ich so fahren, ohne dass ich etwas kaputt mache? Um die Schraube rauszubekommen, muss ich wohl den Motor ausbauen (ist leider die unterste Schraube), dafür fehlt mir aber im Moment die Zeit :-(
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
13 am Kettenspanner??
Du meinst die Motorschrauben selber??
Ansonsten sind es doch nur zehner?...
Dumm gelaufen wenn es die vom Motor ist..
Mit dem Finger bekommst Du die nicht zu drehen?
Ausbauen geht doch aber recht fix beim F4
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Motor um 90° drehen dann kann der Rest drin bleiben, ich frage mich allerdings wieso du die Schraube so fest anziehst.

Eine Kette wird übrigens nicht gespannt, die muß ungefähr 10mm Durchhang haben wenn man drauf drückt

In die Abdeckung des Kohelträgers mußt du dann allerdings neue Öffnungen schneiden.

Gruß

Roman
 

Don Jan

Mitglied
26.05.2012
80
Ja, es war die 13er am Motor. Nur so fest habe ich die gar nicht angezogen.

Dann bau ich den Motor aus und bohre die Schraube mit einem Schraubenausdreher raus. Muss ich mir mal anschauen, wie das geht. Wenn das beim F4 fix geht, bin ich ja schonmal beruhigt.
 

Don Jan

Mitglied
26.05.2012
80
So, hab mal zum Feierabend den Motor rausgenommen. Das war einfach! Da das Fahrgeräusch sehr laut war, wollte ich nur schauen Dann wollte ich das abgebrochene Gewinde rausbohren: da war aber nix. Schraube nochmal angeschaut. Die war nicht abgebrochen, sonder nur kürzer. Also originallänge eingesetzt. Und wieder alles zusammengesetzt.
Fertig.

Übrigens: ich hätte bei 90Grad kein Gewinde bohren müssen. Im Motor ghäuse sind vier Bohrungen, alle 90Grad, also hätte ich den Motor nur drehen müssen.

Jetzt hatte ich auch mal den Motor draussen und muss sagen, ich kann mir doch so einige Reparaturen selbst zutrauen.

Danke für Eure Tipps.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge