P106 II / Getriebeöl nachfüllen



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N-DEE_Andy

Neues Mitglied
03.11.2015
1
Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem einen Peugeot 106 II Electric und checke gerade alles durch.
Kappe beim Schalter des Bremskraftverstärkers habe ich bereits repariert.

Beim Checken aller Flüssigkeiten habe ich mich gestern Abend gefragt wo man das Getriebeöl prüfen und ggf. Nachfüllen kann.
Könnt ihr mir hier zweckdienliche Hinweise geben?

Danke,
Andi
 
10.11.2009
77
Berlin
Hallo Andi,

guckst du hier:
http://21639.foren.mysnip.de/read.php?10510,347539,347648#msg-347648

Auszug vom 11. Mai 2012 20:35
....
Auf der Getriebeseite sind zwei Schrauben an der Stirnseite Richtung der Achse . Die untere ist die Ablassschraube und die obere ist die Füll und Kontrollschraube.Du kennst sie sofort, da innen4-kant mit Bund. Dort wird Getriebeöl eingefüllt, bis es überläuft. Geht am besten mit einer Absaugspritze aus dem Zubehörhandel. Des weiteren brauchst du einen 4-Kanteinsatz (gibt´s beim Zubehörhandel, passt auch bei den Verbrennern mit französischen Motoren für den Ölwechsel) für den Knarrensatz, mit einen normalen Ölschlüssel kommst du wahrscheinlich nicht ran. Es sollten 500ml reingehen, bei defekten WDR nimm ein bischen mehr als die halbe Füllmenge und kontrollier dafür öfter, sonst flutest du den Motor mit Öl.
Kontrollier aber bald, bei mir war nur mehr ein wenig drin, und Ölmangel verträgt das Getriebe nicht.
Kriegst du auch einen ISO-Fehler angezeigt? An und für sich ist Öl ein Isolator, aber Zusätze und der Schmödder von den Bürsten macht es leitfähig.
.....
der ganze Thread dürfte interessant für dich sein. Saxo und P106 sind hier weitestgehend identisch.
 

N-DEE_Andy

Neues Mitglied
03.11.2015
1
Ok danke - gefunden.
Sehr interessantes Thema...

Mein Peugeot zeigt einen Isolationsfehler an - ich vermute öl im Motor.
Sind hier zufällig Oberösterreicher die die Dichtungen wechseln können oder eine Werkstatt wissen wo das gemacht werden kann?

Danke,
Andi
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo,

mach halt mal den Deckel am Motor auf. Wenn da nichts raus läuft, dann sollten die Dichtungen noch in Ordnung sein. Habe bei meinem Motor vor 1000 Kilometer alle Dichtungen gewechselt. Motor ist innen trocken und ich habe trotzdem den Isolationsfehler.

Gruß
Gunther
 
10.11.2009
77
Berlin
Hallo Andi,

mein Motor ist nach "Sicht" auch trocken, trotzdem habe ich eine Isofehler und das schon seit etwa 40.000km.
Störe dich nicht dran, die Elektronik prüft den Isolationswiderstand und wenn kleiner 100MegaOhm fängt sie schon an zu meckern.
Ist m.E. etwas "ängstlich" ausgeführt, aber die Entwickler damals wollten wohl in keinem Falle (Produkthaftungsgesetz?) sich nachsagen lassen,
sie hätte Leib und Leben gefährden wollen....

Ich hatte einmal miese viel zu weiche Kohlen von Herrn Fleischmann (Hirschaid) gekauft für 100€ den Satz, die waren nach 5000km runter bis aufs Kupfer und sind gebrochen. Damit hatte ich den ganzen Kohlenstaub im Motor, Schweißpunkte an der Kohlenführung und den Dreck kriegte ich nie mehr ganz raus.
Meine Empfehlung: Immer Kohlen von Schunk verwenden, Material E105. Es lohnt sich nicht am falschen Ende zu sparen, die Langzeitprobleme sind enorm.
 

N-DEE_Andy

Neues Mitglied
03.11.2015
1
Hallo,

Sichtkontrolle bei den Kohlen zeigt: Alles trocken.
Allerdings ist es bei den Lüftungsöffnungen ölig.
Ich lass mir jetzt mal ein Angebot einer Werkstatt für den Dichtungswechsel geben.

Kohlen sind gut und Schunk :)
Motor wurde angeblich vor 5000km gewartet

lg,
Andi
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hast du zu viel Geld?
So eine Motorüberholung mit Ausbau und Einbau kostet einen Haufen Geld. Wenn der Motor trocken ist, und die Kohlen gut, dann fahr doch damit.

Gunther
 

N-DEE_Andy

Neues Mitglied
03.11.2015
1
Hallo,

Nun der Motor ist unten komplett verölt und was ich sehen konnte kommt das öl aus den Lüftungsöffnungen.
Soweit ich erlesen habe ist es nur eine Frage der zeit bis der Motor komplett versaut ist.
Das möchte ich natürlich vermeiden.

Nur weil der Revisionsraum beim Kollektor trocken ist heißt es ja nicht dass im Motor noch nichts drin ist - oder doch?
Ich hätt natürlich nix dagegen wenn ich gefahrlos weiterfahren könnte und ab und an mal öl nachfülle.

Grüße,
Andi
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Wenn innen nichts ist, dann sollte der Dichtring im Motor dicht sein. Es gibt nur einen Dichtring im Motor.
Vielleicht ist es der Dichtring von der Antriebswelle. Dann läuft das Öl außen runter und hängt an der Klappe. Mach den Motor außen mit Bremsenreiniger sauber und kontrollier das nach einer Weile.

Ich habe den Motor innen auch mit Bremsenreiniger eingesprüht und den Kohlenstaub rausgewaschen. Unten auf der Platte war es auch Ölverklebt. Aber vor dem nächsten Fahren gut auslüften lassen, damit es keinen Kurzen gibt.

Gruß
Gunther
 

N-DEE_Andy

Neues Mitglied
03.11.2015
1
Hi Gunther,

Jup - ich habe mich beeilt den Motor außen gründlich zu reinigen da es aktuell so schön trockenes Wetter gibt.
Vielleicht ist es ja wirklich "nur" die Antriebswelle. Die Reparatur wäre dann auch ohne komplette Demontage des Motors möglich oder?

Grüße,
Andi
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo Andi,

den Dichtring der Antriebswelle kann man ohne Ausbau des Motors wechseln. Die Zentralmutter in der Nabe muß gelöst werden. Dazu habe ich das Fahrzeug normal stehen lassen und jemand hat noch die Bremse gedrückt. Durch die Nabe dann die Zentralmutter soweit lösen, daß man sie später runter drehen kann. Aufbocken und Rad runter. Zentralmutter losschrauben. Jetzt kann man schon testen, ob die Verzahnung der Antriebswelle in der Nabe bewegt werden kann. Dann muß die untere Verbindung des Querlenkers zur Nabe geöffnet werden. Hilfreich ist, wenn man das Federbein mit so Spannschrauben zusammen ziehen kann. Dann geht unten der Zapfen besser raus. Um die Nabe so weit auf die Seite drücken zu können, habe ich die Stossdämpferschrauben oben am Dom soweit wie möglich geöffnet. Achtung nicht die Zentralschraube des Stossdämpfers öffnen. Antriebswelle aus der Nabe ziehen. Dann am Getriebe die Verriegelung öffnen und den Halter nach oben drehen. Dann geht die Antriebswelle raus. Ist sehr lang, da die durch den ganzen Motor geht. Dann mit einem Hacken den Dichtungsring rauswürgen. Neuen Dichtring habe ich mit einen passenden Nuss eingedrückt. Dann Welle wieder rein. Halter befestigen. Radaufhängung wieder befestigen, Feder entspannen, Zentralmutter anziehen. Fertig.

Gruß
Gunther
 

N-DEE_Andy

Neues Mitglied
03.11.2015
1
Hallo,

An den Achsen alles trocken, die Antriebswellen sollten also wegfallen.
Habe heute den Motor kontrolliert, ist wieder komplett verölt - und zwar genau bei der Fuge zwischen Getriebe und Motor.

lg,
Andi
 

N-DEE_Andy

Neues Mitglied
03.11.2015
1
Gibt es für die Schrauben die das Getriebe am Montor halten eigentlich ein bestimmtes Anzugsmoment?
Eventuell müssen die ja nur nachgezogen werden.

lg,
Andi
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Dann ist der Dichtring zwischen Motor un Getriebe undicht. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber eine andere Verbindung zwischen E-Motor und Getriebe gibt es - glaube ich - nicht. Ich hatte den Motor außen und mit neuen Dichtringen versehen. Ist schon eine Weile her.

Dann viel Spass bei Motorenausbau.

Gruß
Gunther
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo Andy,

nette Idee aber an den Schrauben die das Getriebegehäuse am Motor hält liegt es bestimmt nicht.
Sei derweil mal froh dass es eben nicht den ganzem Motor flutet bis vor zu den Kohlen sondern sich den kürzeren Weg nach rechts (auch wegen der Kühlluft) nimmt.

Ist keine schöne Arbeit aber aus Gründen von Umweltschutz muß die Sache wohl raus und dauernd Öl nachkaufen und reingießen willst Du ja auch nicht, oder?
Bei der Gelegenheit gleich mal schauen wie der Anker ausschaut, ev. lohnt es den abdrehen zu lassen, das bringt deutlich längere Standzeiten für die Kohlen.

Gruß
Martin
 

N-DEE_Andy

Neues Mitglied
03.11.2015
1
Hi Martin,

Der Motor wurde vor einiger zeit lt. Verkäufer komplett überholt. Das dürfte auch stimmen da der Kollektor 1a ist.
Leider wurde da vermutlich geschlampt bzw am falschen Ende gespart...

Nun gut. Also wenn sich ein Schrauber in OÖ findet der mir beim Ausbau behilflich sein kann - bitte melden.
Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und Werkstatt-Tarif zahlen (sofern ich eine finde die das macht)

lg,
Andi
 

DH@SoKa

Mitglied
09.05.2012
117
Hallo Andi,

ich würde auch auf den inneren Wellendichtring tippen, leider. Wieviel km hat der Motor denn? Typischerweise sind die Dichtungen bei 100.000km fällig.

Kleiner Tip noch: Mindestens der hier betroffene Dichtring zwischen Motor und Getriebe hat am Sitz im Gehäuse keinen Bund als Anschlag. Die Fachwerkstatt, wenn es denn eine gäbe, hätte daher ein Einpreßwerkzeug, mit dem der Dichtring genau an der richtigen Stelle landet und beim Einsetzen nicht verkantet. Hat man es nicht, sollte man die genaue Position des alten Dichtringes ausmessen, damit der neue nicht zu tief im Gehäuse landet oder gar komplett ins Getriebe hineinfällt. Wenn die Welle schon eine eingelaufene Stelle hat, kann man den Dichtring ein klein wenig versetzt einbauen, damit er auf einer unbeschädigten Stelle der Welle läuft. Sonst währt die Freude nicht lang. Und bei dieser Gelegenheit natürlich alle drei Dichtungen wechseln, dann ist für die nächsten 100.000km wieder Ruhe.

Bei mir wurde in diesem Zuge gleich noch das Gummi-Widerlager, an dem der Motor sein Drehmoment gegenüber der Karosserie abstützt, getauscht. Ist wohl auch keine große Sache. Ist dieses Gummilager ausgeschlagen, merkt man beim Lastwechseln einen Ruck. Bei intaktem Lager sollte es keinen Ruck beim Lastwechsel geben, da die Motoransteuerung diesbezüglich praktisch perfekt funktioniert.

Wenn sich am Kollektor keine Riefen zeigen, die nur dann entstehen, wenn die Kohlen bis auf die Kupferkontakte abgefahren wurden, würde ich persönlich vom Überarbeiten die Finger lassen. Bei mir wurden sie wohl irgendwann SEHR spät gewechsel, was sich an zwei Spuren am Kollektor zeigt. Offenbar war es aber zum Glück noch nicht ZU spät - es gibt seit 90.000km weder Kontaktprobleme noch erhöhten Kohleverschleiß.

Mit sonnigen Grüßen aus Karlsruhe,
Dirk
(Citroen AX Electrique, SAM I)
 

N-DEE_Andy

Neues Mitglied
03.11.2015
1
Hi Dirk,

Dier Motor hat gerade mal 56000km durch.
Dennoch wurde er mit etwas über 40000 Kilometern überholt und mit einer Spur härteren Kohlen ausgestattet:

Was mir auffällt ist dass der Motor ohne Last summt/brummt. Kommt Last drauf (Strom geben oder Reku) ist Ruhe.
Ich vermute das ist aufgrund der härteren Kohlen, bin mir da aber gar nicht sicher...

Hast du zufällig eine Bestellnummer für dieses Gummi-Widerlager? Sauber ist der Lastwechsel bei mir sicher nicht mehr :)

lg,
Andi
 

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