ODB Anschluss beim Leaf?


rabe

Mitglied
26.11.2011
111
0
#2
Hallo,

der Anschluss befindet sich auf der Fahrerseite ganz unten mittig-links. Wenn Du vom Hebel zum Öffnen der Motorhaube/Ladeklappe eine Handbreit nach rechts gehst findest Du ihn. Seine Öffnung schaut in Richtung Bodenraum.

Viele Grüße

Ralf
 
#6
Haben alle E-Autos einen ODB-Dongle?
Alle modenen Autos, also auch e-Autos, haben einen OBD Diagnose-Anschluss. Man kann prinzipiell also einen OBD Dongle mit jedem modernen Auto verwenden, um Daten abzuzapfen und z.B. über bluetooth auf ein smartphone übertragen. Das Problem kommt danach. Man braucht ein Programm oder Gerät, das mit den Daten was anfangen kann. Das machen in Werkstätten die grossen Werkstattdiagnosegeräte.

Für die gängigen Verbrenner gibts das abgespeckt von den Möglichkeiten und kostengünstig in grosser Vielfalt, vor allem für die gängigen Fahrzeuge. Für Elektroautos sind die Angebote noch sehr selten, vor allem was die uns am meisten interessierende Batterie-Einzelüberwachung angeht.
Ein gutes Beispiel ist CANion, das bei den sogenannten Drillingen funktioniert. Drillinge werden im Jargon die iMieV, der Peugeot ION und der Citroen C-Zero genannt. Sind weitgehend baugleich und werden alle bei Mitsubishi gebaut. Mit der Canion Software kann man per bluetooth dongle auf die Batteriedaten der einzelnen Zellen zugreifen und sie sehr schön grafisch oder numerisch anzeigen lassen. Auch bluetooth dongle gibts per Internet in großer Anzahl zu kaufen ab ca. 10 Euro. Nicht jeder funktioniert mit jedem Auto und smartphone. Da hilft nur ausprobieren.

Keine Ahnung, obs sowas mittlerweile auch für den Leaf gibt. Würde mich freuen, wäre ein weiteres positives Kaufargument.
Für die uralten Franzosen mit SAFT NiCd Akkus, also AX, SAXO, 106, Berlingo und Partner aus dem vorigen Jahrtausend gibts eine privat programmierte "Checkelec" Software, die an anderer Stelle im Forum vorgestellt und diskutiert wird, siehe hier: https://elektroauto-forum.de/beitrag/der-checkelec-parameter-thread.464945/

Gruss, Roland