Oberteil gerissen



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DerGroße

Neues Mitglied
29.03.2007
18
Moin allerseits,
bei meinem Targa hat das Oberteil neuerdings einen Riss. Und zwar unter dem rechten Seitenscheibenausschnitt vertikal über 80-90% der Höhe. Ich nehme an, dass der Riss irgendwann durchgeht, wenn ich da nicht was mache. Habt Ihr Tips? Ich habe keine Ahnung von Kunststoffen, wie man die wieder zusammenkriegt. Laminieren? Neues Oberteil kaufen? Mir schwebt eine "amtliche" Lösung vor ohne aufgeschraubte Bleche oder so und am liebsten auch eine, die hinterher wieder rot ist. Und natürlich bezahlbar.
Seit einiger Zeit schließt das Oberteil nicht mehr richtig, das Schloß rastet schief ein. Abr der Metallbügel am Unterteil ist schon am Anschlag in den Langlöchern; ganz hinten, müsste aber noch weiter. Ich vermute, das hat was mit dem Riss zu tun. Wieso das jetzt nicht mehr passt; keine Ahnung.

Vielen Dank für Antworten

Sebastian
 

ORiepe

Mitglied
21.06.2006
109
Hallo Sebastian,

unbedingt zuerst und so schnell wie möglich ans Ende des Risses eine 3mm Bohrung setzen und diese entgraten. Damit wird das Weiterreissen verhindert.
Für die Reparatur gibt es mehrere Lösungen. Einerseits kannst Du die edle Variante mit einem Reparaturset von www.acrylglasprofi.de verwenden, andererseits - so habe ich es im lackierten Teil meiner Haube gemacht - kannst Du mit die Reparatur mit polyesterharzbasiertem GfK ausführen (aus dem Baumarkt - die Profivariante mit Epoxidharz hält auf dem El wohl nicht so gut).
Eine Beschreibung der Reparatur gibts z.B. hier ElWiki.

Viel Vergnügen ;),

Oliver
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit acrifix 192 z.B. von Conrad gemacht. Anbohren ist ne gute Idee, dann kann man ne Nut reinfräsen (Dremel und Kegelfräser) und das Zeug in mehreren Schichten auftragen. Es härtet durch UV zu echtem Polyacryl und hinterher kannst Du schleifen
und rot überkleben oder lackieren.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Auf Dauer hält eine Klebung mit Acrylglskleber nur wenn die Ursache beseitigt wird.
Solange der Riss noch nicht bis zum Rahmen geht kann man mit aufräsen die Spannung im Material beseitigen, wenn der Riss über den Rahmen geht dann wird er vermutlich immer wieder kommen, hier ist GFK die bessere Lösung da die Spannungen im Material die zu dem Riss geführt haben über eine größere Fläche verteilt werden.

Die Haftung von Polyester und Epoxid ist gleich gut, nur muß man bei Epoxyd wesentlich genauer mischen und die Glasfasermatten aus dem KFZ-Reparaturbereich sind nur für Polyester geeignet da das Bindemittel in den Matten nur durch das Styrol im Polyesterharz gelöst wird, Epoxid ist lösemittelfrei und kann wesentlich besser und länger verarbeitet werden.

Gute Infos über Verklebungen und GFK findet man unter: r-g.de

Meine Haube hat inzwischen alle Risse die ich mühsam geflickt habe wieder, ich werde deshalb den ganzen unteren lackierten Bereich an den Seiten mit Glasfaser überziehen

Gruß

Roman
 

chrisko

Mitglied
20.08.2007
132
Hallo,

ich habe selbst mit Reparatur der EL Haube noch keine Erfahrung, habe aber in den vergangenen Jahren viel mit Epoxyharzen gearbeitet (u.a. zwie Boote gebaut). Mich wundert daher die Aussage, dass Epoxy nicht auf dem El halten soll, Polyesterharze dagegen schon - das würde eigentlich gegen alle Erfahrungen sprechen. Epoxy hat eigentlich ein sehr hohes Klebevermögen - was man von Polyesterharzen nicht sagen kann, weshalb auch Polyesterboote heute meiste mit Epoxyharz (!) geflickt werden. Dazu kommt, dass viele Epoxydharze ohne Lösungsmittel auskommen, insofern vermutlich die Haube nicht angreifen und nach der Duchhärtung praktisch geruchsfrei sind....

Ich habe gute Erfahrungen mit dem West-System - nicht ganz billig, aber das wahrscheinlich am längsten erprobte und sehr gut dokumentierte System. kriegt man überall im Bootszubehör, kann auch gerne Bezugsquellen nennen, möchte aber im Forum Werbung vermeiden.
Grüße

Chris
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen aus dem Flugzeugbau, ich vermute mal daß nicht sauber genug gearbeitet wurde (Mischungsverhältnis, Vorbereitung der Klebestelle usw.) oder daß man versucht hat die pulvergebundenen Wirrfasermatten zu verwenden.

West ist im Bootsbau zu Hause, ich weis nicht ob man da kleine Mengen bekommt aber im Modellbaugeschäft gibts sicher kleine Mengen. Oder halt über den Link in meinem letzten Posting, allein der Katalog ist sehenswert und gibt jede Menge Tipps wie man welche Materialien verklebt.

Gruß

Roman
 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo Sebastian,
wie die "Vorredner" schon geschrieben haben: sofort ein Stopploch mit 3 mm bohren!
Dann gilt es zu überlegen einen geeigneten Acrylkleber zu besorgen.
Einkomponentik -UV aushärtend und nicht füllend- oder zwei Komponenten füllend.
Für den Preis eines neuen Oberteils bekommst du viel Kleber! Ein paar Versuche mit Acrylabfällen - da kann man schöne Kunstwerke bauen- sind hilfreich!

Sonnenelektrische Grüße

Karl




 

chrisko

Mitglied
20.08.2007
132
Ja, Westsystem gibt´s auch in kleinen Gebinden (A-Pack), nicht ganz billig, ich meine ich hätte so um die 28.- ¤ bezahlt, damit kann man aber sicher 20 Hauben flicken und es ist recht lange haltbar und auch für viele andere Zwecke gut einsetzbar,.

Grüße

Chris
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Der Verstärkungsrahmen der Targahaube wurde verändert, weil diese Probleme aufgetreten sind. Der Rahmen ist heute höher umd die Kräfte aufzunehmen, insbesondere wenn man die Haube schließt.

Ich habe mir eine defekte Haube mit GFK repariert. Ich habe die Oberfläche innen mit grobem Schmirgel (Korn 20) angeschliffen und darüber laminiert, das hält seit über 10 Jahren. Ich würde also die Seiten innen mit GFK machen. An meinem Cabrio habe ich noch dazu an der oberen Kante ein Alu-LProfil montiert. Das Profil wird durch die Tenax Knöpfe fixiert, ist zusätzlich geklebt.

mfG
Ralf Wagner
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Ja, das ist ein Problem. Hab die Haube halt einfach nicht auf Spannung geklebt.
Da ist nun eine 4 mm Klebefuge, aber dafür hällt es.

Jens
 

DerGroße

Neues Mitglied
29.03.2007
18
Moin,
vielen Dank erstmal für die Antworten. Das West- System kenne ich vom Segeln, habe aber noch nicht damit gearbeitet, da ich finde, 100 Jahre alte Holzschiffe und Epoxy passen nicht gut zusammen. Quellen kann ich hier in Kiel auftun, denke ich.
Acrylglas? Hm. Der Riß ist jetzt nicht in der Scheibe oder so, oder habe ich jetzt was falsch verstanden? Der geht von der Unterkante des Oberteils senkrecht hoch bis fast zur Oberkante, an der das Cabrioverdeck angeknöpft ist. Also brauch ich kein Acrylglaskit, oder? Da kann ich Epoxy nehmen, oder? Und am besten von innen noch mit GFK- Matten den Querschnitt vergrößern, so wie Ralf Wagner geschrieben hat.

Sehe ich das richtig? Viele Fragezeichen in diesem Beitrag...

Sebastian
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Bei meinem Targa-El ist die Haube im Bereich der Risse nicht richtig mit dem Rahmen verklebt. Der Klebespalt wurde im vorderen Bereich nicht aufgefüllt. Woher bekommt man diesen Kleber? Von CC?
Gruß
andreas
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Citycom verwendet einen 2 Komponentenkleber, den bekommst du z.B. bei www.acrylglasprofi.de, der Einkomponentenkleber härtet mit UV-Licht aus und wird hauptsächlich für schnelle Reparaturen verwendet, wenn möglich sollte man den 2 Komponentenkleber verwenden, der füllt wesentlich besser und neigt nicht so sehr zum schrumpfen
es ist auch sinnvoll die Kante zwischen Haube und Haubenrahmen mit Silicon auszufüllen damit die Spannungen in diesem Bereich besser verteilt werden.

Gruß

Roman
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo.

Ich habe bei meinem Targa nach dem 4. Riss das komplette Oberteil von innen rundrum mit Polyesterharz und einlagiger Glasfasermatte (engmaschig, gewebt) laminiert. Also nur im lackierten Bereich incl. Targabügel. Mein Fazit:
- Es hält super
- Kosten ca. 20¤
- An einem Tag erledigt (Haube abbauen)
- Gasdruckdämpfer nach wie vor stark genug (Haube ca. 300g schwerer)
- Haube deutlich stabiler, z.B. beim zuknöpfen
- Innengeräusch merklich leiser (kaum noch Dröhngeräusche)

Warum habe ich das nicht viel früher gemacht???
Stefan
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
[quote DerGroße]Moin,
...
Acrylglas? Hm. Der Riß ist jetzt nicht in der Scheibe oder so, oder habe ich jetzt was falsch verstanden? Der geht von der Unterkante des Oberteils senkrecht hoch bis fast zur Oberkante, an der das Cabrioverdeck angeknöpft ist. Also brauch ich kein Acrylglaskit, oder? Da kann ich Epoxy nehmen, oder? Und am besten von innen noch mit GFK- Matten den Querschnitt vergrößern, so wie Ralf Wagner geschrieben hat.

Sehe ich das richtig? Viele Fragezeichen in diesem Beitrag...

Sebastian[/quote]

Hallo Sebastian

Es steht fast alles im Wiki: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?do=show&id=haubenreparatur
Die Haube besteht bis auf den Träger ganz aus Acrylglas bzw. PMAA.
Es ist meinst einfacher mit dem Originalmaterial zu reparieren. Beim Schleifen ist dann die Härte zwischen alt und neu gleich, das macht es einfacher. Also aussen Acrylglaskit und innen Polyester. Ansonsten siehst Du es richtig und ist die von Ralf und anderen erwähnte Verstärkung wirklich sehr zu empfehlen.
 

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