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Vom Aufwand an Leistungstransistoren und Dioden her gesehen, ist der Ersatz der zwei Wechslerrelais durch Mosfets genausogroß, wie der für einen kompletten Vierquadrantenregler mit kompletter Rekuperation bis fast zum Stand.
Überaus erschwerend kommt hinzu, dass beim Curtis die Feldspule am +Ende der Batterie sitzt und so ohne eine weitere, wenn auch beliebig schwache Spannungsquelle von 12 Volt kein Anreicherungskanalmosfet einsetzbar ist, auf den wir wegen der viel kleineren Innenwiderstände aber dringend angewiesen sind.
Immerhin benötigen wir dann immer noch, wenn wir einen Mosfet mit 2 Milliohm Innenwiderstand einsetzen, mindestens 8 Stück von diesen oder 16 von den kleineren, genannten.
Ich würde für mich persönlich dies zwar bauen, aber noch viel eher mit dem Gedanken spielen, mir einen vollwertigen Vierquadrantenregler aus England zu holen, diesen notfalls umbauen und, wenn es um einen Hauptschlussmotor geht, die Serienwicklung durch einen Vollweggleichrichter anpassen. Ich habe das alles Manuel per mail beschrieben. Wotan hat mir gesagt, was er einmal für solche zwei altmodische Umschaltrelais für sein Cityel ausgeben musste, das hat mir die Sprache verschlagen. Teurer, als eion kompletter 4QD. Funktioniert meine mailadresse nicht mehr? Dann, bitte mir dies mitteilen.
Von John würde ich mir wünschen, er besitzt die meiste Erfahrung, dass er uns einmal die seiner Ansicht nach geeignetsten Bezugsquellen für Transistoren für solche Basteleien nennt, samt Typ. Conrad, das kann ich mit Sicherheit sagen, ist nicht geeignet. Nicht einmal über die Qualitätsklasse werden wir dort unterrichtet, abgesehen von deren Halbleiterpreisen.
Wenn ich daran denke, wieviele Hochstromrelais ich einmal achtlos weggeworfen habe, Zweifachumschalter mit 48 Volt Steuerspannung, Kontaktpads mit 8mm Durchmesser. Geschenkt, nicht vergoldet. Übrigens, wenn die Relais nur zum Rückwärtsfahren verwendet werden, kann man auch x Stück parallel schalten, wenn nur im Nullpunkt (=stromlos!) umgeschaltet wird, notfalls zehn kleine Relais parallel...wenn Ihr schon beim Curtis bleiben wollt. Wartet, ich schau mal: Bestellnummer 340 233 bei Pollin.de , Bauelemente, mechanisch
bitte, auf zwei bis vierfache Überlast auslegen. Gegen Brand sichern.Nicht zu dicke Drähte an einem gemeinsamen Punkt zusammenführen als Schmelzsicherung, falls einmal ein Relais versagt. Oder 40 Ampere-Einzelsicherungen einlöten. Bei Pollin ist alles zweite bis zehnte Wahl. Das gleiche gilt für Conrad (KFZ-Relais 504077 - RU, 504142 - RU), die sind aber zu teurer und von minderer Qualität. Besser weniger, starke Relais.
bernd